BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]LiOff Calc startet nicht wegen Makrofehler

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Bytetrampers
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:30

[gelöst]LiOff Calc startet nicht wegen Makrofehler

Beitrag von Bytetrampers » Mo 1. Mär 2021, 12:42

Guten Tag allerseits.
Habe LibreOffice 7.1.0.3
Ich bin dran ein Excelmakro auf LibreOffice Calc umzuschreiben.
Es ist ein Makro mit über 500 Zeilen, welches natürlich nicht in einem Rutsch umgeschrieben werden kann.
Zudem muss ich vieles noch erlernen, da ich mich in LiOff-Makros (noch) nicht so gut auskenne.
Im Moment muss noch viel Excelspezifisches an LibOff angepasst werden.
Gestern Abend schrieb ich ins Makro "hier weiter" und habe gespeichert.
Klar erzeugt das ein Syntaxerror.
Heute kann ich jedoch LibOff nicht mehr starten.
Ich starte mit Doppelklick auf die .ods-Datei.
Es kommt ein leeres Fenster und die Messagebox "Basic-Syntaxfehler, Erwarte: ,."
Mit mehrmaligem Klick auf [OK] geht es nicht weiter.
Exit [x] in Messagebox geht nicht.
Exit [x] im grossen Fenster geht auch nicht.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als im Taskmanager den Prozess abzuschiessen.
Die Ursache ist ja schon klar, aber ich sollte doch LibOff starten können.
Andere .ods, auch mit Makros, kann ich problemlos starten.
Was nun?
Wie kann ich nun trotzdem LibOff starten, damit ich an diesem Makro weiterarbeiten kann?

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Bytetrampers
Zuletzt geändert von Bytetrampers am Di 2. Mär 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bytetrampers
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:30

Re: LiOff Calc startet nicht wegen Makrofehler

Beitrag von Bytetrampers » Di 2. Mär 2021, 13:21

Guten Tag
Ich konnte es selber beheben.
Ich klickte in der Messagebox auf [OK] bis es wieder weiter ging.
Geschätzt sicher über 100-mal.
Ich hatte vorher nur nicht so viel Mal geklickt.
Nachdem ich bei "hier weiter" (siehe oben) ein Auskommnentierzeichen gesetzt hatte, konnte ich LibOff mit dieser Datei wieder problemlos starten.

Habe aber noch etwas anderes festgestellt, welches dieses Verhalten verursachte.
Wie ich nachher gesehen habe, habe ich nicht nur "hier weiter" ins Makro geschrieben, sondern "hier weiter ???". Mit den 3 Fragezeichen setze ich ein "Lesezeichen", das ich mit "Suchen" wieder finden kann. Das Makro hat inzwischen 653 Zeilen. In Excel-VBA kann ich Lesezeichen setzen, in LibOff jedoch nicht. Habe es zumindest nicht fertig gebracht im Menü aufzunehmen (Extras Anpassen...).

Zusammengefasst:
Schreibe ich ins Makro "hier weiter" (ohne Auskommentierzeichen), erzeugt das beim Ausführen mit F5 einen "normalen" Error, der über die normale "On Error Goto ..."-Routine abgefangen wird. Ich kann LiOff normal starten.

Schreibe ich ins Makro "hier weiter ???" (ohne Auskommentierzeichen), erzeugt das beim erneuten Start von LibOff das oben beschriebene Verhalten. (Fehlermeldung "Basic-Syntaxfehler, Erwarte: ,."). Ich muss dann beim Starten von LibOff den Button [OK] viele Mal klicken, bis es wieder weiter geht.

Ich werde in den Makros weiterhin "???" benützen um Lesezeichen zu setzen. Aber jetzt immer mit Auskommentierzeichen. Vielleicht ist "xxx" besser.

Allen einen schönen Tag.
Gruss Bytetrampers

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten