BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von KUHoepcke » Mi 25. Sep 2019, 22:23

Hallo zusammen,

ich nutze LibreOffice schon seit langem... und bin hochzufrieden damit. Nun habe ich bei verschiedenen Anwendungen versucht, die Daten derart zu synchronisieren, dass sie neben meinem Windows-PC auch unter Android auf meinem Handy bzw. meinem Tablett zur Verfügung stehen. Beispielsweise synchronisiere ich meinen Kalender mit dem Google-Kalender und dann auf meinem Handy/Tablett einer App namens "Business Calender". Das funktioniert super!!

Jetzt wollte ich bei Bedarf noch andere Informationen synchronisieren. Dazu habe ich eine Cloud installiert, die auch für Android verfügbar ist. Bis dahin funktioniert auch alles. Auf diesem Wege wollte ich auf dem Handy/Tablet auch Dateien bearbeiten, die ich auf meinem PC in der Cloud anlege und die dann synchronisiert werden. Diese Daten kommen auch auf den Android-Geräten an.
Dann habe ich nach "LibreOffice" für Android gesucht, aber das scheint es noch nicht zu geben. Das einzige, was ich gefunden habe, warf ein Paket namens "AndrOpenOffice". Das soll wohl die Android-Variante von OpenOffice sein. Auf jeden Fall konnte ich damit die Dateien, die ich auf dem PC mit LibreOffice angelegt hatte, öffnen und auch bearbeiten - nur nicht speichern! Wenn ich es versuche, kommt eine Meldung so etwa "Datei kann in der Cloud nicht gespeichert werden, dies sei nur mit der kostenpflichtigen Variante möglich"!!

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Software für Android mit der ich LO-Dateien bearbeiten und auch in der Cloud wieder speichern kann?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von Helmut_S » So 13. Okt 2019, 12:59

Hallo, wie man auf dieser LO-Seite lesen kann, ist LO für Android bereits in Arbeit. speichern soll noch beta sein.
https://de.libreoffice.org/download/lib ... r-android/
Gruß Helmut
edit: Habe es probeweise installiert und gleich wieder entfernt. Das lief auf meinem etwas älteren S Galaxy S5 überhaupt nicht. Da bleib ich wohl noch bei Google Tabellen.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von KUHoepcke » So 13. Okt 2019, 22:27

Hallo Helmut...
Danke für Deinen Tip! Aber wenn ich diesen Link öffne, dann witrd mir nur ein "viewer" zum Download angeboten. Ich will aber nicht nur Dateien ansehen, sondern auch bearbeiten können... Das geht doch mit einem viewer nicht, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von Pit Zyclade » So 13. Okt 2019, 22:44

Ist ein Problem. Der AndrOpenOffice-Betreiber will auch was verdienen.
Da auch ich klamm bin, nutze ich zur Speicherung meiner bearbeiteten Dateien nur eine große Speicherkarte in meinem Android (S7). (Cloud nutze ich nicht, also keine Erfahrung damit). Aber kannst du gar nicht im Android speichern? Denn dann müßte doch ein Dateimanager dir ermöglichen diese gespeichert Datei in die Cluod zu verschieben oder zu kopieren.
Der Abgleich mit dem PC zuhause ist bei mir dann ein getrennter Akt, klappt aber immer, wenn ich es nicht vergesse :lol:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von Helmut_S » Mo 14. Okt 2019, 15:33

Hallo, wie du auf der verlinkten Webseite lesen kannst, soll dieser "Viewer" auch eine Bearbeitungsfunktion haben/bekommen, aber die ist noch experimentell. Ich habe den LO-Viewer auf meinem Smartphone installiert und nach etwas herumprobieren gleich wieder gelöscht weil nicht zu gebrauchen! Wenn du ein Android-Handy oder Tablet hast, dann hast du vielleicht auch ein Google Konto und könntest mit "Google Tabellen" arbeiten und auf Google Drive speichern?
Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Dateien in der Cloud und auf ANDROID

Beitrag von KUHoepcke » Fr 1. Mai 2020, 20:43

Hallo zusammen, jetzt ist schon einige Zeit vergangen seit dem letzten Forumsbeitrag zu meinem Thema...
Heute hatte ich erneut das Bedürfnis, eine Datei in der Cloud, die ich auf dem Rechnber mit LO angelegt hatte, auf dem Android-Tablett zu bearbeiten. Aber allem Anschein hat sich da noch nichts geändert...
Weis jemand irgendeine Lösung? Wie ist es mit "Google Docs", die Software gibt es ja auf beiden Systemen... Kann ich damit auch Dateien, die ich vorher mit LO angelegt habe, auf Android bearbeiten?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten