Seite 1 von 1

Speicher-Dialoge

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 16:17
von akoerber
Hallo,
anscheinend gibt es (seit einiger Zeit) die Einstellung "Extra>Optionen>LibreOffice>Allgemein: Dialoge zum Öffnen/Speichern: LibreOffice-Dialoge verwenden (x)" nicht mehr. Wie kann ich LibreOffice nun mitteilen, dass es einen Text an den gleichen Ort exportieren soll, wo die Originaldatei liet, und nicht dorthin, wohin zuletzt exportiert wurde?
Dank im Voraus

Re: Speicher-Dialoge

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 08:09
von miesepeter
Scheint (?) ein ähnliches Problem zu sein wie beim Schnellstarter?

Re: Speicher-Dialoge

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 15:15
von Rook
Ich habe auch gerade versucht vom Libre Office Dialog auf den Windows Standard umzustellen. Aber da ist unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Allgemein nicht mehr die notwendige Einstellung möglich. Ein Fehler?

Bin selbst fündig geworden. Habe zunächst gesucht, ob sich der Dialog an unerwarteter Stelle findet. Dem war nicht so. Danach habe ich dies als Fehler gemeldet. In der Folge bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Oliver Brinzing changed bug 124396
What Removed Added
CC hab ich entfernt.....

Resolution --- NOTABUG
Status UNCONFIRMED RESOLVED
Comment # 1 on bug 124396 from Oliver Brinzing
this setting has been moved to expert configuration:

Tools/Options.../LibreOffice/Advanced
-> [Open Expert Configuration]

search for: UseSystemFileDialog


Man muss in den Einstellungen die Experteneinstellungen nutzen (Optionen - LibreOffice - Erweitert)

Dort muss man dann in das Suchfeld "UseSystemFileDialog" suchen.

Der Wert muss dann durch anklicken auf "true" umgestellt werden.

Nach dem Neustart taucht keine neue Einstelloption auf, sondern dies bewirkt direkt dass wieder der Windows Standard genutzt wird.
Halte diese Vorgehensweise für ziemlich fragwürdig. Warum lässt man mir als Nutzer nicht einfach die Wahl, so wie bisher? Warum muss man das so verstecken?

Egal.... Das Problem ist damit gelöst.

Re: Speicher-Dialoge

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:01
von akoerber
Danke,
komisch, ich finde diesen Eintrag unter den Experteneinstelluingen nicht.

Re: Speicher-Dialoge

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:15
von DavidG
Hallo,

unter LibO v6.2.1.2 siehe:
UseSystemFileDialog.jpg
UseSystemFileDialog.jpg (50.05 KiB) 3521 mal betrachtet

Re: Speicher-Dialoge

Verfasst: So 12. Mai 2019, 15:49
von akoerber
Danke! Jetzt habe ich es gefunden!