BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopieren von Toolbars/Symbolleisten mit Icons

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
cgrobi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 11:10

Kopieren von Toolbars/Symbolleisten mit Icons

Beitrag von cgrobi » Fr 29. Mär 2019, 11:21

Hallo Leute,

ich habe für LibreOffice (Version 5.4.5.1, Windows 7, Windows 10) eine Reihe von Makros geschrieben, die man über eine selbst erstellte Toolbar starten kann. Ich möchte diese Toolbar jetzt auf andere Rechner übertragen, damit auch andere Nutzer diese zur Verfügung haben. Dazu habe ich die entsprechende XML-Datei aus dem User-Verzeichnis kopiert. Im Prinzip funktioniert es auch. Die Leiste ist auf den anderen Rechnern zu sehen. Leider werden aber nicht die von mir ausgewählten Icons angezeigt, sondern nur die textliche Benennung, was ziemlich blöd ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinkriege, auch die entsprechend ausgewählten Bilder mit auf den anderen Rechner zu übertragen? (Diese werden im Prinzip auch auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt und könnten dort erreicht werden. Der Pfad ist auf allen Rechnern gleich.)

Danke für eure Hilfe!

Christian

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Kopieren von Toolbars/Symbolleisten mit Icons

Beitrag von craig » Fr 29. Mär 2019, 20:00

Hallo Christian,

die Symbole für die benutzerdefinierten Symbolleisten sind in einer PNG-Datei enthalten
und bedürfen mindestens die dazugehörige XML-Datei.
Siehe Pfad:
...\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\config\soffice.cfg\import\images

Wenn dies zwecks korrekter Anzeige nicht ausreicht, dann sind u.U. noch Einträge in der Datei:
...\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu
erforderlich.
Hier ist aber Vorsicht geboten :!:
Ein falsch gesetzter Knoten oder sonstige Fehleinträge führen
entweder zum Absturz oder sonstigen Ungereimtheiten von LO.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten