BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem beim speichern einer datei

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
dc7fb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:34

Problem beim speichern einer datei

Beitrag von dc7fb » So 25. Okt 2020, 12:45

Moin Leutz, hab mich gerade hier angemeldet weil ich Probleme mit dem Speichern habe.
Hab Open Office noch in guter Erinnerung von Win 7 her
und da ich jetz auf Linux umgestiegen bin, habe ich mir das neue Libre-Office installiert.
Immer noch alles prima; bis auf eines:
Beim Speichern einer neu erstellten Datei klebt mir LO immer ein "unbenannt" hinter den Dateinamen.
Ich habe die Angewohnheit, den Titel einer Datei per "ALT-c-s-v"aus dem Text zu erzeugen.
Wenn dieser Titel dann aber etwas länger wird, sieht man das "unbenannt" nicht sofort.
Gut, man kann das löschen oder die Datei nachher umbenennen, aber geht das nicht auch etwas einfacher ?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von Pit Zyclade » So 25. Okt 2020, 14:09

dc7fb hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 12:45
... .Beim Speichern einer neu erstellten Datei klebt mir LO immer ein "unbenannt" hinter den Dateinamen.
Ich habe die Angewohnheit, den Titel einer Datei per "ALT-c-s-v"aus dem Text zu erzeugen.
Wenn dieser Titel dann aber etwas länger wird, sieht man das "unbenannt" nicht sofort.
Gut, man kann das löschen oder die Datei nachher umbenennen, aber geht das nicht auch etwas einfacher ?
Verscheißere uns bitte nicht, nicht hier und auch anderswo nicht.
1. "unbenannt" steht in windows vor dem Punkt und der Dateiendung. Das wird in Linux sicher auch so ähnlich sein, denn irgendein Name braucht man schon.
2. Man kann doch den gesamten "Namen" sofort durch Klick markieren und dann das gewünschte einfügen, fertich...

3. Mir kommt die K... hoch, wenn im Betreff grobe Fehler drinstecken -> "... dem speichern ... "
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

dc7fb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:34

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von dc7fb » So 25. Okt 2020, 15:58

Vieln Dank für das ans Bein pissen bei der ersten Frage, die man stellt.
Ja, und mir kommt dann auch die Kotze hoch, wenn mir unterstellt wird, ich wolle hier irgendwen verscheissern!
Weit gefehlt!

jsa, vielleicht hast Du auch nicht verstanden, was ich meinte; vielleicht hast du ja noch nie eine Datei gespeichert,
für mich gehören Dateiname und Endung ZUSAMMEN als Bezeichner für eine Datei.
Mach doch selbst den Versuch, dann wirst du es sehen, was ich meinte.
Wenn ich aus dem Text zB "so soll sie heissen" mit ALT -c-s-v (Datei-Speichern-Unter) in die Namenszeile einfüge, dann klebt LO IMMER "unbenannt" hinter den Dateinamen.
Zitat :" Verscheißere uns bitte nicht, nicht hier und auch anderswo nicht.
1. "unbenannt" steht in windows vor dem Punkt und der Dateiendung. Das wird in Linux sicher auch so ähnlich sein, denn irgendein Name braucht man schon."
Wie es in LO7 für Win steht, entzieht sich meiner Kenntnis, unter Linux wird der Dateiname in de 2ten
Zeile bestimmt.

2. Man kann doch den gesamten "Namen" sofort durch Klick markieren und dann das gewünschte einfügen, fertich...
Ja, klar, was hab ich denn anderes gemacht? Siehe oben " ALT -c-s-v". Brauche ich ja wohl kaum zu übersetzen.
3. Mir kommt die K... hoch, wenn im Betreff grobe Fehler drinstecken -> "... dem speichern ... "
Kannst Du mir bitte den "groben Fehler" erklären?
Du störst dich also daran,das EIN BUCHSTABE NICHT GROẞGESCHRIEBEN ist ?
Naja, wenn ich jetzt noch erklären soll, wie
fertich...
richtig geschrieben wird, dann verzichte ich auf weitere Belehrungen von Dir!.
Mir hat man das vor 50 Jahren in der Schule beigebracht!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von craig » So 25. Okt 2020, 16:27

Hallo,

um die Sache ein wenig abzukühlen 8-)
  1. Titel einer Datei
    Meinst Du hiermit den Dateinamen?
  2. Beim Speichern einer neu erstellten Datei klebt mir LO immer ein "unbenannt" hinter den Dateinamen.
    Ich habe die Angewohnheit, den Titel einer Datei per "ALT-c-s-v"aus dem Text zu erzeugen.
    ALT-c-s-v
    Ist mir als Win10 Nutzer vollkommen unbekannt.
    Erbitte Erläuterung, Danke.
  3. in die Namenszeile einfüge,
    Welche Namenszeile?
    Erbitte korrekte Bezeichnung, Danke.
  4. dann klebt LO IMMER "unbenannt" hinter den Dateinamen.
    Hinter den Dateinamen, quasi als Extension (Dateinamenserweiterung)?
    z.B.:
    MeineDatei.unbenannt
    STATT
    MeineDatei.odt
    Auch hier erbitte ich eine nähere Beschreibung.
    Bei mir sieht der "Speichern unter Dialog" so aus:
    Der untere Teil des Dialogs!
    Der untere Teil des Dialogs!
    Speichern unter Dialog.JPG (13.25 KiB) 2849 mal betrachtet
    Dort steht zwar auch unbenannt, aber nicht als Extension, sondern als vorgeschlagener Dateiname.
    Die Extension lautet .odt
    Ausserdem ist der Dateiname, als auch die Extension automatisch markiert, damit diese direkt überschrieben werden können.
Wo genau ist nun Dein Problem?
Erbitte nochmals genauere Beschreibung, sonst wird es mit einer Ferndiagnose schwierig.
Danke.
craig hat geschrieben:Wer Grammatik- uind Rechtschreibfehler in meinem Text findet darf sie behalten ;)
Keine Ursache ist gern geschehen...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

dc7fb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:34

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von dc7fb » So 25. Okt 2020, 19:11

Hallo craig, Dann lass mal abkühlen,
1.) Titel einer Datei = Dateinamen.
2.) ALT-c-s-v bedeutet: Drücke die ALT-Taste und dann den Buchstaben
c = copy, s= save, v= insert/einfügen.
3.)Namenszeile:
Du hast etwas weiter unten selbst die Grafik (die ich leider zwar kopieren aber nicht wieder einfügen konnte)
Wo der Dateiname und in der 2ten Zeile die Extension - (Dateinamenserweiterung)festgelegt wird.
3a.) klebt LO IMMER "unbenannt" hinter den Dateinamen, also nicht als Extension, sondern als Erweiterung des
Dateinamens.
So, mein Problem liegt nun genau darin, das LO IMMER dieses "unbenannt" als Voreinstellung selbstherrlich setzt.
Wenn man also über die Tastenfolge " ALT-c-s-v" den Speicherprozess direkt aus Text initiiert, dann ist dieses "unbenannt" schon da und bei längeren Dateinamen fällt das nicht sofort auf.
Die Frage ist also: Gibt es irgendwo in den Voreinstellungen /Optionen eine Möglichkeit, dieses abzustellen?
Unter allen mir bisher untergekommenen Versionen von Open Office kam es nicht zu diesem Problem.
Off-Topic on:
Ich geb ja zu, das ich schon etwas älter bin, und anstatt mit der Maus nach Windowsart jeden Menüschritt einzeln anzuklicken, auf meine über 40jährige Praxis an verschiedensten Rechnern zurückgreife, weil dies erstens viel schneller geht, und ja - aus den Zeiten stammt, als die ersten Textverarbeitungen noch ohne Maus zu bedienen waren.
Off-Topic off

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von Pit Zyclade » So 25. Okt 2020, 19:43

dc7fb hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 15:58
...
für mich gehören Dateiname und Endung ZUSAMMEN als Bezeichner für eine Datei.
...
Wenn ich aus dem Text zB "so soll sie heissen" mit ALT -c-s-v (Datei-Speichern-Unter) in die Namenszeile einfüge, dann klebt LO IMMER "unbenannt" hinter den Dateinamen.
Ich kann mich leider nicht auf Linux|Unix usw. berufen.
Wenn ich unter LO unter Windows eine Datei speichern will und zuvor den gewünschten Namen bereits kopiert habe (strg+c unter win), dann rufe ich das Menü Speichern auf (strg+s) und dann wird mir der von dir ungewünschte Dateiname mit Dateiendung angezeigt, der bereits markiert ist. Jetzt füge ich meinen gewünschten Namen mit strg+v ein und Enter=Return. Die Dateiendung wird automatisch eingefügt nach meiner Festlegung.

"fertich" war ein bekannter Ausspruch eines Trainers und vor Jahren daher ein sehr beliebter und bekannter und überstrapazierter Gag, der offenbar wieder vergessen ist (entschuldige).

Es sind zwei Fehler im Betreff. Nicht nur "Speichern", sondern auch "Datei" hätte man großschreiben müssen (nach meiner Schulbildung vor 68 Jahren, wenn man den Schulbeginn nimmt, obwohl man die Großschreibung ja erst später lernt).
Ich ärgere mich vielleicht unnötig in deinem Fall, weil der Sinn ja gar nicht entstellt wurde. Aber manchmal ist man nicht bester Laune. Also verzeih!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

dc7fb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2020, 12:34

Re: Problem beim Speichern einer Datei

Beitrag von dc7fb » So 25. Okt 2020, 20:10

Na, da haben sich ja 2 "alte Säcke " getroffen.
Müssen wir jetzt aufpassen das man uns hier nicht aus "Altersgründen" aussperrt.
Das ich manchmal die Unterscheidung Groß/Klein-Schreibung "vergesse", liegt vermutlich an meine Tätigkeit als Amateurfunker. in CW (der Morserei) wird einfach alles kleingeschrieben.
Ja, Schlecht drauf kenn ich auch, aber auch Korintenkackerei.
Aber ich hab große Hosentaschen, da kann man so manchmal die Hand drin versenken. und wenn es ganz schliemm wird, steh ich einfach auf und geh mir nen Kaffe trinken,damit ich nicht NOCH schlimmere Antworten gebe.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Problem beim speichern einer datei

Beitrag von craig » So 25. Okt 2020, 20:26

Hallo,

bei angenehmen 22°C, wie folgt... ;)

Vorweg erst eine Info:
Es gibt zwei "Speichern unter Dialoge"
  1. Der erste ist immer der Dialog des Betriebssystems
  2. Den zweiten kann man in AOO und LibreOffice per Makro aufrufen.
    Die Oberfläche unterscheide sich vom Dialog des Betriebssystems und es gab Bugs im Office-Dialog,
    sowohl unter AOO, als auch unter LibO.
    Deshalb verwende ich in meinen Programmen/ Makros immer nur den Dialog des Betriebssystems.
Mittels Makro lassen sich beide Dialoge in begrenztem Maße steuern.
  1. 1.) Titel einer Datei = Dateinamen
    Ok
  2. 2.) ALT-c-s-v bedeutet: Drücke die ALT-Taste und dann den Buchstaben
    c = copy, s= save, v= insert/einfügen.
    Wenn Du Dich erinnerst geht dies in Windows nur schrittweise:
    [STRG]+[c] → copy
    [STRG]+[s] → speichern
    [STRG]+[Umschalt]+[s] → Speichern unter...
    [STRG]+[v] → einfügen
  3. 3.)Namenszeile:
    OK
    1. So, mein Problem liegt nun genau darin, das LO IMMER dieses "unbenannt" als Voreinstellung selbstherrlich setzt.
      Das ist doch in anderen Programme genauso, immer
      Vorgeschlagener Dateiname, gefolgt von der vorgeschlagenen Extension.
      Ich kenne kein Programm wo das nicht so ist.
      Auch nicht unter OpenOffice.
      Selbst unter StarOffice in den 90er Jahren war dass so.

      Auch kenne ich kein Programm, welches den "Speichern unter Dialog" anzeigt, ohne dass der komplette Dateiname, also inklusive Extension markiert ist.
    2. Die Frage ist also: Gibt es irgendwo in den Voreinstellungen /Optionen eine Möglichkeit, dieses abzustellen?
      Nein.
    3. Unter allen mir bisher untergekommenen Versionen von Open Office kam es nicht zu diesem Problem
      siehe weiter oben...
    4. anstatt mit der Maus nach Windowsart jeden Menüschritt einzeln anzuklicken,
      Ich arbeite so:
      Wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit erledigen will, z.B. in Writer, dann bin ich schon der "dumme Windows-Klicker".
      Geht es aber um immer wiederkehrende Aufgaben, dann soll der Blechdepp die Arbeit erledigen, dafür ist er schließlich da.
      Die Automatismus bedarf einiger Vorarbeit, damit der Dussel mich versteht.
      D.h. ich schreibe in Office ein kleines oder auch größeres Makro, weise dem Makro eine Tastenkombi zu und schon ist alles getan. (x)
(x)
Bevor Du deinen Shortcut (ALT-c-s-v ) anwendest, musst Du zu der Postion im Dokument navigieren, an der Stelle wo sich der Dateiname befindet. Dann den Dateiname im Dokument markieren und jetzt kommt erst Dein Shortcut zum Einsatz.

Gehen wir mal davon aus, dass Du in einer Calc-Tabelle immer in Zelle A1 den Dateinamen eingefügt hast,
dann ist dies ein Leichtes den gesamten Vorgang mit nur einem Tastendruck per Makro zu erledigen.
Damit wäre Dein Problem gelöst. :D
Ein simples Beispiel mit einem Windows-Pfad...
Ich geb ja zu, das ich schon etwas älter bin,
Nun, ich bin Rentner und der Jüngste bin ich auch nicht mehr.
Wie ich gerade lese, bin ich der jüngste Rentner von uns Dreien :lol:

Pit's letzte Anwort hat sich nun mit meiner jetzigen überschnitten.
Das ein oder andere ist quasi doppelt, ich lass das mal so stehen.

dc7fb: einen schönen Gruß nach B.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Problem beim Speichern einer Datei

Beitrag von Drachen » Sa 14. Nov 2020, 16:53

Hallo dc7fb,

'unbenannt' ist der Standardname einer neuen Datei, die halt noch keinen vom Anwender gesetzten Namen.
Wenn der bei dir stets hinten an deinem selbst vergebenen Namen landet, kann das eigentlich nur bedeuten, dass du beim Einfügen deines Dateinamens diesen VOR den Standardnamen setzt, statt Letzteren zu ERsetzen.
Schau halt mal bei deiner Alt-C-S-V-Folge und dort speziell nach dem S, warum der Cursor offenbar nur vor dem 'Unbekannt' steht und dieses nicht markiert ist ... Evtl. musst du einfach nur einen Buchstaben einfügen?
Bei Windows ist Strg+A = Alles markieren - eventuell kommst du ja mit Alt-C-S-A-V zum gewünschten Ziel ...

Freundliche Grüße von einem, der auch vor ca. 50 Jahren eingeschult wurde: ein paar Jährchen mehr oder weniger sind hier echt kein Grund, um sich zu echauffieren.
Drachen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten