BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Authentifizierung erforderlich

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
smartLO
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 14:29

Authentifizierung erforderlich

Beitrag von smartLO » Mo 28. Dez 2020, 14:57

Hallo zusammen,

ich verwende LO unter Windows10.

Seit der LO-V6462 werde ich aufgefordert UserID und Passwort für mein Cloud-Laufwerk einzugeben,
wenn LO das erste Dokument dort öffnen soll. Danach kann ich weitere Dokument öffnen, ohne die
Credentials eingeben zu müssen. Schließe ich jedoch das letzte geöffnete Dokument muss die UserID/Passwort-
Eingabe danach wieder erfolgen, also bei jedem LO-Start.

Öffne ich ein odt-Dokument mit Wordpad muss keine Authentifizierung erfolgen. Es muss also am LO liegen.

Nachdem ich seinerzeit keine Lösung für das Problem gefunden hatte, installierte ich wieder V6362 und konnte wieder normal auf Dokumente auf dem Cloud-Laufwerk zugreifen. Nun habe ich V7031 installiert und wieder das gleiche Problem. Mit der Suche hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Und ein ständiger Verbleib auf V6362 ist
ja auch keine Dauerlösung.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

smartLO
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 14:29

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von smartLO » Sa 9. Jan 2021, 18:11

Nun muss ich das ja wirklich so interpretieren, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Sehr ärgerlich, das Ganze. :(

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von HeritzP » So 10. Jan 2021, 15:16

Hallo,

neue Versionen beinhalten im Allgemeinen auch neue Fehler.
Fehler können gemeldet werden.
https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

smartLO
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 14:29

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von smartLO » So 10. Jan 2021, 18:49

Vielen Dank HeritzP für den Tipp!

Das Fehler-Handling bei LO ist mir allerdings zu aufwändig/kompliziert.
Ich gebe nun bei jeder Sitzung einmal das "Master-Passwort" für Dokumente
auf dem Cloud-Laufwerk ein und achte darauf, dass ich nur noch die Dokumente,
jedoch nicht LO selbst schließe. Dann funzt LO auch beim nächsten Dokument ohne
"Master-Passwort"-Eingabe.
Schade, dass hier keiner der Programmiererinnen und Programmierer mitliest......

VG
Thomas

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von Wanderer » So 10. Jan 2021, 21:22

Hallo,

eventuell hat niemand das Problem - oder es wird nicht als Problem gesehen.

Ich nutze nur Dropbox, dort gibt es einen lokalen Synchonisationsordner, weshalb lokale Programme keine Authentifizierung brauchen.

Was Du für welches System auch immer beschreibst, entspricht weitgehend dem hier:
https://www.cysotec.de/2016/11/06/libre ... en-webdav/

Ob eine Speicherung der Authentifizierung bei Deiner Verbindung möglich ist, kann keiner wissen, es gibt da diverse Möglichkeiten...

Mfg, Jörn

PS: Die Entwickler werden meist englischsprachige Foren lesen und Bug-Reports über Bugzilla o.ä. erwarten.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

t20r51
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mär 2012, 00:28

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von t20r51 » So 24. Jan 2021, 15:58

Wanderer hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 21:22
Hallo,

eventuell hat niemand das Problem - oder es wird nicht als Problem gesehen.
Moin,

ich habe auch das "Problem", mich aber damit arrangiert.

mfg

smartLO
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 14:29

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von smartLO » So 24. Jan 2021, 18:29

Vielen Dank für die Antworten!

Die Einrichtung, welche im Link von Wanderer beschrieben wird, habe ich ja bereits vorgenommen.
Soweit, dass "nur noch" das Master-Passwort einzugeben ist, bin ich somit schon.
Ich lasse nun nach einmaliger Master-Passwort-Eingabe wie gesagt LO immer geöffnet, dann "hält die Verbindung"
auch für mehrere Dokumente.
Seltsam nur, dass es mit älteren Versionen und auch mit anderen Programmen (WordPad) auch
ohne Credentials ging/geht.

Viele Grüße
Thomas

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Authentifizierung erforderlich

Beitrag von Pit Zyclade » So 24. Jan 2021, 19:04

Ihr seid alle so schlau... (ich nicht; und ich nutze regulär keine Cloud)
Aber ich vermute, dass
1. Das laufende und beliebig lange Offenhalten einer freigegebenen Verbindung nie zweckmäßig sein kann und
2. Das das Abfragen von irgendwelchen Passwörtern in einer Cloud, an die auch andere zugreifen können sinnvoll ist und
3. wenn irgendwelche Programme dies nicht tun, dies ein mangelhaftes Verhalten ist, kein positives.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten