BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
rlmb
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:44

Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von rlmb » Di 7. Jul 2020, 17:12

Guten Abend!

Seit dem Update auf Version 6.4.5 bekomme ich keine LibreOffice Version (keine Applikation) zum Laufen.

Vor ein paar Tagen wurde mir Update auf 6.4 angeboten, dabei sollte ich meine alte LibreOffice 6.3.6 deinstallieren und die neue 6.4.5 installieren.
Nach der angeblich "erfolgreicher" Installation hat sich herausgestellt, dass LibreOffice kurz nach dem Starten einfriert und nicht weiter geht. Dabei wird die CPU weiterhin mit ca. 33 % Leistung im Hintergrund von LibreOffice betrieben.

Ich habe die V 6.4.5 deinstalliert und nach der Beseitigung von LibreOffice Spuren auf dem Rechner (Programmdata, Appdata usw.) und in der Registry (etwa 300 Einträge nicht bei der Deinstallation entfernt) erneut die alte 6.3.6 installiert. Leider, der Fehler ist weiterhin vorhanden, die LibreOffice friert sofort nach dem Starten ein.

Bei einem Versuch, das Programm von CMD zu starten, kommt die Meldung″Das Programm kann nicht gestartet werden, interner Fehler".

Mein Rechner ist der HP Probook 6560, Intel Core 5 Prozessor, Windows 8.1 Pro x64 Bit, upgedatet zum 10.06.2020.
LibreOffice war auf diesem Rechner mindestens drei Jahre am Laufen und ist zurzeit mehrfach erfolgreich upgedatet worden.

Hätte jemand von Euch eine Erfahrung mit solchem oder ähnlichen Fehler und wusste, wie man es beseitigen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus und grüße - rlmb

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von redeagle56 » Di 7. Jul 2020, 17:24

Hallo,
ich habe LO 6.4.3 und das läuft wie es soll.
Nimm nicht immer die neueste Version, können noch fehlerhaft sein.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

rlmb
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:44

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von rlmb » Di 7. Jul 2020, 20:21

@redagle56
Danke für Ihre Antwort, aber ich habe dies bereits getan. Ich habe die Version 6.3.6, die bei mir zurzeit problemlos lief wieder installiert und plötzlich ist auch bei dieser Version der Fehler vorhanden.
Meine Vermutung: Möglicherweise hat die 6.3.6 beim Deinstallieren irgendwas in Windows hinterlassen, was jetzt jede Neuinstallation von LO (egal welche Version) unbrauchbar tut.
Was könnte dies aber sein, ich versuchte alle mögliche LO Spuren vor jeder Neuinstallation zu entfernen.
Das einzige, in der Registry sind noch drei Einträge vorhanden, die sich nicht löschen lassen.

Andere Vermutung: Es könnte eine Windows Shared-DLL beschädigt werden, welche aber das könnte sein und wie man sie reparieren kann?

Grüße-rlmb

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von craig » Di 7. Jul 2020, 21:21

Hallo,

nur für den Fall, dass Du Dein Office wo anders heruntergeladen hast...
Dies ist die offizielle Download-Seite:
https://de.libreoffice.org/download/download/

Weder AOO, noch LibO hinterlassen in der Registry für die Office-Programme notwendige Einträge.
Es sind in der Regel nur Anweisungen an Windows, dass z.B. odt-Dateien mit Writer geöffneten werden sollen, usw.

Die gesamte Umgebung damit das Officepaket läuft, befindet sich im
Installation-Ordner (C:\ProgramFiles...) von LibreOffice und im Benutzerprofil:
%appdata%\LibreOffice\4\

Deshalb versuche mal bei Dir über die Windows-Kommandozeile Libreoffice im safemode zu starten:
  1. Rechtsklick in der Windows-Taskleiste auf das Windows-Symbol.
  2. Auf Ausführen, bzw. Eingabeaufforderung klicken, dann nachfolgendes dort hinein kopieren und mit OK bestätigen:
    soffice --safe-mode
  3. Im sich öffnenden Fenster auf den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren" bestätigen.
Was passiert?
Erbitte genaue Beschreibung.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

rlmb
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:44

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von rlmb » Di 7. Jul 2020, 21:59

@ craig
Danke für DEine Antwort.
Ich habe LO im abgesicherten Modus gestartet-siehe Bild. Des Weiteren habe ich die letzte Variante der Änderungen "Auf Werkseintellungen zurücksetzen" und "Änderungen übernehmen und neu starten" gewählt.
Leider beim Neustarten passiert der gleiche Fehler, LO friert mit der gleichen Angabe "keine Rückmeldung" ein.

Grüße-rlmb
LO.jpg
LO.jpg (76.79 KiB) 2708 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von craig » Di 7. Jul 2020, 22:06

Hallo ,
Ich habe LO im abgesicherten Modus gestartet-siehe Bild.
Hast Du auf den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren" geklickt?
Nur dann wird Office im Minimal-Modus gestartet!!!

Für mich ist wichtig zu wissen, was in diesem Fall passiert!
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

rlmb
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 12:44

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von rlmb » Di 7. Jul 2020, 22:37

@ craig
Ergänzung: Ich habe alle anderen Änderungsvarianten ausprobiert, die Variante "
Konfigurieren/Hardwarebeschleunigung deaktivieren"
hat gewirkt, die LO 6.3.6 läuft. Wäre diese bei der Erstinstallation vor mehreren Wochen defaultmäßig deaktiviert?
Bei mir kommt grundsäötlich nur die Intel-Hardwarebeschleunigung in Frage (Intel Core 5/2 Prozessor, die Hardwarebeschleunigung in BIOS standardmäßig aktiviert).
Danke und Grüße-rlmb

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach dem LO Update auf 6.4.5 bekomme ich keine LO Version zum Laufen.

Beitrag von craig » Di 7. Jul 2020, 22:45

Hallo,

freut mich das ich helfen konnte.
Wäre diese bei der Erstinstallation vor mehreren Wochen defaultmäßig deaktiviert?
Ja, dies wurde in irgendeinem Release geändert, weiß aber nicht mehr in welchem.

OpenGL... führt auch häufiger zu Problemen, ist auch unterschiedlich in den verschiedensten Releases konfiguriert.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten