BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
steff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 21:31

Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von steff » Sa 14. Nov 2020, 22:04

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Thunderbird 78 stehe ich vor dem Problem, dass ich das Adressbuch nicht mehr einbinden kann.
Offenbar wurde das Datenbankformat der Thunderbird-Adressbücher auf SQlite umgestellt. Die bisherigen abook.mab und history.mab Dateien werde nicht mehr verwendet.
Ich habe bereits probiert das neue Adressbuch als ODBC Datenbank einzubinden.
Dazu habe ich unter Windows 10 zunächst einen ODBC-Treiber installiert und dann mit der App ODBC-Datenquellen das Adressbuch als Benutzer DNS mit ODBC SQlite3 hinzugefügt.

Mit dem Adressdatenquellen-Assisten kann ich das Adressbuch auch als Quelle auswählen, Verbindungstest funktioniert allerdings passen die Feldzuordnungen nicht zusammen.

Ich habe im Endeffekt keine Ahnung von Datenbanken - benötigt man einen eigenen ODBC-Treiber für die Thunderbird-Adressbücher oder wie funktioniert das?

Schonmal danke im voraus für mögliche Hinweise
Gruß
Stefan

steff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 21:31

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von steff » Fr 8. Jan 2021, 16:07

Kurzes Update zum Thema:

Im Thunderbird-Forum habe ich parallel einen Thread zu diesem hier laufen https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post472951
Dort gab es mittlerweile Feedback und einen Ansatz zu einem Workaround.
Weiter gibt es zu diesem Thema bereits einen Bug-Request https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=138715
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Problem mit Version 7.2 gelöst werden.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von Wanderer » Sa 9. Jan 2021, 01:31

Hallo,

ich hatte die Anfrage damals schon gesehen, aber bisher meine Thunderbird-Version nicht auf 78
geändert, da ich anderes zu tun hatte. Aber nachdem ich inzwischen Testmaterial habe,
konnte ich es ausprobieren und es funktionierte eigentlich problemlos.
steff hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 22:04
...
Ich habe im Endeffekt keine Ahnung von Datenbanken - benötigt man einen eigenen ODBC-Treiber für die Thunderbird-Adressbücher oder wie funktioniert das?
...
Für Win10:
Wer bisher schon mit Base auf SQLite-Datenbanken zugegriffen hat, braucht nichts weiteres.
Wer das bisher nicht gemacht hat braucht den ODBC-Treiber für SQLite von der CH-Werner-Seite. http://www.ch-werner.de/sqliteodbc/
Achtung: Wie bei Java darauf achten, daß der Treiber in Bezug auf 32/64-Bit zu LibreOffice passt (NICHT zu Windows).

Im Betriebssystem/Systemsteuerung eine neue ODBC-Datenquelle (meist User-DSN) anmelden (ich tippe dazu
meist nur "ODBC" in die Suchleiste des Startmenüs ein und währe dann ODBC-Datsources nnBit)
und dafür obigen Treiber und die Datei abook.sqlite im Thunderbird-Profil unter %APPDATA%\Thunderbird angeben.

Neue Datenbankdatei anlegen und dabei "eine Verbindung zu einer bestehenden Datennbank" vom Typ ODBC wählen und die eben erstellte ODBC-Datenquelle wählen. Damit sollte man unter Tabellen schon die Tabellen
cards und properties sehen. (Bei mir heisst die Datenbankverbindung in LibreOffice TBabook)
Achtung: Nicht Thunderbird Addressbuch statt ODBC wählen, damit war der alte Adressbuch-Typ gemeint.

In cards sind nur Ids, die Daten zu den Ids muss man aus properties holen.
Jetzt kann man Abfragen für die Tabellen formulieren, z.b.

Code: Alles auswählen

select uid, localId,   
	(SELECT value AS v from properties AS p WHERE p.card=uid AND p.name="NickName" ) AS nick,
	(SELECT value AS v2 from properties AS p2 WHERE p2.card=uid AND p2.name="PrimaryEmail" ) AS mail
from cards
oder

Code: Alles auswählen

select uid, localId, card, name, value
from cards
join properties 
on cards.uid=properties.card where properties.name="PrimaryEmail"
Ich habe beide Abfragen bei mir im DIRECT-SQL-Mode geschrieben, daher keine Anführungszeichen um die Namen.
Testdatei ist unten angehängt - bitte das .zip abschneiden, es ist eine odb-Datei.
Die Datei funktioniert nur, wenn man die obigen Schritte zur Anmeldung der Datenquelle macht UND die Verbindung TBabook nennt, sonst muß man den Namen der Datenquelle anpassen.

Getestet mit LO 7.0.3.1 unter Win10 (wohl noch 1902)

mfg, Jörn

PS: Wenn ich das Konzept bei Thunderbird richtig verstanden habe, muß jedes Adressbuch einzeln eingebunden werden,
da für jedes eine eigene sqlite-Datei angelegt wird - zumindestens habe ich in abook.sqlite die "gesammelten Adressen" nicht gesehen, sondern nur die explizit angelegten.
Dateianhänge
TBAdrTest.odb.zip
(2.57 KiB) 236-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wanderer am So 26. Sep 2021, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von Wanderer » Sa 9. Jan 2021, 09:44

steff hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 16:07
...
Weiter gibt es zu diesem Thema bereits einen Bug-Request https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=138715
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Problem mit Version 7.2 gelöst werden.
Eher nicht, da geht es nur darum den jetzt obsoleten Code für mab/mork zu entfernen, nicht um Support für das neue Format.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

steff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 21:31

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von steff » Sa 9. Jan 2021, 10:34

@Wanderer Danke für die Rückmeldung, ich werde das mal bei Gelegenheit versuchen umzusetzen.
PS: Wenn ich das Konzept bei Thunderbird richtig verstanden habe, muß jedes Adressbuch einzeln eingebunden werden, da für jedes eine eigene sqlite-Datei angelegt wird - zumindestens habe ich in abook.sqlite die "gesammelten Adressen" nicht gesehen, sondern nur die explizit angelegten.
Die gesammelten Adressen werden bei TB in der Datei history.sqlite abgelegt.

steff
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 21:31

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von steff » Sa 9. Jan 2021, 11:40

Wanderer hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 01:31

Getestet mit LO 7.0.3.1 unter Win10 (wohl noch 1902)
Ich habe das ganze jetzt auch getestet und funktioniert problemlos (LO 7.0.3.1 64 bit unter Win10 Pro Version 20H2)
Nochmal vielen Dank für die Lösung.
Gruß
Stefan

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Adressdatenquelle - Adressbuch Thunderbird 78 SQlite einbinden

Beitrag von Wanderer » Mi 20. Jan 2021, 09:30

In der Beschreibung des Mail-Merge-Plugins https://addons.thunderbird.net/de/thund ... ail-merge/
für Thunderbird ist eine Liste der Felder im Addressbuch (die geschweiften Klammern weglassen,
die werden nur in MailMerge zum Erkennen der Platzhalter gebraucht)

mfg, Jörn

Code: Alles auswählen

{{FirstName}}
{{LastName}}
{{DisplayName}}
{{NickName}}
{{PrimaryEmail}}
{{SpouseName}}
{{FamilyName}}
{{SecondEmail}}
{{HomeAddress}}
{{HomeAddress2}}
{{HomeCity}}
{{HomeState}}
{{HomeZipCode}}
{{HomeCountry}}
{{WebPage2}}
{{WorkAddress}}
{{WorkAddress2}}
{{WorkCity}}
{{WorkState}}
{{WorkZipCode}}
{{WorkCountry}}
{{WebPage1}}
{{HomePhone}}
{{WorkPhone}}
{{FaxNumber}}
{{PagerNumber}}
{{CellularNumber}}
{{JobTitle}}
{{Department}}
{{Company}}
{{Custom1}}
{{Custom2}}
{{Custom3}}
{{Custom4}}
{{Notes}}
{{AnniversaryYear}}
{{AnniversaryMonth}}
{{AnniversaryDay}}
{{BirthYear}}
{{BirthMonth}}
{{BirthDay}}
{{_AimScreenName}}
{{_GoogleTalk}}
{{_Yahoo}}
{{_Skype}}
{{_QQ}}
{{_MSN}}
{{_ICQ}}
{{_JabberId}}
{{_IRC}}
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten