BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

datei zugangsberechtigungen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

datei zugangsberechtigungen

Beitrag von brainstuff2 » Mo 1. Mär 2021, 14:15

Es kommt bei mir häufig vor, dass Libre Office behauptet, dass eine Datei schon von einem anderen Computer aus geöffnet ist. Das stimmt aber nicht.

Ich erinnere mich vage daran, dass L.O: irgendwo Dateien abspeichert in denen geschrieben steht dass eine Datei irgendwo geöffnet ist und auch dass eine Datei abgestürzt ist.

Ich finde aber nicht, wo diese Datei gespeichert ist. (Ich habe Rechner mit Windows, Linux und auch einen MAC .. der ist besonders dämlich weil der anscheinend nicht richtig nach Dateien suchen kann.

Weis irgend jemand wo ich da noch suchen kann?

Danke
brainstuff

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 1. Mär 2021, 14:47

Hallo,
die ~lock. Dateien sind in dem Ordner in dem sich auch die (geöffnete) Datei befindet.
Bild-2  2021-03-01 14 42 07.png
Bild-2 2021-03-01 14 42 07.png (3.53 KiB) 2850 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von brainstuff2 » Mo 1. Mär 2021, 17:51

Peter,
Danke, Du hast recht dort sind die, Das hatte ich auch schon früher bei Windows gesehen ... aber beim MAC sind die nicht sichtbar. Die sind anscheinend hidden. Ich habe mir jetzt mal die Verzeichnisse auf dem MAC mit Totalcommander auf einem Windows Rechner angeschaut. Und da sind die lock-Dateien ganz normal zu sehen.

Es ist geradezu erschreckend, dass Apple Rechner noch nicht einmal ein brauchbares Datei-System haben. Es hat ständig irgendwelche Spinnereien. Vorhin hat mir der Kasten zum Beispiel eine Datei in einem Verzeichnis abgespeichert, was anscheinend im i-cloud liegt ... das wäre zu verkraften, wenn er dann nicht auch noch den Datei-Namen geändert hätte. Er hat alle Leerzeichen im Dateinamen in "20%" umgewandelt "mein20%verzeichnis".

Ich werde jetzt mit Windows alle lock-dateien rausschmeissen und hoffe, dass er dann keine sinnlosen Fehlermeldungen mehr produziert. Auch bei Thunderbird musste ich zu total durchgeknallten Methoden greifen: da versaut der MAC ständig die Zusammenfassungs-Dateien *.msf und dann muss man die "erneuern". Das ist fürchterlich mühsam, wenn man viele Mail-Konten hat. Das mache ich jetzt auch mit totalcommander auf Windows: damit kann man dann alle *.msf Dateien in allen Verzeichnissen in *.msf$ umbenennen. Dann startet man TB wieder auf dem Mac, das erneuert dann die msf Dateien und dann kann man, wieder von Windows aus die *.msf$ Dateien löschen.

Das sind Manipulationen, die in die Irrenanstalt gehören ...Wie lange lassen wir uns noch gefallen, dass uns die Informatik-Branche systematisch die Zeit mit bull-shit raubt?

Danke
brainstuff

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von Wanderer » Di 2. Mär 2021, 00:45

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:51
...
Das sind Manipulationen, die in die Irrenanstalt gehören ...Wie lange lassen wir uns noch gefallen, dass uns die Informatik-Branche systematisch die Zeit mit bull-shit raubt?

Danke
brainstuff
Solange bis Leute lieber die Lösung eines erkannten Problems (hidden file sichtbar machen) googeln als einen dreimal so langen Text mit wenig zielführenden Thesen über die Qualität des Dateisystems zu schreiben.

Mfg, Jörn

PS Command-Shift-Punkt war eine der Varianten.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von Drachen » Do 4. Mär 2021, 20:24

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:51
...Wie lange lassen wir uns noch gefallen ....
Lass mal die Versuche stecken, die Allgemeinheit vor deinen persönlichen Karren spannen zu wollen.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von brainstuff2 » Mo 15. Mär 2021, 11:00

Wanderer hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 00:45
brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:51
...
Das sind Manipulationen, die in die Irrenanstalt gehören ...Wie lange lassen wir uns noch gefallen, dass uns die Informatik-Branche systematisch die Zeit mit bull-shit raubt?

Danke
brainstuff
Solange bis Leute lieber die Lösung eines erkannten Problems (hidden file sichtbar machen) googeln als einen dreimal so langen Text mit wenig zielführenden Thesen über die Qualität des Dateisystems zu schreiben.

Mfg, Jörn

PS Command-Shift-Punkt war eine der Varianten.
Jörn,

Das mit dem nach Hidden-Files googeln ist Quatsch: wir müssen endlich aus der Computer-Bastler-Situation heraus kommen: Ein normaler Nutzer, von Libre Office, muss überhaupt nicht wissen, dass es "hidden Files" überhaupt gibt.

Selbst ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich diese Dateien auf Windows nur deshalb problemlos finde, weil ich dort Totalcommander, statt dem Explorer verwende und weil Totalcommander so eingestellt ist, dass auch hidden Files angezeigt werden.

Auf dem MAC, den ich hier verwende, gibt es kein Programm, wie Totalcommander und da muss man dann stundenlang suchen, um herauszufinden, wie man hidden Files anzeigt.

Auf einem MAC findet man sogar den Papierkorb nur dann, wenn man intensiv in einer Suchmaschine danach sucht, wie man ihn finden kann. Dabei wird man dann sogar in der übelsten Art und Weise betrogen: man bekommt Ergebnisse, die früher einmal vielleicht auf dem McIntosh fünktionsfähig waren oder es werden einem Programme angeboten, die kostenpflichtig sind und die, nach stundenlanger Suche, dann anzeigen was für Datenleichen gefunden wurden, die man dann, gegen die Zahlung von 49 Euros, wieder herstellen kann ... wenn die Festplatte, durch die stundenlange Sucherei, nicht kaputtgegangen ist.

brainstuff

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: datei zugangsberechtigungen

Beitrag von Wanderer » Mi 17. Mär 2021, 09:23

Ok, ich bin ein erfahrener Computerbastler, der deshalb keine 5 Minuten braucht um das hidden-Files Problem fur ein Betriebssytem zu googeln, das wenige Leute in meinem Umfeld nutzen.

Aber Du bist schliesslich derjenige, der aus irgendwelchen Gründen "total durchgeknallte" Methoden zum Betrieb von Programmen durchführt (deine Worte).

Wenn ich das richtig sehe hättest Du also gerne vollständig fehlerfreie Programme, die immer funktionieren, egal was das PEBCAC macht, alles andere ist verboten.
Im Internet darf man ebenfalls nur noch genau Die Information finden, die man braucht (könnte klappen - in Deinem Traum gibt es ja nur noch ein Programm und nur noch die richtige Version, also muss man keine früheren Versionen mehr berücksichtigen; damit kann man Dir auch nichts mehr verkaufen, womit die Werbung für Alternativprodukte verschwindet.)

Du bist hoffentlich viel jünger als ich, denn ich rechne ausserhalb von Nordkorea zu meinen Lebzeiten nicht mit einer solchen Entwicklung.

Und wenn den Diktator dann nicht brainstuff der Zweite ist, wird Dir eventuell trotzdem etwas vorgesetzt, was Dir nicht passt. Du hast dann aber keine Wahl mehr exotische Fremdprogramme wie LibreOffice und Thunderbird auf einen Mac einzusetzen.

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten