BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
rolinux
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Nordschwarzwaldrand

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von rolinux » Sa 12. Dez 2020, 16:37

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 15:22
Hallo,
wenn Du noch 2 Wochen wartest kannst Du gleich Version 7.0.4 herunterladen.

https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Gruß
Peter
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob man die 7.0.3 problemlos installieren und nutzen kann.
Ich installiere auch nicht gerne Versionen, die beworben werden mit "kann noch das eine oder andere Problem enthalten".
Ist dann die 7.0.4 eine finale Version wie bisher die 6.4.7?
Natürlich ist Software nie fehlerfrei. Aber eine Software, die vor allem für Technikenthusiasten beworben wird, ist für mich nicht final und für den Normaluser benutzbar, weil sie halt noch grobe Fehler enthalten kann.

Gruß
Rolf

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von craig » Sa 12. Dez 2020, 19:30

Hallo Rolf,
Rolf hat geschrieben: Aber eine Software, die vor allem für Technikenthusiasten beworben wird, ist für mich nicht final und für den Normaluser benutzbar, weil sie halt noch grobe Fehler enthalten kann.
Es ist ja nicht so, dass die neueste Version/ das neueste Release nicht schon getestet wurden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fehler vorhanden sein können,
aber als grob würde ich diese nicht bezeichnen.

Bevor der Normaluser diese Versionen zu Gesicht bekommt, wurde
sie bereits im Master-Status auf Herz und Nieren geprüft.
Es wird übrigens täglich ein neues Master-Release zur Verfügung gestellt.
Dieses ist aber weniger für Technikenthusiasten, schon gar nicht für Normaluser, sondern
eher für Entwickler und für Menschen wie mich, welche sich intensiver mit der Weiterentwicklung
beschäftigen. Weiterentwicklung in dem Sinne, dass ich auch auf Bugzilla aktiv bin und zu der einen
oder anderen Verbesserungen beigetragen habe.

Es ist aber etwas anderes, ob eine kleine Gruppe von Anwendern eine Master-Software testet oder ob
Technikenthusiasten-Software weltweit und millionenfach unter verschiedensten Voraussetzungen getestet wurde.
Der Quellcode besteht nun mal aus vielen Millionen Zeilen und wird von Entwicklern weltweit bearbeitet und verbessert.
Das daraus dann ein lauffähiges Komplettpaket wird, finde ich sehr bemerkenswert :!:
Rolf hat geschrieben:Das beantwortet aber nicht die Frage, ob man die 7.0.3 problemlos installieren und nutzen kann.
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ausserdem steht es Dir frei, jeweils die neueste Version/ das neueste Release zu installieren und wenn Dir ein Bug über den Weg läuft, dann kannst Du diesen auf Bugzilla posten.

Ich würde mich auch nicht als Technikenthusiast bezeichnen,warte deshalb immer ein
wenig ab oder überspringe ein Release. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Nun dies gilt für mich als Rentner und Privatanwender. Würde ich Office im Unternehmensumfeld einsetzen, dann gibt es nur die eine von der TDF gekennzeichnete Version, welche in Frage kommt.
Normaluser?
  • Wenn Normaluser im privaten Umfeld?
    Dann wahlweise 6.4.7 ODER 7.0.3
  • Normaluser im einem Unternehmen?
    In jedem Fall 6.4.7
Von älteren Versionen/ Releases kann man in der Regel nur abraten, weil u.U. auch sicherheitsrelevante Bugs beseitigt wurden.
Z.B.:
BSI Sicherheitswarnungen
Da ich schon einige Bugs gemeldet habe, installiere ich auch schon mal das täglich aktualisierte Master-Release, denn die Entwickler wollen zuweilen wissen, ob der Bug u.U. im jeweiligen Master-Release behoben ist.
Heutiges Master-Release =
Datei/ Version: LibreOfficeDev_7.2.0.0.alpha0_Win_x64.msi
Größe: 329916416
Datum und Uhrzeit: 2020-Dec-12 03:14

Aus all diesen Informationen geht hervor:
  1. Es wird seitens der TDF immer gleichzeitig an mehreren Versionen/ Releases gearbeitet.
  2. Die Bugs werden nach einem Prioritätsmuster abgearbeitet.
    Priorisierung:
    • Sicherheit!
    • Wieviele Nutzer sind betroffen
    • Sind Unternehmen betroffen
    • usw.
Wenn man eher negativ beseitet ist, dann könnte man meinen die TDF, wälzt das Testen auf den User ab.
Ich denke nicht so:
Die TDF fordert zur Mitarbeit in den verschiedenstens Bereichen auf, damit die Software eine freie Software bleibt.
Deshalb bin ich gern bereit ein wenig meiner Zeit in dieses Projekt zu investieren, auch wenn es nur
um eine Bug-Meldung und den anschließenden Test der durchgeführten Verbesserungen geht, inklusive einer Berichtserstattung.

Also, nehme Dir die FREIHEIT und installariere das LibreOffice Deiner Wahl... ;)

Impressum: LibreOffice Forum
TDF: Mailingliste
TDF: LibreOffice ASK
TDF: LibreOffice Bugzilla
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von Wanderer » Sa 12. Dez 2020, 23:20

Meine Meinung:

Mac-User fahren mit "never change a running system" derzeit besser. Vor allem bei AOO lese ich häufiger von Problemen bis das Apple-System die neue Version laufen lässt. Und wer Java verwenden will sollte auch nachlesen, wie es geht.

Bei Linux würde ich die Version meist auch einfach dem Maintainer der Distribution überlassen, wenn es keinen anderen Grund zum Wechsel gibt als "weil sie da ist".

Für Windows sollte man entweder eine neuere Version verwenden als im letzten sicherheitskritischen Bug, also mindestens 6.2 oder mal nachlesen wo der damalige Bug lag und die Komponente weglassen (LibreLogo, soweit ich mich recht erinnere).

Wer sich bei Fehlern nicht helfen kann, sollte speziell von den ersten Versionen x.0.1 die Finger lassen und ansonsten einfach 2-3 Wochen warten. Die genannten "groben" Fehler haben dann andere schon gefunden.

Generell: Release-Notes lesen und die Frage beantworten, was man davon braucht. Wenn da neue Features in Draw stehen, ich aber nur Calc nutzte, brauche ich kein Update.

Wer ein Backup seiner Dateien und seines Benutzerverzeichnises hat, braucht Updates aber auch nicht zu fürchten. Notigenfalls geht man wieder zurück.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

GünterMaus83
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 11:08
Kontaktdaten:

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von GünterMaus83 » Mo 21. Dez 2020, 16:49

Ich benutze immer die bereits getestete Version von libreoffice. Dann werde ich sicher wissen, dass dies Probleme mit mir sind und nicht mit libreoffice

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von Rook » Sa 30. Jan 2021, 11:00

phoenix66 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 14:48
mein Update-Manager lädt nur Final-Versionen runter und installiert sie. Bei manuellen Update wäre ich bei LibreOffice seeehr vorsichtig :roll:

Gruß phoenix66
Das war bei mir bisher auch so. Nun aber zeigt er mir dieses Update an. Wenn ich im Office auf Hilfe - Updates prüfen gehe, zeigt er das 7.0.4 an und die Meldung, "Das automatische Herunterladen des Updates ist momentan nicht verfügbar.
Klicken Sie auf »Herunterladen…«, um LibreOffice 7.0.4 manuell herunterzuladen"

Auf der Website ist dann zu sehen, dass es sich um die Version handelt "Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!".

Die aktuelle stabile Version ist 6.4.7. Die ist aber schon installiert.....

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von Ray123 » Mi 3. Feb 2021, 18:56

und schon ist Version 7.1 aktuell.
Ich lade diese Versionen relativ oft und habe nur ganz selten schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie ja weiter oben angeführt wird, ist das ja auch eine getestete Version.
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: Von Version 6.4.7.2 auf 7.0.3 updaten – empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von phoenix66 » Do 4. Feb 2021, 10:39

ich habe noch die Version 6.4.6.2 und wollte die Version 7.0.4.2 manuell installieren. Leider bin ich nach dem Entpacken nicht weiter gekommen. Irgendeine Hilfe dazu habe ich nicht gefunden. So werde ich bei der alten Version bleiben müssen bis über den Update-Manager eine neuere Version verfügbar ist. Wie es bei euch geht, weiß ich nicht.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten