BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neue Datei aus Vorlage

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
AndreasH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 19:15

Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von AndreasH » Di 17. Dez 2019, 13:06

Ich bin Umsteiger von OpenOffice und arbeite viel mit Dateivorlagen im Writer.
Wenn ich übers Dateimenü eine neue Datei basierend auf einer Dateivorlage erstellen möchte, bietet mir der Filerequester immer riesige Vorschaubilder. Daher ist aber leider auch nur ein kleiner Bruchteil meiner Vorlagen zu sehen, obwohl ich die schon in Unterordner thematisch sortiere.
Gibt es irgendwo in den Einstellungen einen Schalter, mit dem ich die Vorschaubilder abstellen oder wenigstens verkleinern könnte? Habe leider nichts gefunden.

Gruß Andreas
LO 6.2 64bit, Windows 7

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von nikki » Di 17. Dez 2019, 21:13

Was verstehst du unter einem Filerequester und was soll Im Fenster Vorlagen verwalten zur Auswahl einer Dokumentvorlage riesig sein ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

AndreasH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 19:15

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von AndreasH » Mi 18. Dez 2019, 09:07

Filerequester nennt man ein modales Fenster, das aufgeht, wenn man in einem Menü zB "Datei öffnen" oder "speichern als" wählt und ein Programm verschiedene Dateien (zum Öffnen, Überschreiben etc.). Bei LO heißt das Fenster in der Tat "Vorlagen verwalten" (was ich ja in dem Fall gar nicht will, sondern nur eine Vorlage für die neue Datei auswählen).

Was daran riesig ist, sind (wie ich schrieb) die Vorschaubilder. Ich sehe in dem geöffneten Fenster gerade mal 8 (in Worten: acht) von ca. 30 Vorlagen, und zu jedem ein wenig aussagekräftiges, verkleinertes Vorschaubild, das ich nicht brauche.

Üblicherweise kann ich in Dateifenstern das Aussehen der Liste wählen (Liste, große/kleine Symbole, Vorschaubilder). In LO suche ich noch nach dem "Schalter" dafür.

Gruß

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von nikki » Mi 18. Dez 2019, 10:14

AndreasH hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 09:07
Filerequester nennt man ein modales Fenster, das aufgeht, wenn man in einem Menü zB "Datei öffnen" oder "speichern als" wählt und ein Programm verschiedene Dateien (zum Öffnen, Überschreiben etc.).
Du meinst also das Dialogfenster zum Speichern und Öffnen. Hierfür benutzt LO das Dialogfenster des Betriebssystems. In früheren Versionen konnte wahlweise ein eigenes Dialogfenster, wie aktuell noch bei AOO, aktiviert werden.
2019-12-18 10_10_36-Window.gif
2019-12-18 10_10_36-Window.gif (30.69 KiB) 7274 mal betrachtet
Stattdessen kannst du auch den Windows-Explorer verwenden und die Dokumentvorlage mit einem doppelten linken Mausklick öffnen.
AndreasH hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 09:07
Bei LO heißt das Fenster in der Tat "Vorlagen verwalten" (was ich ja in dem Fall gar nicht will, sondern nur eine Vorlage für die neue Datei auswählen).
Und in diesem Fenster auf den Button Öffnen zu klicken ist dir zu simpel ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 18. Dez 2019, 14:00

Hallo Andreas,
meinst Du die Dialogbox "Vorlagen verwalten" (Strg+Umschalt+N).
Da lässt sich meines Wissens nichts an der Größe ändern.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

AndreasH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 19:15

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von AndreasH » Mi 18. Dez 2019, 21:58

Das wäre natürlich ein Workaround, statt des Dialogs "Datei/Neu/Aus Vorlage ..." den "Datei/Öffnen"-Dialog zu verwenden und sich zum Vorlagenordner durchzuklicken, denn die mit Vorlagen verknüpfte Standardaktion ist ja nicht das Öffnen zum Bearbeiten, sondern das Anlegen einer neuen Datei aus der Vorlage.

Dann sollte man die eigenen Vorlagen auch im Dokumente-Bereich ablegen und nicht im Vorlagenordner von LO. Außerdem neue Vorlagen künftig nicht mehr über "Datei/Dokumentvorlagen/Als Dokumentvorlage speichern ..." anlegen, sondern über "Datei/Speichern unter..." und dann als Dateityp z.B. *.ott (für den Writer) wählen.

Wäre ein anderer Weg, um den Standard-Dateidialog von Windows zu bekommen.

Ich hatte gehofft, daß es für die von LO vorgesehene Vorgehensweise (Datei/Neu/Aus Vorlage) eine Möglichkeit gäbe, die Vorlagen platzsparender anzuzeigen. Wenn man aus 30 Vorlagen auswählen will und bekommt immer nur 8 gleichzeitig angezeigt, ist das nicht optimal.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Dez 2019, 08:47

Hallo,
Dann sollte man die eigenen Vorlagen auch im Dokumente-Bereich ablegen und nicht im Vorlagenordner von LO.
Du hast jederzeit die Möglichkeit, über Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade, einen eigenen Ablageort zu bestimmen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Datei aus Vorlage

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 25. Dez 2019, 11:12

AndreasH hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 21:58
...
Ich hatte gehofft, daß es für die von LO vorgesehene Vorgehensweise (Datei/Neu/Aus Vorlage) eine Möglichkeit gäbe, die Vorlagen platzsparender anzuzeigen. Wenn man aus 30 Vorlagen auswählen will und bekommt immer nur 8 gleichzeitig angezeigt, ist das nicht optimal.
Aber den Schiebebalken hast Du schon gesehen oder?
Ferner kann man nicht nur nach Programmmodul (writer, ...) auswählen, sondern auch nach Kategorie.
Ich weiß ehrlich nicht, wo Dein Problem liegt.

Frohe Weihnacht (und kein stress)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten