💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

.doc und .docx-Datei-Versand aus LO per webmail wird als octet-stream-Datei dargestellt

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
newbie_Libre
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 11:27

.doc und .docx-Datei-Versand aus LO per webmail wird als octet-stream-Datei dargestellt

Beitrag von newbie_Libre » Di 11. Dez 2018, 13:19

Hallo,

habe vor kurzem von MS-Office 97 auf LibreOffice 6.0.7.3 gewechselt und die ersten Erfahrungen waren durchweg positiv. Habe nun folgendes Problem, das in diversen Foren / Beiträgen mal auftaucht, aber die verschiedenen "Lösungen" (..probiere mal andere Browser, lösche Cache, keine Leerzeichen im Dateinamen etc) sind nicht abschließend beschrieben, nicht zufriedenstellend und haben mir leider auch nicht weiter geholfen. Deshalb formuliere ich das Problem noch einmal hier:

Ein in LO erstelltes Textdokument wurde jeweils als:

1. xzy.docx (Micorsoft Word 2007-2013 XML
2. xyz.docx (Office open XML Text) und als
3. xyz.doc (Microsoft Word 97-2003) abgespeichert.

Alle Dateien wurden nacheinander per web-e-mail (t-online unter Firefox) versandt und an einem anderen PC (Win7, Opera (V56.03), ebenfals per web-e-mail, mit den o.g. Dateiendungen (als Anlage mit den o.g. Dateiendungen so sichtbar) empfangen. Will man diese Dateien (1) bis (3) jedoch speichern, ist dies nur als "octet-stream-Datei" möglich, ein Öffnen der Doku per Doppelclick ist natürlich so nicht möglich.

Mit der "Öffnen mit-Funktion" kann man auf dem Win7-Rechner nun die Dokumente öffnen und lesen, auch Formatierungen sind vorhanden!

Dieser Weg ist in der Praxis nicht gut anzuwenden, auch erscheinen "octet-stream-Dateien" beim Empfänger nicht als vertrauenswürdig, es könnte sich durchaus Schadsoftware dahinter verbergen...

Ein Wechsel des Brwosers (MS-Edge) hat nicht geholfen, exakt das gleiche Problem..
Hinweis: ein (auf altem Win7-PC) in MS-Office 97 erzeugtes Dokument (.doc) auf dem gleichen Weg wie oben versandt, konnte im empfangenden e-mail-Web-Dienst (t-online) problemlos im .doc-format abgespeichert werden.

Nachträgliche Ergänzung: wird die als (1) erzeugte Datei direkt (per USB-Stick) auf den Win-7-Rechner transferiert, wird diese dort im Explorer als "Word-Datei-Icon" dargestellt und lässt sich problemlos öffnen.

Auch wenn die Antwort nun sein könnte, das dies offenbar kein LO-Problem, sondern ein Problem der e-mail-Provider ist, hoffe ich auf eine kompetente Hilfe in diesem Forum, denn LO muss und soll ja auch mit anderen Komponenten weitgehend problemlos kommunizieren können.
Vielen Dank im Voraus!

Konfig: MS 10 (inkl update für MS 10-1803, KB 4023057), Firefox 63.0.3 (64-bit)

Gerhard

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: .doc und .docx-Datei-Versand aus LO per webmail wird als octet-stream-Datei dargestellt

Beitrag von nikki » Di 11. Dez 2018, 17:02

Hallo Gerhard,

probier dasselbe einfach mit Word-erzeugten Dokumenten (.docx), dann kennst Du den wahren Schuldigen.

Ich tippe darauf, dass das Programm das die Dokumente speichern soll nicht mit gepackten XML-Dateien umgehen kann. Denn für Programme ist der Inhalt und nicht die Dateiendung von Dateien maßgeblich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

newbie_Libre
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 11:27

Re: .doc und .docx-Datei-Versand aus LO per webmail wird als octet-stream-Datei dargestellt

Beitrag von newbie_Libre » So 16. Dez 2018, 18:17

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, dennoch bleiben noch Fragen offen. Vielleicht gehört die Problemlösung an eine andere Stelle in diesem Forum oder in ein ganz anderes Forum, aber ich probiere doch noch einmal, ergänzende Informationen zu bekommen.

1. Ich hatte bereits geschrieben, dass ein in Office 97 erstelltes .doc-Dokument problemlos mittels Web-Mail "t-online" versendet und am empfangenden PC im Web-Mail-Client geöffnet konnte.
Es wäre m.E. fatal, wenn für ein Programm die wirklichen Inhalte der zu öffnenden Datei maßgeblich wären; es war sicher gemeint, dass irgendwo im "Dateiheader" Hinweise auf die Datenstruktur einer .doc/docx-Datei stehen, die ein öffnendes Programm abfrägt?
Wie war daher die Antwort bzgl. der "Schuldfrage" der zu öffnenden Datei gemeint?

3. Neue Erkenntnis: versende ich die aus LO erzeugten Dateien über einen Webmail-Client eines anderen Providers (all-inkl.com), so kommt im empfangenden PC mit Webmail von t-online eine "zip-Datei" mit Endung .doc/docx an. Diese lassen sich problemlos mit Office 97 öffnen.
(Danke für den Hinweis, ich wusste bislang nicht, dass xml-Dtateien "gepackt" werden).

4. Also behandeln unterschiedliche Web-Mail-Systeme das aus LibreOffice angelieferte Datenformat eines Textdokumentes völlig anders, von brauchbar bis unbrauchbar. ==> die Lösung ist was für Spezialisten, sehe ich mir die bisherigen, sehr unzufriedenstellenden Antworten im Telekom-Forum an (probiere anderen Browser, verwende keine Leerzeichen im Dateinamen etc)

5. Lerneffekt

- Versende ich ein LO-.doc/docx-Dokument, muss ich mir sehr wohl Gedanken machen, ob andere Programme dieses problemlos öffnen können, man darf nicht automatisch Kompatibilität unterstellen, trotz gleicher Datei-Endung (.doc/docx).
Wie ich hier informiert wurde, ist das wohl bei unterschiedlichen Office-Versionen wohl auch so, das ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

- Die Übertragungsart (e-Mail-Programme, Web-client für e-mail) ist für das Ergebnis nicht egal.

-Wenn nicht an anderer Stelle mit dem "Überarbeitungsmodus" gearbeitet werden soll, versendet man am sichersten im pdf-Format.

- mich wundert, dass die beschriebene Problemstellung offenbar noch nicht (häufig) aufgetreten und diskutiert wurde. LO und web-mail von t-online sind doch gleichermaßen häufig benutzte Produkte?

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Hinweise kommen, die das Problem noch näher eingrenzen können.

Grüße

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: .doc und .docx-Datei-Versand aus LO per webmail wird als octet-stream-Datei dargestellt

Beitrag von nikki » Mo 17. Dez 2018, 16:44

Hallo,
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
oder in ein ganz anderes Forum
mit Sicherheit, weil das Problem m. E. mit LibreOffice, noch mit MS-Office etwas zu tun hat.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
ch hatte bereits geschrieben, dass ein in Office 97 erstelltes .doc-Dokument problemlos mittels Web-Mail "t-online" versendet und am empfangenden PC im Web-Mail-Client geöffnet konnte.
Ja, eine Datei mit der Endung .doc besteht ja auch nicht aus gepackten XML-Dateien.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Es wäre m.E. fatal, wenn für ein Programm die wirklichen Inhalte der zu öffnenden Datei maßgeblich wären
Anzunehmen, dass es auf das ankommt was der Anwender in einem Dokument, in diesem Fall Textdokument, geschrieben oder eingefügt hat, ist absurd.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Wie war daher die Antwort bzgl. der "Schuldfrage" der zu öffnenden Datei gemeint?
Genau so wie ich es geschrieben habe, das Problem tritt m. E. bei MS-Office und LibreOffice gleichermaßen auf, sofern es sich um gepackte XML-Dateien handelt (.docx, wobei das X wahrscheinlich für XML steht). D. h., das Problem dürfte auch auftreten, wenn Du das Nativformat von LibreOffice (ODF) verwendest
.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Neue Erkenntnis: versende ich die aus LO erzeugten Dateien über einen Webmail-Client eines anderen Providers (all-inkl.com), so kommt im empfangenden PC mit Webmail von t-online eine "zip-Datei" mit Endung .doc/docx an. Diese lassen sich problemlos mit Office 97 öffnen.
(Danke für den Hinweis, ich wusste bislang nicht, dass xml-Dtateien "gepackt" werden).
Ich bezweifle, dass Office 97 ein .docx-Dokument öffnen kann. Ich weiß zwar, dass es für MS-Office älter als MS-Office 2007 sogenannte Compatibility Packs gibt, aber für Office 97 ?
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Also behandeln unterschiedliche Web-Mail-Systeme das aus LibreOffice angelieferte Datenformat eines Textdokumentes völlig anders, von brauchbar bis unbrauchbar. ==> die Lösung ist was für Spezialisten, sehe ich mir die bisherigen, sehr unzufriedenstellenden Antworten im Telekom-Forum an (probiere anderen Browser, verwende keine Leerzeichen im Dateinamen etc)
Ich wiederhole mich jetzt, mit LibreOffice hat dies m. E. absolut nichts zu tun.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Versende ich ein LO-.doc/docx-Dokument, muss ich mir sehr wohl Gedanken machen, ob andere Programme dieses problemlos öffnen können, man darf nicht automatisch Kompatibilität unterstellen, trotz gleicher Datei-Endung (.doc/docx).
Wie ich hier informiert wurde, ist das wohl bei unterschiedlichen Office-Versionen wohl auch so, das ist mir aber bisher nicht aufgefallen.
a) Du musst .doc- und .docx-Textdokumente gesondert betrachten. Beide Dateiformate sind sehr unterschiedlich.
b) .doc-Textdokumente können vermutlich alle Word-Versionen öffnen. .docx-Textdokumente erst ab Word 2007
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Wenn nicht an anderer Stelle mit dem "Überarbeitungsmodus" gearbeitet werden soll, versendet man am sichersten im pdf-Format.
So ist es.
newbie_Libre hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
mich wundert, dass die beschriebene Problemstellung offenbar noch nicht (häufig) aufgetreten und diskutiert wurde. LO und web-mail von t-online sind doch gleichermaßen häufig benutzte Produkte?
Das kann ich nicht beurteilen, zumal es nichts mit LO zu tun hat.

Zuletzt noch ein Ratschlag, verabschiede Dich von dem Gedanken, mit LibreOffice oder OpenOffice Fremdformate (.doc, .docx, etc.) zu bearbeiten.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate öffnen. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich jedoch davor hüten, diese Fremdformate auch zu bearbeiten.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate nicht direkt verarbeiten. Stattdessen werden Fremdformate beim Öffnen zuerst ins eigene Format -ODF- (OpenDocumentFormat) konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertiert. Nach dem die dazu eingesetzten Filter, obwohl sie laufend verbessert werden, nie zu 100% kompatibel werden, können sich bei der Konvertierung Fehler einschleichen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen können. Dies kann bis zur Zerstörung der Datei führen.

Es sollte deshalb grundsätzlich im Dateiformat von LibreOffice/OpenOffice (ODF = OpenDocumentFormat) gearbeitet und nur im Bedarfsfall (zusätzlich) im Fremdformat gespeichert (Konvertierung) werden.

Von einer wechselseitigen Bearbeitung (z. B. MS-Word und LibreOffice/OpenOffice) ist dringend abzuraten.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten