BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kompatibilität von Hyperlinks in Calc-Tabellen(Inhalt:PDF/Bilder/Kartenkoordinaten) mit Base Formular

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Johann Willhelms
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 08:51

Kompatibilität von Hyperlinks in Calc-Tabellen(Inhalt:PDF/Bilder/Kartenkoordinaten) mit Base Formular

Beitrag von Johann Willhelms » Fr 17. Jul 2020, 09:19

Hallo

Vorweg, ich selber beschäftige mich seit einiger Zeit mit LibreOffice und nutze es unter Linux Mint (Ciamon?). Da ich doch schon ein fortgeschrittens Alter habe kämpfe ich mich munter durch mit dem Handbuch für Office und Videos und habe schon zig mal hier reingelesen. Leider habe ich in der Suche hier in vielen Beiträgen keine mir (!) verständliche Antwort gefunden bez. einen Weg wie ich mein Problem lösen kann.

Ich erklär mal was ich vor habe und hoffe für euch alle relevanten Angaben beizufügen das ihr ein "alten Sack ;-)" wie mir helfen könnt-also los:

Ich bin dabei für mein "Fahrradclub" eine Datenbank unter Base zu erstellen in der alle Touren die wir gemacht haben und machen können/wollen mittels eines "Forumalres" aufrufbar sind und auch bearbeitbar sind/bleiben. Unter Libre Calc habe ich schon viele Tabellen erstellen mit eingefügten Hyperlinks in denen auf PDF/Bilder/Koordinaten weiterverwiesen wird( also ich meine es öffnen sich die Dateien wenn man in der Tabelle draufklickt. Soweit so gut- nun habe ich begonnen das Formular unter Base mittels des Assistenten ( ich tue mir leider echt schwer mit dem Editor :-( )zu erstellen und habe auch alle "Felder" rein bekommen und die erste Tabelle aus Calc in Base Importiert (wenn man das so sagen kann). Im Grunde hat das Formular auch alle Daten aus der Tabelle von Calc übernommen.

Jetzt zu den Fehlern bez das was eben nicht funktioniert:

In der Tabelle von Calc sind teilweise mehrseitige PDF Dateien drin oder viele Bilder von Radtouren (die da mittels Hyperlink verknüpft" sind) -leider funktioniert diese Hyperlinks im Formular so gar nicht. Ich hatte schon gelesen das man da ein "ausführbaren Knopf" in das Formular einbauen kann aber stieß ich dann schon auf meinen Erzfeind (Makro und Editor) ich habe redlich versucht das hinzubekommen aber ich schaffe s nicht :-(.

Kann mir hier jemand in verständlicher Sprache (bitte bitte nicht soviel Fachthermologie-ich bewunder euch für eurer Wissen) erklären wie evnt entweder:

Im Formular unter Base so ein "Knopf" reinbasteln kann das er darüber die Dateien öffnet oder aber wie ich die Hyperlinks aus der CalcTabelle übernehmen kann?

Falls jemand aus dem Raum SH kommt wäre ich auch gerne bereit mein laptop unter den Arm zu nehmen und natürlich gegen Bezahlung mir das ganze Vorort zeigen zu lassen.

Danke und entschuldigt diesen umständlichen Text.

Johann

Klangmaler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:09

Re: Kompatibilität von Hyperlinks in Calc-Tabellen(Inhalt:PDF/Bilder/Kartenkoordinaten) mit Base Formular

Beitrag von Klangmaler » Mo 20. Jul 2020, 11:34

Kleiner Tip
Stellen Sie die gleiche Frage unter
"https://de.openoffice.info/"
Da tummeln sich mehr Sachverständige (auch für Libreoffice !)
Schöne Grüße von einem (ebenfalls) "Veteran".

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten