Hallo
Auch nach langem Suchen finde ich keine Antwort wie ich Dateien nach einem Teil des Dateinamens sortieren kann.
Um meine Frage einfach darzustellen wähle ich 3 Dateien mit den Dateinamen:
Datei 1: aaa_06.17_56
Datei 2: ddd_09.15_16
Datei 3: eee_05.16_23
Die Sortieroption die ich gefunden habe Ansicht < Objekte anordnen reicht nicht, dort kann ich nur nach Namen, Typ etc. sortieren.
Ich möchte aber wahlweise alle Dateien nach den beiden Ziffern am Ende des Dateinamens 56, 16, 23 oder nach dem Datum innerhalb des Dateinamens 06.17, 09.15, 05.16 sortieren.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke für Antworten
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dateien nach Teil des Dateinamens sortieren
-
- * LO-Experte *
Re: Dateien nach Teil des Dateinamens sortieren
Wenn du dir keine neue Programmiersprache aneignen möchtest,
dann empfehle ich calc.exe mit zunächst 2 Spalten. In der ersten den Dateinahmen als Text, in der zweiten je einen Link zu der Datei.
Dann mußt du dich mit der Zerlegung des Dateinahmens vertraut machen, wofür du dann weitere Spalten verwendest.
Wenn der Teil, den du sortieren möchtest in einer gewünschten Spalte klar ist, dann Tabelle als Ganzes nach dieser Spalte sortieren und der Link in der zweiten Spalte liefert dir jeweils die richtige Datei.
dann empfehle ich calc.exe mit zunächst 2 Spalten. In der ersten den Dateinahmen als Text, in der zweiten je einen Link zu der Datei.
Dann mußt du dich mit der Zerlegung des Dateinahmens vertraut machen, wofür du dann weitere Spalten verwendest.
Wenn der Teil, den du sortieren möchtest in einer gewünschten Spalte klar ist, dann Tabelle als Ganzes nach dieser Spalte sortieren und der Link in der zweiten Spalte liefert dir jeweils die richtige Datei.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Dateien nach Teil des Dateinamens sortieren
Hallo,
ich habe den Eindruck, Du suchst eine Lösung im Windows-Explorer. Da bräuchtest Du eine entsprechende Erweiterung des Explorers. Habe ich aber bisher nie gesehen. Auch bei Linux-Desktops kenne ich keine entsprechende Option.
In Office eine entsprechende Liste zu sortieren ist nicht sonderlich schwer. Ich würde eine Kopie der Dateinamen allerdings über Daten-in-Spalten beim _ zerlegen.
Die von Pit angedeutete Formel-Lösung ist bei mehrfachem Import aber eventuell sinnvoller.
Beim Datum ist es normalerweise sinnvoll jjjj.mm zu verwenden, also mit dem Jahr anzufangen, auch Jahre vor 2000 zuzulassen und dann die nächstkleinere Einheit Monat bzw Tag zu nehmen.
Aber beim Grundproblem - unabhängiges Sortieren nach mehreren Namensbestandteilen - hilft das nicht weiter.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.