BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von ChromeBeauty » Di 29. Okt 2019, 14:17

Hi
weiß jemand ob ich die Zeichenfarbe und die Hintergrundfarbe die bei Programmstart schon ausgewählt ist, ändern kann?
Die Gelbe Hintergrundfarbe geht ja noch, aber als Zeichenfarbe habe ich immer "Dunkelrot2"(auch als #C9211E angezeigt) was wirklich unnütz ist.
mfg

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von Helmut_S » Di 29. Okt 2019, 21:28

Hi, nach Installation von Libreoffice ist der HG weiß und die Schriftfarbe schwarz. Das kannst du in den Optionen -> Anwendungsfarben ändern wie du es möchtest. Standard Kurzwahltasten Alt+F12 und in dem genannten Menuepunkt unter "Dokumentenhintergrund" und "Schriftfarbe" auswählen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von ChromeBeauty » Di 29. Okt 2019, 21:48

Danke aber da sind die von mir angeführten Farben nicht eingestellt. Abändern der Schriftfarbe bringt da auch nichts den es ist weiter das oben angeführte voreingestellt.

Vielleicht bin ich da auch nicht klar genug gewesen, trotz der voreingestellten Farben wird weder in Dunkelrot geschrieben noch der Hintergrund Gelb gefärbt. Mir geht es nur darum diese "Vorauswahl", die scheinbar noch keine Anwendung findet, zu ändern.
Hier mal ein Bild was bei mir bei Start zu sehen ist:
Bild
Irgendwo her müssen diese Farben ja kommen, auch wenn sie nicht aktiv sind.

Liegt es vielleicht an der Farbpalette? Ich habe 6.3.2.2 (x64) mit neuem Profil und habe lediglich meine alte Farbpalette(SOC Datei) eingefügt, welche noch von... naja ewig alt ist.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 30. Okt 2019, 12:03

Hallo,
du hast doch die Möglichkeit Benutzerdefinierte Farben einzustellen.
Bild 1.png
Bild 1.png (20.44 KiB) 5025 mal betrachtet


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von ChromeBeauty » Mi 30. Okt 2019, 16:36

Wie schon gesagt, das abändern die Farben dort, ändert nichts daran was beim Programmstart schon vorgewählt ist.
Ich hab das probiert indem ich ALLE Farben auf Cyan gestellt habe, und beim starten von Calc & dem Writer ist immer noch Gelb als Hintergrundfarbe und Dunkelrot2 als Zeichenfarbe vorgewählt, auch wenn sie weiterhin nicht aktiv sind, eben genauso wie es auf meinem Screenshot ist.

Was ist denn bei euch vorgewählt wenn ihr startet?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von Helmut_S » Mi 30. Okt 2019, 17:56

Hallo,
Was ist denn bei euch vorgewählt wenn ihr startet?
die gleichen Farben wie bei dir. Habe auch versucht, den Symbolstil zu wechseln, aber die beiden bleiben immer gleich. Diese Voreinstellung ist wohl tiefer in den Eingeweiden des Programms verankert. Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen. In den Optionen gibt es unter den "Experten-Einstellungen" zwar noch allerhand Möglichkeiten wo du nachschauen kannst, aber dort ist Vorsicht geboten, wenn du dort etwas verbockst, kannst du LO womöglich neu installieren.

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Zeichen- & Hintergrundfarbe bei Programmstart

Beitrag von ChromeBeauty » Sa 23. Nov 2019, 18:46

OK, wenn das so ist weiß ich bescheidet.
Danke an alle für ihre Mühen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten