BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Stand, Sprachen und Installation

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Libre Office versus Neo Office

Beitrag von orli » Do 18. Nov 2010, 13:49

Vorgeschichte zum Verständnis meiner Fragen: Ich bin Mitte des Jahres auf 27'' iMac 'umgestiegen'. Auf dem Windows-PC hatte ich ein altes Windows Office mit dem ich gut zurecht kam. Für den iMac brauchte ich nun ein neues Programm - insbesondere für Word und Exel. Das kostenpflichtige Windows Office für Mac stand kurz vor einer neuen Version (inzwischen vorhanden). Daher war ich auf der Suche nach einem Freeware-Programm. OO - vielleicht voreilig - mochte ich nicht so recht. Deshalb habe ich Neo Office installiert und bin damit eigentlich zufrieden - nur recht langsam ist das Programm. Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage, was wohl künftig die beste Lösung ist:

1. Bei Neo Office bleiben ?
2. Windows Office 2011 für Mac kaufen ?
3. Auf Libre Office umsteigen (natürlich in deutsch) ?

Welche Lösung haltet ihr für die beste ? Welche Vor-/Nachteile haben die drei Varianten ? Eure Meinung ist mir wichtig. DANKE.

mumpel
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von mumpel » Do 18. Nov 2010, 21:04

Hallo!

Gegenfragen:

1. Was erwartest Du?
2. Legst Du wert auf Ausbaufähigkeit?
3. Sollen es mehr als 1024 Spalten im Kalkulationsprogramm sein?
4. Benötigst Du Events (z.B. Worksheet_Activate)?
5. Benötigst Du Klassenprogrammierung?

Wenn Du Frage 2 und 3 mit Ja beantworten kannst, dann kommst Du an Office 2010 nicht vorbei. IMHO ist gerade für die Ausbaufähigkeit VBA besser und umfangreicher als Starbasic, gerade Punkt 4 und 5 gibt es in Starbasic nicht, sondern nur in VBA (Punkt 5 in allen MSO-Programmen, Punkt 4 nur in Excel). Wenn Du nicht programmieren musst/möchtest, dann warte auf LibreOffice. Allerdings wird MSO weiterhin nicht vollständig unterstützt (XLSX/XLSM nur mit 1024 Spalten anstatt der in Excel 2007/2010 möglichen 16384 Spalten), auch die Excel 2010-Features (z.B.: Sparklines) werden von OOo/LibreOffice nicht unterstützt. Du musst selber entscheiden was Du für Funktionsumfang benötigst und dann das für Dich passende Officepaket nutzen.

Am besten machst Du es wie ich. Alles kannst Du testen. Was Dir gefällt nimmst Du, was nicht gefällt wirfts Du von Bord.

Gruß, René
Windows 7 Home Premium
MSO 2003
MSO 2007 Professional Plus
MSO 2010 Professional Plus
OOo 3.3.0 RC
Libre Office 3.3.0 Beta 2 Release
F-Secure Internet Security

orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von orli » Fr 19. Nov 2010, 15:40

Hallo Rene,

zuerst einmal Dank für deine instruktiven Erklärungen.

Meine Antwort: Frage 2+3: NEIN - also bräuchte ich Microsoft Office 2011 für Mac eigentlich nicht. Ich werde also mal auf Libre Office für Mac in deutsch warten und dann testen.

Frage zu deinem letzten Satz
: Wo kann man Microsoft Office 2011 für Mac testen ? Ich habe dazu nämlich keinen Link gefunden.

Microsoft Office würde mich schon interessieren, weil ich das Programm vom Windows-PC gewohnt bin.

orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Sprachdatei installieren

Beitrag von orli » Sa 20. Nov 2010, 13:36

Ich habe gestern entgegen meinem letzten Beitrag Libre Office 3.3 in englisch runtergeladen - und dazu dann die separate Sprachdatei für deutsch.

Frage: Was muß ich tun, damit die Sprachdatei wirksam wird ? Bislang bleibt Libre Office nach der Installation der Spachdatei weiterhin englisch.

Übrigens: Wie aus meinem Beitrag schon hervorgeht, arbeite ich gegenwärtig mit Neo Office. Libre Office hat die gleiche Oberfläche - nur optisch moderner und bunter - wie Neo Office. Vorteil: Libre Office öffnet weswentlich schneller. Mir scheint, daß das Neo Office-Team nun das Libre-Team ist.

Bertold

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von Bertold » Sa 20. Nov 2010, 14:01

Hallo,
Bislang bleibt Libre Office nach der Installation der Spachdatei weiterhin englisch.
Hast du die Sprache für die Oberfläche gewechselt?
Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Sprache.

Foren und Mailinglisten von und für LO in Deutsch und Englisch findest du hier
http://www.documentfoundation.org/contribution/
...falls es nicht möglich ist, die Sprache umzustellen.

orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von orli » Sa 20. Nov 2010, 16:08

Auch so: Hallo !

Danke. Aber:
"Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Sprache" gibts bei der englichen 3er Version von LO nicht.

Dort findet man die Sprachenwahl unter: Tools - Language und dann:
1. For selection: Dort ist German angehakelt
2. For Paragraph: Dort ist auch German genannt - aber ein Anhakeln oder wirksames Markieren gelingt nicht.
3. For all Text: Ebenso wie bei 2.

Ich werde nun mal in dem genannten Link stöbern - und bei Erfolg berichten.

Bertold

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von Bertold » Sa 20. Nov 2010, 16:22

Haben wir evtl. ein Verständigungsproblem?

Ich meine Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Sprachen
(Tools-Options-Language Settings-Languages),
Hier findest du -> Language of –> User Interface (Sprache für Benutzeroberfläche).

Bei dir kommt an: Extras-Sprache (Tools -Language),
wo man die Sprache für Rechtschreibprüfung wählen kann.

orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von orli » Sa 20. Nov 2010, 17:30

Bertold hat geschrieben:Haben wir evtl. ein Verständigungsproblem? .........
Glaube ich eigentlich nicht.

Unter Tools kommt es so, wie ich es bereits geschrieben habe. Unter Libre Office kommt Preferences - und dort kann man sich weiterklicken zu Options - Language Settings - Language (das meinst du wohl). Dort ist dann aber bei User interface nur English (USA) und Default English (USA) vorhanden. Bei Local setting ist German (neben vielen anderen Sprachen) vorhanden und eingestellt.

Alles ist also weiterhin englisch.

Bei Neo Office ist es anders. Dort ist bei Benutzeroberfläche, was wohl gleich User infercace ist, Standard, Deutsch und Englisch (USA) vorhanden mit der Folge, daß Neo Office wie gewünscht in deutsch läuft.

Fazit für mich: Bei User interface fehlt German (oder vielleicht auch Standard, denn mein Neo Office ist auf Standard eingestellt).

By the way: Den genannten Link hatte ich schon vorher gefunden. Mir hat er nicht geholfen (liegt vielleicht an mir). Von dort und von einer anderen Stelle habe ich die Sprachdatei runtergeleden. Beide bringen deutsch bei LO/User interface bislang nicht.

Hast du noch eine andere Idee was ich machen kann ?

Bertold

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von Bertold » Sa 20. Nov 2010, 17:55

Schade.

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, daher bringt es nichts zu fragen,
ob du das Sprachpaket richtig installiert hast – wie man es unter Mac macht,
weiß ich nicht.

Wenn du das Sprachpaket nicht zum Laufen bringst,
würde ich auf auf der LO-users-Mailingliste fragen, woran es liegen kann,
weil ich denke, dass du dort eher eine Lösung bekommst, als hier.

orli
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:32

Re: Stand, Sprachen und Installation

Beitrag von orli » Sa 20. Nov 2010, 18:05

mumpel hat geschrieben:LibreOffice 3.3.0 Beta ist eine Weiterentwicklung von OOo 3.2., nur eben besser als OOo 3.3.0 Beta.
Hallo Rene,

M.E. ist LO eine Weiterentwicklung von Neo Office - siehe meine Ausführungen weiter unten. Von OP stammt nur die erste Seite, wo die verschiedenen Programme anzuklicken sind.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten