BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
morgana
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Dez 2019, 17:20

kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Beitrag von morgana » Di 3. Dez 2019, 18:04

Hallo!
Ich muss eine bestimmte Word Datei, die mir im .docm Dateiformat geschickt wurde öffnen, und bearbeiten, und auch in diesem Format zurücksenden. Kann LibreOffice das auch? Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen von LibreOffice entsprechendes anzupassen, so dass die Makros erhalten bleiben, so wie in Word?
Danke schon mal für euer Input,
morgana

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Beitrag von miesepeter » Di 3. Dez 2019, 18:48

Du kannst mal nachschauen, was im Dialog (Writer) bei Speichern unter... angeführt wird. Ich glaube nicht, dass DOCM dabei sein wird. (Momentan habe ich nur Version 5.1.6.2 zur Verfügung.)
Bei einem Dateiaustausch, der auf Word-Dateien basiert, würde ich es mir schwer überlegen, das in LO zu tun, weil schon kleinste Formatierungen zu Abweichungen führen können...
Ciao

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Beitrag von norre » Di 3. Dez 2019, 19:57

Hallo,
bei meiner Version (6.2.8.2 x64) wird bei "Speichern unter" .docm angeboten.
Wie es sich allerdings praktisch/technisch verhält kann ich nicht sagen.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Beitrag von Wanderer » Fr 6. Dez 2019, 07:35

Hallo,

wichtig ist in diesem Fall Mal durch die Einstellungen zu gehen und bei Laden/Speichern dafür zu sorgen, dass "Original Basic speichern" angehakt ist.

Und erstmal den Workflow testen, also kleinere Änderungen machen und zurückschicken.

Als Backup: Derzeitige Dateien als Fallback sichern, falls eines der beiden Programme das Gesamtsystem stört.. Dann kann man meist per Kopieren/Inhalte einfügen wieder arbeitsfähig werden.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten