Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von craig » Do 11. Feb 2021, 17:40

Hallo,

vorweg:
Ich kenne keine Software die fehlerfrei ist.

Bei LibreOffice kommen von Version zu Version immer Neuerungen hinzu, welche dann ihrerseits Probleme verursachen können.

Bei meinem gestern durchgeführten Update von 7.0.4.2 auf 7.1.0.3 wurde mir mein Benutzerprofil zerschossen und zwar in der Weise, als dass all meine Makrobibliotheken gelöscht wurden.
Weil ich in der Vergangenheit bei AOO, als auch LibreOffice ähnliche Probleme hatte, habe ich es mir angewöhnt regelmäßige Backups von meinem Benutzerprofil anzulegen.
Auch meine Makrobiliotheken und Dokumenvorlagen sichere ich regelmäßig, so war es mir möglich das System zu rekonstruieren.

Das Benutzerprofil…
  1. Wenn LibreOffice noch nie auf einem Rechner installiert war, dann legt die Installationsroutine von LibreOffice ein neues Benutzerprofil an.
    Leider ist das Benutzerprofil kein reines dem Benutzer zugordnetes Profil, sondern ein Mischmasch aus Office relevanten Einstellungen und benutzerdefinierten Einstellungen.
    Dies hat zu Folge, dass man ein Update durchführt, aber trotzdem alte Features vorhanden sind, ob gleich in den Releasenotes steht, dass Änderung „xyz“ vorgenommen wurden.
    Möchte man nun die neuen Features nutzen, dann hat man die Qual der Wahl:
    • entweder man verzichtet auf die Neuerungen, oder
    • Man läßt sich ein neues Benutzerpofil erstellen, in dem man das bestehende Profil umbenennt (z.B. user-old), dann erstellt Office beim nächsten Neustart automatisch ein komplett neues Profil.
      Dies hat aber zur Folge, dass alle benutzerdefinierten Einstellungen verloren gehen.
      benutzerdefinierte Einstellungen
      1. benutzerdefinierte Menüleisten und deren Einträge
      2. benutzerdefinierte Symbolleisten inklusive der Symbole
      3. Makros
      4. sonstige Veränderungen an der Oberfläche
      5. jegliche Art von Vorlagen
      6. usw.
  2. Update neues Release, bzw. neue Version:
    1. Bisher war es so, dass ein bestehendes Benutzerprofil von der Installationsroutine nicht angetastet wurde.
      Dies hat sich offensichtlich geändert, weil mir meine Bibliotheken zerschossen wurden.
      Um so wichtiger ist es, sich eine oder mehrere Backups des Benutzerprofil anzulegen.
      Ich lösche das bestehende Benutzerprofil nicht, sondern erstelle eine Kopie und benenne die Kopie wie folgt:
      user- [Version] - [Datum]- [Uhrzeit]
      user- v7-0-4-2 - 20210211 - 170100

      Diese Sicherungkopie erstelle ich grundsätzlich, bevor ich ein Update durchführe.
      Auch zwischendurch, wenn ich z.B. mehrere Änderungen (z.B. neue Vorlagen und/ oder Makros) durchgeführt habe.
  3. Problem: Downgrade
    1. Installieren und alles ist wie zuvor: NEIN
      Es wurde u.U. das Benutzerprofil vom zuvor durchgeführten Update verändert.
      Plötzlich hat man zweierlei Fehler:
    2. Es befinden sich im Benutzerprofl Neuerungen, mit dem die alte
      Version nicht klarkommt und schon ist der Crash vorprogrammiert.
      Hier wird also deutlich, wie wichtig es sein kann über eine ausreichende Anzahl von Backups zu verfügen, welche noch nicht von der neueren Version überschrieben wurden.
    3. Wie retten?
      Man kann sich nur ein "neues" Benutzerprofil erstellen lassen, welches zum Downgrade paßt.
      Dann tritt aber der Fall wie ganz oben unter Punkt 1a bis 1f beschrieben ein.
      Alles ist futsch :!:
      Ja man kann einen Teil restaurieren,
      1. wenn man über Sicherungskopien verfügt,
      2. wenn man sich in die Komplexität des Benutzerprofils einarbeitet
      3. wenn man sich mit der Struktur von XML-Dateien auskennt
      4. man muss eine Menge Zeit mit bringen.
Nachtrag:
Bevor ich eine Neuinstalltion durchführen würde oder gar ein Downgrade,
würde ich zuerst das Benutzerprofil umbennen und mir bei nächsten Neustart
ein neues Profil erstelllen lassen.
Dann prüfen ob die Fehler noch vorhanden sind.
Dokumentvorlagen befinden sich im Ordner:
user/template
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Do 11. Feb 2021, 18:34

Danke für den ausführlichen Tipp,

Das mit dem Benutzerprofil habe ich leider vorher nicht gewusst, zumal ich ja nun bereits das Downgrade durchgeführt habe. Der oben beschriebene Fehler tritt jetzt aber trotzdem nicht mehr auf, in der Hinsicht hat das Downgrade jedenfalls geholfen. Jetzt weiß ich jedenfalls wo das Profil liegt und kann es vor jedem Update sichern. Ein komplett neues Profil wäre in meinem Fall jetzt aber auch kein Beinbruch, die paar Einstellungen im Programm sind schnell gemacht und die Vorlagen habe ich sowieso noch anderweitig gespeichert.

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Fr 5. Mär 2021, 10:42

Kleines Update: in der gestern veröffentlichten Version 7.1.1 scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten