🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Windows: Icons invertieren

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
dimpflmoser

Windows: Icons invertieren

Beitrag von dimpflmoser » Fr 7. Dez 2018, 11:59

Hallo zusammen,

wir setzen auf unseren Schülernotebooks (Windows 10, 32 Bit) Libreoffice 6.x (je nach Gruppe unterschiedliche Versionen) ein. Dabei zeigt sich ein seltsames Verhalten - urplötzlich erscheinen die Icons invertiert. Ich habe bereits herausgefunden, dass die Icons vorübergehend normal erscheinen, wenn man im Benutzerverzeichnis \AppData\Roaming das LibreOffice-Verzeichnis löscht... Dieses Verhalten tritt nicht nur auf einzelnen, sondern auf allen Rechnern (verschiedener Hersteller) auf.
In Foren und bei Google habe ich hierüber nichts gefunden - weiß jemand Rat?

dimpflmoser

Re: Windows: Icons invertieren

Beitrag von dimpflmoser » Fr 7. Dez 2018, 12:57

Sorry, ich habe nicht gesehen, dass es im Beitrag "Icons unter 4k..." offensichtlich um das gleiche Problem geht - also können wir zumindest festhalten, dass dieses Problem nicht nur mit 4K-Bildschirmen und nicht nur bei starken Vergrößerungen auftritt. (Ich bin mir zwar nicht sicher, was 4K ist - aber es hört sich teuer an - unsere Schülernotebooks sind günstige Acer / Asus Convertibles - mein Rechner ist ein Dell XPS13). Daneben kann man festhalten, dass mehrere LO-Versionen der 6er-Reihe betroffen sind...
Nochmals Entschuldigung für den zweiten Thread ...

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Fr 7. Dez 2018, 14:30

Hallo,
was 4k ist kannst Du hier nachlesen.

Ich schließe aber aus, dass zumindest das Acer-Notebook 4K unterstützt. Im Übrigen lässt sich mit Deinen Angaben wenig anfangen.

Es gibt keine 6er Reihe. Stattdessen gibt es mit der Eingangsziffer 6 die Entwicklungsreihe 6.0 und 6.1. Hier kannst Du nachlesen, wie sich die Nummern der Programmversionen zusammensetzen und der Sinn der jeweils dahinter steht. D.h., ohne Angaben der Programmversion (Siehe Hilfe - Über LibreOffice) kann Dein Problem kein Forumsteilnehmer nachvollziehen.

Während die Entwicklungsreihe 6.0 mit der Programmversion 6.0.7 bereits seine Stabilität erreicht hat, wird dies bei der Entwicklungsreihe 6.1 erst im Mai 2019 mit der Programmversion 6.1.6 geschehen.

Was nun die Bildschirmdarstellung anlangt, sollte man auch die Hinweise auf der Herstellerseite beachten. Oft ist es auch von Vorteil, wenn man den Grafiktreiber der Hardware aktualisiert.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

dimpflmoser

Beitrag von dimpflmoser » Sa 8. Dez 2018, 14:14

Hallo und danke für deine Belehrung.

Mit 6er Reihe möchte ich ausdrücken, dass auf den Notebooks unterschiedliche Versionen von 6.0.x bis 6.1.3.2 sowohl mit 32 Bit als auch mit 64 Bit installiert sind. Wir haben das Verhalten sogar bei Versionen mit einer 5 am Anfang festgestellt. In den aktuelleren Versionen 6.1.x tritt es derzeit gehäuft auf - fast alle Schülernotebooks (Acer Swift 10, Asus T 100, Asus T101) sind davon betroffen. Da die Schüler unterschiedlich schnell Updates installieren kann ich nicht spezifischer sein - Offensichtlich handelt es sich also um ein Darstellungsproblem, dass zumindest bei allen Versionen mit einer 6 vorne häufig auftritt. Auf meinem Notebook (Dell XPS13) ist es aufgetreten, nachdem ich mit Base vergeblich versucht habe eine .mdb-Datenbank zu öffnen - nachdem ich die Fehlermeldung mit OK bestätigt hatte, waren die Icons invertiert. Auch nachdem es bei einem Basic-Makro zu einem Fehler gekommen ist, waren die Icons invertiert. Bei welchen Anlässen das bei Schülern aufgetreten ist, kann ich nicht sagen - Datenbanken haben die aber wohl nicht geöffnet.

dimpflmoser

Beitrag von dimpflmoser » Sa 8. Dez 2018, 14:48

So, jetzt ich noch mal. Ich habe noch ein wenig experimentiert. Also auf meinem Notebook (6.1.3.2) waren die Icons nach der (erfolgreichen) Installation vom LanguageTool (aktuelle Version) invertiert. Nachdem ich im Verzeichnis "C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\LibreOffice\4\cache\colibre" alle Dateien gelöscht habe, war die Anzeige wieder "normal".
Wenn ich statt colibre breeze als Theme verwende, scheint das Problem nicht aufzutreten - zumindest nicht beim Versuch eine .mdb-Datei zu öffnen... Bei Colibre schon. Es scheint sich also, zumindest in der erwähnten Version, um einen Bug(?) im Theme Colibre zu handeln.

dimpflmoser

Beitrag von dimpflmoser » Sa 8. Dez 2018, 15:09

OK, ich mach den Thread mal alleine voll. Also ich hab nochmal gegoogled (in meinem Fall DuckDuckGo.com (Ein Werbeblock)...
Es handelt sich um einen bekannten Bug, der in der Version 6.1.4 gefixt sein wird ...

Zum Nachlesen: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=119020

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Sa 8. Dez 2018, 21:19

Hallo,
also ich hatte bislang mit Icons bei meinem 8 Jahre alten Acer-Notebook noch nie Probleme.
dimpflmoser hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 15:09
Es handelt sich um einen bekannten Bug, der in der Version 6.1.4 gefixt sein wird ...
Das kannst Du mit der Vorabversion 6.1.4 testen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

dimpflmoser

Beitrag von dimpflmoser » So 9. Dez 2018, 13:36

Vielen Dank!
also ich hatte bislang mit Icons bei meinem 8 Jahre alten Acer-Notebook noch nie Probleme.
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, betrift das nur Bildschirme mit sehr hoher Auflösung bzw. relativ kleine Bildschirme, bei denen die Icons skaliert werden...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten