BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfe installieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Hilfe installieren

Beitrag von Sigurdfs » Sa 9. Feb 2019, 19:03

Hallo,
nachdem ich die Version 6.2 installiert habe, wollte ich gerne auch die Offline-Hilfe installieren. Doch das funktioniert nicht (siehe Fehlermeldung). Ich verwende Kubuntu 18.04 LTS.
Screenshot_20190209_185622.png
Screenshot_20190209_185622.png (45.73 KiB) 4478 mal betrachtet
Wie bekomme ich die Offline-Hilfe installiert?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Hazel » So 10. Feb 2019, 11:56

Hallo Sigurdfs

Ich als openSUSE-Benutzer hatte auch immer wieder das von dir beschriebene Problem (naja, eher ein Ärgernis).

Seit einiger Zeit lösche ich nach einer Neuinstallation der Distribution sofort die LibreOffice-Pakete aus den offiziellen Repositories und installiere anschließend die Programmpakete von der offiziellen LibreOffice-Seite.

Bei der Installation letzterer tauchen immer wieder Warnungen betreffend eine fehlende Signatur auf. Das ignoriere ich (weil ich es seit langem kenne) und habe anschließend dann die Offline-Hilfe wie gewünscht.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Sigurdfs » Mo 11. Feb 2019, 11:51

Hallo Hazel,

da gibt es wohl erhebliche Differenzen zwischen Open SUSE und Kubuntu. Ich habe LibreOffice nicht bei den Repositories. Ich installiere es immer direkt mit der herunter geladenen DEB-Datei. Nur bei der Hilfedatei funktioniert es eben nicht.

VG Sigurd

Myron
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 17:26

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Myron » Sa 2. Mär 2019, 17:37

Dann Hallo,
das gleiche Probleme habe ich auch. Nach der Installation von LO 6.2. geht auch der Aufruf der Offline-Hilfe automatisch zum Internet. Gibt es da eine Lösung? Soll ich evtl. LO komplett deinstallieren und dann neu aufspielen?

Ist schon nervig, wenn jede gesuchte Info den Browser startet. Die Hilfen dort sind teils ausführlicher, aber nicht unbedingt schneller zu finden.

Gruß aus Lahnstein

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Hazel » Sa 2. Mär 2019, 18:58

Hallo Myron
Myron hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 17:37
Soll ich evtl. LO komplett deinstallieren und dann neu aufspielen?
Ja, genau das war mein Vorschlag. Unter openSUSE lauten die Schritte 1. Herunterladen, 2. Auspacken, 3. Verzeichnis als Repository freigeben, und 4. über YaST oder Zypper installieren.

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe installieren

Beitrag von nikki » So 3. Mär 2019, 10:35

Hallo,
Myron hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 17:37
das gleiche Probleme habe ich auch.
Ich denke eher, dass Du nicht dasselbe Problem hast.
Myron hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 17:37
Nach der Installation von LO 6.2. geht auch der Aufruf der Offline-Hilfe automatisch zum Internet.
Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Browser auf eine Internetseite geht und nicht auf eine lokale HTML-Datei,wie Z. B.:

file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/de/text/shared/main0108.html?System=WIN&DbPAR=WRITER&HID=.uno:HelpIndex#bm_id3149178

Seit Einführung der Programmversion 6.0.0 wird die Programmhilfe nur noch als HTML-Dateien angeboten. D.h., wenn Du die Hilfe aufrufst, wird das Programm gestartet, das mit der Dateiendung .html verknüpft ist und das ist der Regel ein Browser.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Hazel » So 3. Mär 2019, 11:24

Hi,
nikki hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:35
...Browser auf eine Internetseite geht und nicht auf eine lokale HTML-Datei,wie Z. B.:
file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/de/text/shared/main0108.html?System=WIN&DbPAR=WRITER&HID=.uno:HelpIndex#bm_id3149178
Seit Einführung der Programmversion 6.0.0 wird die Programmhilfe nur noch als HTML-Dateien angeboten.
Das mag für Windows stimmen. Unter openSUSE Linux lautet der Pfad zur Hilfe für LO 6.0.7.3

Code: Alles auswählen

/opt/libreoffice6.0/help/
Also alles schlummert lokal und wartet dort auf seinen Einsatz.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Myron
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 17:26

Re: Hilfe installieren

Beitrag von Myron » Mo 4. Mär 2019, 06:26

Danke für den Tipp. Ich habe zwar Windows 10, werde aber trotzdem LO 6.2 komplett deinstallieren und vermutlich dann auf LO 6.1.5 zurückgreifen. Laut vieler Berichte ist die Version 6.2 noch nicht ganz ausgereift, obwohl gerade dort das Hilfesystem verbessert worden sei. Wir werden es erleben...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten