BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Base

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Werner Reese
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:03

Libre Base

Beitrag von Werner Reese » Di 22. Dez 2020, 18:37

Hallo aus dem hohen Norden,
ich versuche gerade meine ersten Schritte mit LibreOffice. Bisher nutzte ich MS-Office.
Ich habe mich mit dem Thema Base beschäftigt, eine Datenbank erstellt, die aber optisch noch nicht meinen Wünschen entsprechen. Ich versuchte im Handbuch eine Hilfe, die ich aber nicht gefunden habe.
Ich möchte die Eingabefelder entsprechend der erforderlichen Größe positioniere und in Höhe gleichmäßig einstellen. Gibt es hierfür - wie bei MS - Zellen/Zeilen zu bestimmen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Libre Base

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 23. Dez 2020, 11:07

1. Je Betreff nur eine Problemstellung
2. Zum Thema Handbuch gehe unter Menü Hilfe auf die 3. Zeile
3. Man kann deine Frage zum "Fenster" nicht richtig deuten. Da mußt du zuerst einmal das BS angeben... und dann was für Fenster du meinst.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Werner Reese
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:03

Re: Libre Base

Beitrag von Werner Reese » Mi 23. Dez 2020, 17:40

schönen Dank für den Hinweis, aber leider hat er mir nicht weitergeholfen, z.B unter P 2.
Soweit war ich auch schon, aber bitte sag mir, wie unter den vielen Hinweisen ich die richtige Antwort erhalte.
Trotzdem schöne Feiertage
Werner

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Libre Base

Beitrag von Wanderer » Do 24. Dez 2020, 14:39

Werner Reese hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 18:37
... Gibt es hierfür - wie bei MS - Zellen/Zeilen zu bestimmen.
Moin Moin,

den obigen Satz verstehe ich einfach nicht.

Was Grössenangaben angeht: Kann man für jedes Feld einzeln in den Eigenschaften ändern, bei meinen Einstellungen Millimeterweise.

Für ähnliche Felder nutze ich oft den Trick ein bestehendes Formularfeld zu kopieren und direkt wieder einzufügen - Ctrl-c, Ctrl-v für Tastaturbenutzer - womit eine Kopie über dem Original entsteht, die ich dann mit der Maus beliebig verschieben kann.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten