BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

[gelöst]Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Ray123 » Mi 13. Mai 2020, 13:41

Da ich bei meiner Suche nicht erfolgreich war, möchte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß, ob und wie man auf den Windows-Benutzername (Windows-Anmeldename) in LibreOffice-Dokumenten zugreifen kann?

Ich sage schon mal Danke schön für Tipps.
Zuletzt geändert von Ray123 am So 17. Mai 2020, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von craig » Mi 13. Mai 2020, 18:08

Hallo,

meines Wissen nach geht dieses nur mit einem Makro.
  • Eine UDF (benutzerdefinierte Funktion/ "Formel") oder ein ereignisgesteuertes Makro in Calc.
  • Ein ereignisgesteuertes Makro in Writer.
Daraus ergeben sich weitere Fragen.
Erbitte genauere Beschreibung Deines Vorhabens.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Wanderer » Mi 13. Mai 2020, 21:19

Hallo,

schau Mal hier: http://oooforum.de/viewtopic.php?t=39145

Dort findest Du eine UDF, die die Environnment-Variable USERNAME abfragt.

Code: Alles auswählen

Function Username ()
Username= Environ("USERNAME")
End Function
Mfg, Jörn

PS: https://lmgtfy.com/?q=libreoffice+username
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Ray123 » Fr 15. Mai 2020, 20:07

Danke schon mal für die Antworten, werde dem dieses Wochenende nachgehen und das Ergebnis hier posten.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Ray123 » Sa 16. Mai 2020, 10:33

So das mit
sUser = Environ("USERNAME")
macht genau das was ich gesucht habe :D
Sinn des Ganzen ist es, auf ausgedruckten Dokumenten die Person mit anzudrucken, die das Dokument gedruckt hat. Da es aber schwierig ist, die Kollegen immer dazu zu bringen, die Benutzerdaten in LO auszufüllen, suchte ich eben nach einer anderen Lösung und an Windows anmelden muß sich jeder, vorher kann er ja auch nicht drucken.

Danke nochmals an die Tippgeber.

Wenn man den Titel jetzt noch mit gelöst versehen könnte?
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Wanderer » Sa 16. Mai 2020, 16:43

Ray123 hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:33
Wenn man den Titel jetzt noch mit gelöst versehen könnte?
"man" kann nicht, aber Du kannst:
Bei Deinen eigenen Beiträgen erscheint ein Symbol mit einem (kleinen) Stift, mit dem Du den Beitrag ändern kannst.
Ändere also einfach die Überschrift Deines ersten Beitrags und schreib "Gelöst:" davor.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [gelöst]Windows-Anmeldename in LibreOffice-Dokumenten?

Beitrag von Ray123 » So 17. Mai 2020, 08:37

So gefunden, da muß man den Betreff des ersten Beitrags bearbeiten. Wieder etwas gelernt :D

Danke schön und schöner Sonntag noch.
lg Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten