BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst - beliebiger Text in Fusszeilen?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

gelöst - beliebiger Text in Fusszeilen?

Beitrag von Bronco » Di 2. Feb 2021, 15:05

Hallo Experten

Kann man eigentlich in Kopf-/Fusszeilen auch beliebigen Text schreiben - beispielsweise einen Hinweis auf den Text, der auf dieser Seite vorkommt (eine andere Art Inhaltsverzeichnis) oder die Vorgaben manuell abwandeln - beispielsweise Seitenzahl "17a" oder ähnliches?

Danke und SG
Bronco
Zuletzt geändert von Bronco am Di 2. Feb 2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: beliebiger Text in Fusszeilen?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Feb 2021, 15:52

Natürlich geht das. Ob das Sinn macht, glaube ich nicht. Aber eine Probedatei mit einer klaren Vorstellung, was da rein soll, hättest du schon mal hochladen können. Man kann nicht alles abstrakt hier klären.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: beliebiger Text in Fusszeilen?

Beitrag von craig » Di 2. Feb 2021, 17:39

Hallo Bronco,
  • Lösung 1
    Für jede Seite des Dokument eine separate Seitenvorlage.
    Das macht aber sehr wenig Sinn, besonders wenn es sich um ein umfangreiches Dokument handelt.
  • Lösung 2
    ein Makro, welches wie in diesem Fall eine Calc-Liste mit Texten
    ausliest und die gefundenen Texte in einen Textrahmen einfügt.
    http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 94#p282594

    Der Textrahmen ist an der Seite und ganz oben verankert und positioniert.
    Es sieht dann aus wie eine Kopfzeile mit unterschiedlichen Texten, ist aber keine Kopfzeile.
    Gleiches funktioniert auch mit Fußzeilen.

    Grund hierfür:
    Kopf-/Fußzeilen unterliegen grundsätzlich dem Automatismus, dass die Inhalte
    solange wiederholt werden bis eine Unterbrechung der Flusses erfolgt:
    dies kann entweder durch unterschiedliche Seitenvorlagen erreicht werden
    oder durch Felder, welche z.B. auf die Überschriftenvorlage zugreifen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: gelöst - beliebiger Text in Fusszeilen?

Beitrag von Bronco » Di 2. Feb 2021, 19:30

Danke für die Antworten

Eine Probedatei gibts dafür nicht - war nur eine Überlegung/Idee/Frage der Machbarkeit.
Man könnte sich vorstellen:
Text 1 steht auf Seite 1
Text 2 steht auf Seite 2
Text 3 ist umfangreicher und steht auf Seite 3 und 4. Dann könnte dort Seite 3a bzw. 3b stehen
Text 4 steht auf der 5. Seite, bekommt aber Seite 4, usw.
Die Seitennummern müsste man händisch reinschreiben - bei voraussichtlich 30 Seiten ein vertretbarer Aufwand.
Somit könnte man (im Ausdruck) bestimmte Stellen schneller finden.

Hätt' ja sein können, dass es ganz einfach geht, eine große Lösung zahlt sich in dem Fall aber nicht aus.

Trotzdem danke und SG
Bronco

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: gelöst - beliebiger Text in Fusszeilen?

Beitrag von craig » Di 2. Feb 2021, 20:25

Hallo Bronco,
Bronco hat geschrieben:Die Seitennummern müsste man händisch reinschreiben -
Nein, ob die Seitenzahl in Kopf-oder Fußzeile, oder irgendwo sonst
im Dokument plaziert werden spielt keine Rolle.

Du benötigst für einen Automatismus das Feld "Seitennummer" ,ggf. auch "Seitenanzahl".
  • Menü Extras → Einfügen → Feldbefehl → Seitennummer
  • Menü Extras → Einfügen → Feldbefehl → Seitenanzahl
Seitennummer/ Seitenanzahl = 2/ 3
Seitennummer von Seitenanzahl = 2 von 3

Füge also auf jeder Seite das betrefffende Feld ein und die Zählung erfolgt automatisch.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten