BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Platzhalter

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
w0lfgang
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 23:48

Platzhalter

Beitrag von w0lfgang » Fr 11. Jan 2019, 00:12

Hallo,

edit: uups...falsches Unterforum...sollte eigentlich im Writer Forum gepostet werden...vll. kanns ja jmd. verschieben?!

ich versuche gerade relativ aufwändig gestaltete doc Formulare mit LO im odt Format nachzubauen, um nicht mehr auf MS Office angewiesen zu sein.
Da nicht nur ich das Formular benutze, sollte es 1:1 dem doc gleichen...gar nicht so einfach...

Das Original Formular hat viele Platzhalter in Form farbiger Flächen für die Texteingabe aber auch farbige Checkboxen. Daher sieht man bei dem Dokument relativ einfach, wo Eingaben vorgenommen werden können oder Text eingegeben wurde. Beim Ausdrucken ist dies nicht mehr sichtbar.

Hoffe es ist verständlich, was ich möchte?!

Ich habs jetzt zunächst mit Platzhalter versucht --> kommen nicht in Frage, da diese sofort nach einem klick verschwinden, bzw. während der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, dass dort eine Eingabe vorgenommen wurde.

Ebenfalls mit entsprechend formatierten Rahmen, die ja nicht unbedingt mitgedruckt werden müssen. Die bekomme ich aber nicht dynamisch an die Textlänge angepasst.

Jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Gruß
Wolfgang

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Platzhalter

Beitrag von hylli » Fr 11. Jan 2019, 09:35

Bei Checkboxen würde ich zunächst mit Formular-Steuerelementen arbeiten.

Ob man damit allerdings auch das mit dem Ausdruck hinbekommt -> ?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten