BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
felbre
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:49

E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von felbre » Di 31. Dez 2019, 14:53

Mit der aktuellen Version von Thunderbird (64bit) habe ich aktuell unter Windows 10 das Problem, dass sich Word- und Excel-Dokumente mit der aktuellen Version von LibreOffice (6.2) nicht öffnen lassen, wenn sie Leerzeichen im Dateinamen enthalten.

Das Dokument wird dann immer beim Öffnen in mehrere Teile zerlegt, welche logischerweise nicht existieren (dazu gibt es dann jeweils separate Fehlermeldungen).

Wer weiß Abhilfe? Wahrscheinlich müsste man dafür den Dateinamen als durchgängigen String übergeben? Wo müsste das definiert werden?

--

Besten Dank + einen guten Rutsch,
Felix

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von oleander » Di 31. Dez 2019, 15:13

Hallo Felix,

habe einen Versuch gemacht - bei mir klappt's.

Meine Version: 6.3.3.2 (x64)

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von Hazel » Di 31. Dez 2019, 15:18

Hallo Felix

Bei mir (LO 6.2.8.2 unter Linux openSUSE) klappt's auch.

Alles Gute für 2020
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von Wanderer » Di 31. Dez 2019, 16:00

felbre hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:53
...
Wahrscheinlich müsste man dafür den Dateinamen als durchgängigen String übergeben? Wo müsste das definiert werden?
Das müsste im aufrufenden Programm geschehen, also in Thunderbird.

Workaround: Erst auf Platte abspeichern, dann öffnen. Erst wenn das auch nicht geht liegt der Fehler bei LibreOffice.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

felbre
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:49

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von felbre » Di 31. Dez 2019, 18:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Thema wird mittlerweile auch im Thunderbird-Forum diskutiert. Allerdings bislang ohne befriedigende Lösung. 2013 gab es das Problem übrigens schon einmal, wie ich über meine Google-Recherche herausgefunden habe. Allerdings kam es damals offenbar zu keiner nachvollziehbaren Lösung: https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... et-werden/

Mein aktueller Thread finde sich übrigens hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post453375

Mit den Originalprogrammen MS Word oder Excel lassen sich die Anhänge übrigens problemlos öffnen. Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich das nicht zulassen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 1. Jan 2020, 11:15

Wo ist das Problem-Beispiel? Ich finde es in diesem (!) thread nicht.
Übrigens ist die Fehldeutung seit DOS-Zeiten bekannt, weshalb Dateinamen mit Leerstellen (in der Konsole) immer in Anführungsstrichen angesprochen werden müssen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

felbre
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:49

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von felbre » Mi 1. Jan 2020, 12:23

Das Problem scheint beim Öffnen der Dokumente aus Thunderbird heraus begründet zu sein. Wurde da mit LO 6.2 irgendwas an den Parametern geändert?

Die Parameter zum Öffnen in der Registry scheinen bei mir übrigens auch OK zu sein (Anführungszeichen). Über den Windows Explorer klappt es einwandfrei.

felbre
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:49

Re: E-Mail Anhänge in Thunderbird mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

Beitrag von felbre » Mi 1. Jan 2020, 19:25

Es gibt jetzt anscheinend ein Ticket im Bugzilla zu diesem Issue.

Aber wie ich mittlerweile auf verschiedenen Systemen feststellen konnte, tritt der Fehler bei mir ausschließlich mit Libre Office 6.2 auf. Weder mit MS Office 2010 oder 2019, noch mit Acrobat Reader und zwar sowohl unter Windows 10 32bit, als auch Windows 10 64bit.

Wünsche noch einen schönen Abend...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten