BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Exotische Schriften nur in LibreOffice nicht anzeigen - wie?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
morus88
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:17

Exotische Schriften nur in LibreOffice nicht anzeigen - wie?

Beitrag von morus88 » Mo 11. Jan 2021, 20:42

Hallo

ich benutze LibreOffice 7.0 auf einem PC mit Linux Mint 19.1 -- soweit zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich ein Problem mit der Anzeige der verwendbaren Schriftarten. Ich stelle das mal hier in "Allgemeine Themen" ein, weil ich nicht so recht weiß, wo genau man das Problem anpacken könnte, auf der Ebene von LibreOffice oder auf derjenigen des Betriebssystems.

Es werden in LibreOffice offensichtlich alle auf dem System verfügbaren Schriftarten angezeigt, also eine lange unübersichtliche Liste. Darunter sind viele, die ich nie aktiv verwenden möchte, beispielsweise asiatische Schriften.

Als Lösung wurde (ich glaube, vor längerer Zeit auch hier im Forum) vorgeschlagen, diese Schriftarten einfach aus den Systemordnern zu löschen. Dann können sie auch nicht in der Übersicht erscheinen. So weit, so gut. Nun ist aber das Problem, daß ich trotzdem einige dieser Schriftarten in anderen Programmen (beispielsweise dem Firefox-Browser) angezeigt haben möchte. Löscht man die Schriftarten komplett, erscheint dort nur ein Kästchen mit einer Nummer als Platzhalter. Nicht sehr schön.

Gibt es irgendeine Lösung, wie ich diese Schriftarten grundsätzlich alle auf dem System behalten kann (beispielsweise zur Anzeige in Firefox), sie aber in der Übersicht verfügbarer Schriftarten in LibreOffice nicht mehr zur aktiven Verwendung erscheinen? Ich habe bis jetzt nichts Passendes dazu gefunden.

Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten