BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Darstellung von Dokumenten unterschiedlich

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
HeiDieLX2
! Supporter - Spende !
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

[gelöst] Darstellung von Dokumenten unterschiedlich

Beitrag von HeiDieLX2 » Mo 31. Aug 2020, 12:11

Hallo zusammen,

es gibt da bei mir ein Problem bei dem ich wirklich nicht weiß wieso es überhaupt da ist.

Wir sprechen über mehrere im Grunde gleich strukturierte ott Dateien.
Diese werden von LO-Base aus geöffnet und mit jeweils aktuellen Daten belegt (kein Serienbrief).

Das Dokument hat bis zu sieben Seiten. Als erstes ein Anschreiben danach auf jeder Seite eine Tabelle die je nach Lage mit mehr oder weniger Daten gefüllt werden.

Nun zum Problem:
Auf meiner Haupt-Arbeitsstation sind die Ergebnisdaten so formatiert wie in Ausgangs ott.
Auf der Station läuft openSuse 15.1 mit LibreOffice 6.4.5.2 in Verbindung mir PostgreSQL 10.x. Local oder PG 11.3 auf dem Server.

Wenn ich nun die odb und die ott Dateien auf meinem Laptop kopiere, auch hier openSuse 15.1 mit LO 6.4.5.2 und mit Verbindung zur gleichen Datenbank herstelle, ist die Überraschung nach dem Erstellen des Zieldokumentes groß.

Die erste Seite passt, die Tabellen auf den folgenden Seiten passen plötzlich nicht mehr auf eine Seite, sondern werden darüber hinaus verschoben.
Ich habe überprüft ob die Schriftarten die verwendet sind auch da sind usw.
In Ergebnis kann ich keinen Grund erkennen wieso es sich so verhält. Eigentlich sollte es ja da keine Unterschiede geben.!?

Heute habe ich die erste Testverson ausgeliefert. Bei dem Zielsystem handelt es sich um WIn10 aktuell mit LO 6.4.6. Auch hier der gleiche o. b. Effekt

Ich bin hierzu doch einigermaßen ratlos. Für jedes System nun spezifische ott's zu erstellen kann ja dabei auch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe hierzu hat jemand Ideen und kann mir Hinweise geben.
Zuletzt geändert von HeiDieLX2 am Fr 4. Sep 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

Tumbleweed
postgreSQL 15
LibreOffice 7.6.1.1

Benutzeravatar
HeiDieLX2
! Supporter - Spende !
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 12:50

Re: Darstellung von Dokumenten unterschiedlich

Beitrag von HeiDieLX2 » Fr 4. Sep 2020, 14:14

Nach einem Ausflug ins openSuse Forum:
Zitat von sterun
libreoffice --writer --safe-mode
Das war der richtige Hinweis um der Sache auf die Spur zu kommen.

Auf meiner WS ist in LO unter Extras/Optionen/Schriftarten eine Ersetzung eingetragen.

Noto Sans -> Roboto Option immer.

Auf dem Laptop eben nicht. Ersetzung eingetragen und schon passt die Sache.


Auf Win 10 mit LO 7.0.1 gleiches getestet, auf hier Funktion. Allerdings musste ich vorher die Schrift Roboto installieren.
MfG
HeiDieLx vom Bienwald

Tumbleweed
postgreSQL 15
LibreOffice 7.6.1.1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten