BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Mi 10. Feb 2021, 10:26

Hallo!

Seit dem Update auf Version 7 muckt mein LO leider ziemlich herum, vorher kannte ich das überhaupt nicht. Wenn ich beim Starten im Menü links "Dokumentvorlagen" wähle, wird LO beendet und ich erhalte diese Meldung:
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (83.62 KiB) 2724 mal betrachtet
In einem anderen Fall habe ich eine Vorlage (In diesem Fall ein Inlay für eine CD-Hülle) manuell abgespeichert. Will ich diese aufrufen, erhalte ich die gleiche Meldung.

Was kann ich da machen? Die anderen Vorlagen in diesem Ordner brauche ich eigentlich nie, aber die für die CD-Hülle relativ oft.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 10. Feb 2021, 10:58

Hallo,
mein Vorschlag, nicht immer die neueste Version (in dem Fall 7.1.0 steht gerade am Anfang ihres "Lebens") benutzen
sondern lieber eine stabilere Version verwenden.

Download LibreOffice

Release Plan


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Mi 10. Feb 2021, 13:26

Nun ja, es ist doch aber eine stabile Version und keine Beta oder sowas?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Hazel » Mi 10. Feb 2021, 15:40

Merowinger hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:26
Nun ja, es ist doch aber eine stabile Version und keine Beta oder sowas?
"Stabil" ist nicht automatisch dasselbe wie "fehlerminimiert". Deshalb bist du möglicherweise mit einer Version aus der Serie 7.0.* oder 6.4.* besser bedient.

Wenn das nichts bringt, dann würde Ich an deiner Stelle dasselbe tun, was den Forenbesuchern immer wieder in ähnlichen Situationen vorgeschlagen wird: 1. LO herunterfahren (restlos!), 2. umbenennen der benutzerspezifischen Konfigurationsdateien oder alternativ einen Neubenutzer anlegen, 3. LO neu starten.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Mi 10. Feb 2021, 15:43

Danke dir.

In dem Fall gehe ich wieder zurück zur 7.0.4, da gab es den Fehler nicht.

hajukuka
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Sep 2019, 13:36

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von hajukuka » Mi 10. Feb 2021, 21:03

Hallo,

nur zur Information bzw. zur Bestätigung des Sachverhalts: Mir ist es mit der Version 7.1.0 genau so ergangen.

Beim Anlegen eines neuen Dokuments, das auf einer meiner Dokumentenvorlagen basiert, gab es den Absturz.

Mir blieb nichts anderes übrig als wieder zur Version 7.0.4 zurück zu gehen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Mi 10. Feb 2021, 21:23

Gut zu wissen. Vielleicht ist es ja in der nächsten Version behoben.

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Ray123 » Mi 10. Feb 2021, 22:12

Ich habe die 7.1 jetzt schon auf mehreren PC installiert und mit Vorlagen getestet, und konnte keine Probleme feststellen. Die Vorlagen enthalten teilweise auch recht umfangreiche Makros und alles läuft stabil. Da spielt wohl PC-Konfiguration und Weiteres noch eine Rolle.
Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

hajukuka
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Sep 2019, 13:36

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von hajukuka » Do 11. Feb 2021, 14:49

Ray123 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 22:12
Ich habe die 7.1 jetzt schon auf mehreren PC installiert und mit Vorlagen getestet, und konnte keine Probleme feststellen.
Interessant das zu erfahren. Ich denke, dann macht es doch vielleicht Sinn, die Version 7.1 mal auf einem anderen Rechner zu installieren und zu sehen, was dann passiert.

Benutzeravatar
Merowinger
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50

Re: LibreOffice stürzt beim Aufruf von Dokumentvorlagen ab

Beitrag von Merowinger » Do 11. Feb 2021, 15:29

Die habe ich auf dem Laptop installiert, werde ich heute mal testen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten