Seite 1 von 1

kein Serienbrief, Standardinstallation Ubuntu 18.04

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 09:18
von elcol
Hallo, nachdem ich nun LO unter ubuntu benutzen wollte, merkte ich, dass wohl hier das LO Base-Paket fehlt. Separat nachinstallieren? Von wo? Wie? - Oder erst alle vorhandenenen Pakete (Calc, Writer...) deinstallieren? Was soll ich tun?
Momentan geht die Serienbrieffunktion gar nicht. Das fehlende Base-Paket wird gefordert nachzuinstallieren. Der Link dahin ist aber down. Ich weiß auch nicht, ob man nur das Base allein nachinstallieren sollte. Help! elcol

Re: kein Serienbrief, Standardinstallation Ubuntu 18.04

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 16:54
von Pit Zyclade
Unter win einfach nochmal installieren. Man wird dann gefragt, ob Reparatur oder ... Zu dem Ztp. kann man die andere Install-Option wählen, wo man auswählen kann, welche Dinge man haben will. Sollt man aus Versehen Deinstallieren gewählt haben, ist auch nicht schlimm (sofern der Compi nicht zu langsam ist) und dann nach Neuinstallieren (mit den gewünschten Optionen) sind alle Einstellungen wie zuvor, nur zusätzlich mit dem fehlenden Modul.
Ich hoffe, dass es unter Linux ebenso geht. Kann sein, dass du eine andere Quelle für LO wählen mußt...

Re: kein Serienbrief, Standardinstallation Ubuntu 18.04

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 07:51
von Wanderer
Hallo,
unter Linux läuft das schon etwas anders, vor allem, wenn es um Software geht, die mit der Leitung Linux-Distribution geliefert wurde.
Deinstallieren ist unsinnig, wenn dasselbe hinterher wieder installiert werden soll. Es reicht das fehlende "Paket" über die Softwareverwaltung nachträglich zu installieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/Installation/ ist ein Link ins Ubuntu Wiki für Details.

Derzeit könnte man auch überlegen auf die neueste Version von LO umzusteigen (Ggfs. Wiki- Abschnitt über PPA) da Serienbriefe inzwischen auch über interne Writer-Tabellen möglich sind (falls die Wahl der Datenquelle nicht trotzdem über Base läuft Ich hab die neuen Möglichkeiten noch nicht probiert...)

MfG, Jörn