BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stand, Sprachen und Installation

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Mattes
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Nov 2010, 18:41

Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von Mattes » So 7. Nov 2010, 18:50

Hallo,
grundsätzliches:
von welchem Stand geht LibreOffice (LO) aus?
Macht es bei der letzten Version von OpenOffice weiter?

Steht durchgehend die dt. Sprache zur Verfügung?
Es gibt auf der Download-Seite eine internationale Fassung, doch keinen Hinweis auf die verfügbaren Sprachen.

Wird LO über das aktuelle OO drüber-installiert oder völlig neue installiert.
Muss also OO gelöscht werden? und was passiert dann mit den persönlichen Einstellungen?

Grüße
Mattes

mumpel
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von mumpel » So 7. Nov 2010, 20:09

Hallo!

Zu 1.: Gar keine "Stand". LibreOffice ist besser als OOo 3.3.0. Zum Beispiel kann LO als XLSX-Datei speichern, das kann OOo 3.3.0 Beta nicht. Also kein Vergleich zu OOo.

zu 2.: Deutsch ist ebenfalls enthalten.

zu 3.: LO wird separat installiert, OOo-Einstellungen werden nicht übernommen (auch die Extensions müssen für LO separat installiert werden). OOo bleibt erhalten (mit allen Einstellungen).

Gruß, René
Windows 7 Home Premium
MSO 2003
MSO 2007 Professional Plus
MSO 2010 Professional Plus
OOo 3.3.0 RC
Libre Office 3.3.0 Beta 2 Release
F-Secure Internet Security

Mattes
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Nov 2010, 18:41

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von Mattes » Mo 8. Nov 2010, 17:53

Vielen Dank
Fragen umfassend beantwortet
"Stand" heißt, von welchem Ausgangspunkt oder welcher Version wurde (weiter) entwickelt
LO geht also über OO 3.3 hinaus - vor allem sollte es stabiler sein

werde mal eine Parallel-Installation versuchen
benutze aber seit vielen Jahren eine umfangreiche Farbtabelle
die muss ich in LO integrieren - werde mich zu gegebener Zeit melden, vor allem, wenn es nicht klappt

Grüße
Mattes

mumpel
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von mumpel » Mo 8. Nov 2010, 19:19

LibreOffice 3.3.0 Beta ist eine Weiterentwicklung von OOo 3.2., nur eben besser als OOo 3.3.0 Beta.
Windows 7 Home Premium
MSO 2003
MSO 2007 Professional Plus
MSO 2010 Professional Plus
OOo 3.3.0 RC
Libre Office 3.3.0 Beta 2 Release
F-Secure Internet Security

pmoegenb

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von pmoegenb » Di 9. Nov 2010, 11:53

mumpel hat geschrieben:LibreOffice 3.3.0 Beta ist eine Weiterentwicklung von OOo 3.2., nur eben besser als OOo 3.3.0 Beta.
Das mag ja sein, dass LibO 3.3.0 Beta2 besser ist/war als OOo 3.3.0 Beta. Aber immerhin ist OOo 3.3.0 bereits bei RC4 angelangt, während LibO noch im Betastadium verharrt. Zudem ist LibO noch mit zahlreichen Fehlern behaftet:

- Unter Extras/Optionen.../LibreOffice Writer/Autobeschriftung erscheint z. B. das Fenster über eMail-Benutzerinformationen
- Die Updateprüfung von Extensionen ist nicht möglich. LibO bricht zusammen.

mumpel
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von mumpel » Di 9. Nov 2010, 12:52

Wie dem auch sei. Ich werde OOo in Zukunft ignorieren. Denn ein solchens Verhalten seitens Oracle ist IMHO nicht akzeptabel. Ich halte mich künftig an LibreOffice, obwohl ich zu 98% MSO nutze.
Windows 7 Home Premium
MSO 2003
MSO 2007 Professional Plus
MSO 2010 Professional Plus
OOo 3.3.0 RC
Libre Office 3.3.0 Beta 2 Release
F-Secure Internet Security

SilviaM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:33

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von SilviaM » Sa 13. Nov 2010, 13:43

mumpel hat geschrieben:
zu 2.: Deutsch ist ebenfalls enthalten.
Hallo René,

Deutsch ist zwar dabei, aber die Hilfe ist noch auf Englisch. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wann etwa die Hilfefunktion auch noch angepasst wird? Ich frage das, weil ich hier irgendwo gelesen hatte, dass Du Interesse hast, hier als Moderator eingesetzt zu werden und dachte, vielleicht weißt Du ja schon mehr. Blick hier noch nicht so ganz durch, im Forum ist ja auch noch nicht so viel los. Wäre ja super, wenn sich das noch ändert. ;)

Ansonsten bin ich mittlerweile auch schon recht überzeugt von LibreOffice und werde OpenOffice in Zukunft ebenfalls boykottieren, weil ich das Verhalten von Oracle auch inakzeptabel finde.

Mich stören bei LibreOffice nur die ein bisschen breit (bzw. hoch) geratenen Symbolleisten, die könnten ein bisschen schmaler sein, dann hat man mehr Platz für die Daten ...

lg
Silvia

Nachsatz: Ich lese gerade in einem anderen Bereich hier im Forum, dass es gar keine Moderatoren hier gibt und dass der/die Betreiber dieses Forums eigentlich gar nichts mit LibreOffice zu tun hat. Hmm, dann bleibt wohl nur abzuwarten, dass es da irgendwann mal genauso eine Community gibt wie für OOo ...

superdad
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von superdad » Sa 13. Nov 2010, 20:08

pmoegenb hat geschrieben:
mumpel hat geschrieben: Aber immerhin ist OOo 3.3.0 bereits bei RC4 angelangt, während LibO noch im Betastadium verharrt. Zudem ist LibO noch mit zahlreichen Fehlern behaftet:
Hallo Zusammen,
ich meine es wird schon ein wenig dauern bis Libre Office so richtig Fahrt aufnimmt.
Die werden bei OOo nicht umsonst schon bei RC4 angelangt sein.
Der schnellere ist im Moment mal der Gewinner, den OOo ist ja länger da und auf vielen Systemen vorhanden.
Libre Office muss sich das erst erarbeiten.

Ich bin dabei
Grüße
Steffen

mumpel
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von mumpel » So 14. Nov 2010, 01:20

Dafür bietet OOo 3.3.0 weniger. OOo kann zum Beispiel nicht im DOCX-Format speichern, LiebreOffice dagegen schon. Das ist ein Pluspunkt für LibreOffice, aber ein Minuspunkt für OOo.

Die Hilfe in Deutscher Sprache wird erst mit der Final vorhanden sein.
Windows 7 Home Premium
MSO 2003
MSO 2007 Professional Plus
MSO 2010 Professional Plus
OOo 3.3.0 RC
Libre Office 3.3.0 Beta 2 Release
F-Secure Internet Security

SilviaM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:33

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von SilviaM » So 14. Nov 2010, 13:54

mumpel hat geschrieben: Die Hilfe in Deutscher Sprache wird erst mit der Final vorhanden sein.
Danke für die Info ... ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten