💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von Bronco » Mo 14. Dez 2020, 15:01

Hallo Leute

Nachdem MS offenbar nicht imstande ist, ein stabiles OS zu programmieren und mein Win10 immer wieder mit BlueScreen abstürtzt - dabei mir schon mehrmals das LO auf irgendwelche ?Standardeinstellungen? - z.B. Symbolstil - zurückgesetzt hat :evil: - meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die/alle LO-Einstellungen so zu sichern, so dass es nach Wiederherstellung genauso aussieht und alles genauso funktioniert wie zuvor?
Beim letzten Mal gabs zufällig einen brauchbaren Systemwiederherstellungspunkt, aber nur einen einzigen. Diejenigen, die ich hin und wieder manuell erstellt habe waren weg.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von craig » Mo 14. Dez 2020, 18:09

Hallo Bronco,
Bronco hat geschrieben:Nachdem MS offenbar nicht imstande ist, ein stabiles OS zu programmieren und mein Win10 immer wieder mit BlueScreen abstürtzt
Es gehört zwar nicht in dieses Forum, aber aus meiner Sicht ist Windows 10 das bisher stabilste OS was MS hervor gebracht hat.
Toi, Toi, Toi, bei mir bisher kein Bluescreen oder sonstige Schwierigkeiten.
Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen einen Rechner eines Bekannten in Bearbeitung, welcher besagte Probleme hatte. In seinem Fall waren drei Koppelkondensatoren auf dem Mainboard defekt. Zwei der Kondensatoren machten dicke Backen einer war an der Basis ausgelaufen.
Ich habe neue Kondensatoren eingelötet, jetzt läuft Win 10 stabil.

Suche im Netz nach Bildern zu defekten Kondensatoren → Suchbegriff:
defekte Elkos

Lass Deine Hardware durchchecken:
  • falsche, nicht zum Mainboard passende Arbeitsspeicher
  • defektes Netzteil (Spannung bricht u.U. zusammen)
  • defekte Kondensatoren
  • defekte Steckverbinder
  • veraltete Treiber
  • Fehlende MS-Updates, usw.
    Systemdatei-Überprüfungsprogramms
  • Dein System ist ggf. mit Schadsoftware infiziert.
    Teste mal einen anderen Virenscanner und lass eine heuritische Suche durchführen.
    und starte mal den
    Norton Power Eraser
  • sonstiges...
----------------------------------------------
Bronco hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die/alle LO-Einstellungen so zu sichern, so dass es nach Wiederherstellung genauso aussieht und alles genauso funktioniert wie zuvor?
Ja, mit einem mehr oder weniger großen ABER.

Wenn AOO oder LibreOffice installiert wird, dann wird ein Benutzerprofil angelegt.
Löscht man dieses Benutzerprofils, bzw. den User-Ordner oder benennt ihn um, dann erstellt Office beim nächsten Neustart ein neues Profil. In einem solchen Fall gehen aber alle benutzerdefinierten Einstellungen verloren.
Es kann vorkommen, dass bei Office- oder Betriebssystem-Abstürzen das Benutzerprofil beschädigt wird. Dann lässt sich Office z.B. nicht mehr starten oder es treten andere Kuriositäten aller Art auf.
In diesem Fall müsste man sich ein neues Benutzerprofil von Office erstellen lassen oder man greift auf eine Sicherungskopie des Profils zurück.

Ich sichere meine Profile mehr oder weniger häufig und nutze zur schnellen Navigation im Explorer diese Batch:
APPDATA Auswahlmenue OEM 850.cmd
Ich habe mir die Batch auf dem Desktop abgelegt. Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich ein Kommandozeilenfenster mit einem Auswahlmenü.
Ist das Auswahlmenü geöffnet tippe ich für LibreOffice eine 2 ein und bestätige mit [ENTER].
Es öffnet sich ein Explorerfenster genau an der richtigen Stelle.
Im Explorerfenster sieht man u.a. den Ordner user.
Diesen kann man nun kopieren und die Kopie z.B. so umbenennen:
user – Officeversion_Datum_Uhrzeit
So sieht dann der Ordnername der von mir erstellten Sicherungskopie aus:
user - v7-0-1-2_20201214_163500
Office-Version: v7-0-1-2
Datum: 14.12.2020
Uhrzeit: 16:35:00

Bevor ich ein Office-Update durchführe, erstelle ich mir in jedem Fall eine Sicherungskopie.
Dann starte ich das Update und erstelle wieder eine Sicherungskopie.
So habe ich eine Serie von Backup’s auf die ich bei einem Crash oder sonstigem zurückgreifen kann.

Da man hier im Forum keine Batchdateien mit der Dateiendung .cmd hochladen kann, habe ich die Batch in APPDATA Auswahlmenue OEM 850 .cmd.zip umbenannt.
Es handelt sich dabei aber um KEIN ZIP-Archiv!!!
Deshalb einfach nur das .zip durch umbenennen entfernen.
Hier die angesprochene Batch:
APPDATA Auswahlmenue OEM 850 .cmd.zip
NICHT ENTPACKEN! --- NUR UMBENENNEN
(2.18 KiB) 201-mal heruntergeladen
Im Auswahlmenü der Batch befinden sich noch weitere Auswahlmöglichkeiten:
  1. Öffnet ein Explorerfenster in Ordner → C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming
  2. Öffnet ein Explorerfenster → Benutzerprofil für AOO
  3. Öffnet ein Explorerfenster → Benutzerprofil für LibreOffice
  4. Öffnet ein Explorerfenster → Benutzerprofil für Firefox
  5. Öffnet ein Explorerfenster → Benutzerprofil für Thunderbird
  6. Öffnet den Gerätemanager im erweiterten Modus.
    Ist der Gerätemanager geöffnet, kann man sich ggf. weitere installierte Geräte anzeigen lassen, in dem man im die Option:
    Menü Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen
    auswählt.
    Sollte sich bei irgendeinem Geräte ein gelbes Ausrufezeichen befinden,
    • dann ist ggf. der Treiber veraltet,
    • der Treiber nicht für Windows 10 geeignet oder
    • Dein System ist mit einem Virus infiziert!
  7. Das Batchprogramm kann über das Schließen-Kreuz oder per Eingabe [99]+[ENTER] beendet werden.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von Bronco » Di 15. Dez 2020, 18:45

Danke craig für die umfangreiche Antwort.
Da muss ich mich erst mal durcharbeiten.

Die Bluescreens hatte ich - ja eigentlich fast von Anfang an (1 pro Monat ? oder mehr ?) - und der Rechner ist etwas über ein Jahr alt. Und mehr als bei Win 7 überhaupt.
Da Du von Hardwarefehlern sprichst - könnte das "Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure" damit zu tun haben?
Aber Du hast Recht - gehört eigentlich nicht hierher.
Danke für die Batch-Datei - werde mich mal mit den Profilen beschäftigen.

SG, Bronco

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von craig » Di 15. Dez 2020, 19:43

Hallo Bronco,

hiermal zwei Links zu Deinem Grafikproblem:
https://praxistipps.chip.de/radeon-watt ... hts_117124

https://appuals.com/how-to-fix-the-defa ... n-windows/

Suchbegriff für weitere Links:
Radeon WattMan unexpected system failure

Es scheint ein Spannungsproblem mit Deiner Grafikkarte zugeben:
  • Grafikkarte:
    • neueste Treiber (Win 10) herunterladen
    • ggf. Firmwareupdate falls vorhanden
    • Overclocking Probleme. u.U. im BIOS abstellen und testen.
    • Spannungsprobleme, ggf. wegen Overclocking oder Netzteil ist zu schlapp (sonstiges)
    • sonstiges.
  • Powermanagement von Windows richtig einstellen.
Bei Overclocking kann auch zuviel Hitze entstehen:
GPU Temperatur unter Windows 10 anzeigen: Welche Werte sind normal?
Das Tool "GPU-Z" liefert vielfältige Informationen zu GPU und CPU.
Auch augenblickliche Temperaturen und Spannungen.
Ich bin kein Gamer.
Ist nur eine Annahme:
Aus meiner Sicht sind die angegebenen GPU-Temperaturen von 100° Celcius zu hoch.

Bei mir gerade gemessen (mit Gehäuselüfter):
GPU (passiv gekühlt)= 29°
CPU i5 (mit Kühlkörper und Lüfter gekühlt)= 37°
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von Bronco » Mi 16. Dez 2020, 13:10

Hallo craig

Danke wiederum für die ausführliche Antwort.

Bei mir ist die GPU-Temperatur um die 47°.
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
Grafik: Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDRS,
RAM 32GB, Netzteil 600W,
Die wohl hungrigsten Anwendungen sind Bildbearbeitungen - GIMP, PSE, etc. - keine Spiele. Und beim letzten Absturz war der Writer und Firefox geöffnet, ev. noch der TotalCommander und UltraEdit.
Und da ich mich, was Hardware betrifft, nicht auskenne, ist auch noch alles wie vom Händler geliefert.
Bleibt zu hoffen, dass wir Corona bald besiegt haben - werde den Rechner dann wohl nochmal hinbringen.

SG, Bronco

O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von O-Softi » Do 17. Dez 2020, 16:52

Ganz groß Craig! Deine Antworten sind in vielerlei Hinsicht so hilfreich. Danke und Daumen hoch - auch von mir dafür!
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

LibreEule
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 12:31

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von LibreEule » Fr 7. Jan 2022, 14:02

Hallo Leute,

mir ist gerade das Macbook M1 mit Parallels (Win 11 Pro ARM) gecrasht, soweit kein Problem --- das EINZIGE Problem war, dass LibreOffce alle Einstellungen verloren hat und LO ein neues Profil erstellt hat. Alle anderen Program (Directory Opus, Edge, Backupprogramme) haben ihre Einstellungen behalten. LibreOffice scheint hier vulnerabel.

Ich konnte das Profil wiederherstellen, indem ich aus einem gerade mal 2 Stunden alten Backup den Profilordner
C:\Users\username\AppData\Roaming\LibreOffice\4 zurückkopiert habe (und zuvor natürlich den von LO erstellten Ordner mit den Standardeinstellungen gelöscht habe). Ich habe auch "cache" usw mitkopiert, also alles aus "4". Scheint problemlos funktioniert zu haben. Davor hatte ich LO natürlich beendet.

(War das so OK, den ganzen Ordner "4" zu nehmen?).

Ich geh mal davon aus, dass die Registryeinstellungen von LO im Zuge der Neuerstellung des Profils nicht zerschossen wurden, bzw. nach dem Zurückkopieren des alten Profils wiederhergestellt wurden? Habe jedenfalls bis jetzt keine Probleme mit veränderten Einstellungen bemerkt.

Der Grund weshalb ich mich anmeldet habe: Einstellungen sind viel Arbeit. Die meisten User sind nicht in der Lage, regelmäßig Backups zu erstellen, geschweige denn sie wiedereinzuspielen wie oben beschrieben. Und LibreOffice hat ein Problem mit dem Verlust der Einstellungen / des Profils -- was auch immer das getriggert hat. LO war nicht aktiv meines Wissens zum Zeitpunkt des Crashs.

Ich würde gern vorschlagen, dass LibreOffice nicht so achtlos ein Profil löschen sollte / ersetzen sollte. Das Mindeste wäre, dass regelmäßig Backups des gesamten Profils von LibreOffice gemacht werden und im Problemfall der User entscheiden kann, ob er ein Backup wiedereinspielen will.

Ich weiß, ich hätte das wohl bei LO einreichen sollen, aber jetzt halt hier.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1832
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: LO-Einstellungen dauerhaft sichern?

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Jan 2022, 11:30

LibreEule hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 14:02
(War das so OK, den ganzen Ordner "4" zu nehmen?)
Ja, sicher. Wenn du die Einstellungen auf Dauer speichern möchtest, dann kopierst du diesen Ordner und könntest ihn bei Gelegenheit wieder als Ersatz für ein vermurkstes Office-Benutzerprofil nehmen.
Ich würde das aber nur innerhalb einer Versionsfamilie tun, also z.B. jetzt mit der 7-er-Version. Wenn mal eine 8-er-Version kommt, würde ich das Office-Benutzerprofil neu generieren und für meine Bedürfnisse ändern.
LibreEule hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 14:02
Ich weiß, ich hätte das wohl bei LO einreichen sollen, aber jetzt halt hier.
Wende dich hierzu an den Bugzilla (feature request), wenn du meinst, dass das nicht nur für dich, sondern auch für viele andere Benutzer sinnvoll und nützlich ist.

- Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten