Mit der Installation von UBUNTU 20.04 wurde Libre Office in dieser Version eingespielt.
Version: 6.4.6.2
Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1
CPU-Threads: 6; BS: Linux 5.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded
Mich wundert, dass fast alle aufgerufenen Unterdialoge nicht mehr frei beweglich sind. Dies finde ich nervig, wenn das Dialogfenster Informationen aus dem Hauptfenster ins Dialogfenster einfügen will. Liegr das an Libreoffice oder kommt das Ubuntu selbst. Vorher war das sehr kompfortabel.
Das Problem betrifft alle Libre-Office-Teile,
Lieben Dank im Vorwege
Martin
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Änderungen in Libre-Office betrifft Unterdialoge in allen Programmteilen
Re: Änderungen in Libre-Office betrifft Unterdialoge in allen Programmteilen
Hi nilpferd! Das liegt weder an LibreOffice noch an Ubuntu (direkt) sondern an Gnome 3 (der Standard-Desktopumgebung von Ubuntu).
Die Lösung für das Problem findest Du in dem Programm "Tweaks", formals "Gnome Tweak Tools", welche Du ganz einfach über Ubuntu Software installieren kannst. Das dient erweiterte Einstellungen für Gnome vorzunehmen. Auf Deutsch erscheint es dann als "Optimierungen" im Launcher.
Dann musst Du in den Einstellungen von Tweaks auf "Fenster" gehen und dann "Modale Dialoge anhängen" abwählen.
Ich hoffe, das hilft!
Die Lösung für das Problem findest Du in dem Programm "Tweaks", formals "Gnome Tweak Tools", welche Du ganz einfach über Ubuntu Software installieren kannst. Das dient erweiterte Einstellungen für Gnome vorzunehmen. Auf Deutsch erscheint es dann als "Optimierungen" im Launcher.
Dann musst Du in den Einstellungen von Tweaks auf "Fenster" gehen und dann "Modale Dialoge anhängen" abwählen.
Ich hoffe, das hilft!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.