BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Falko Falkenstein
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 14:39

Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Beitrag von Falko Falkenstein » Mo 1. Mär 2021, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht mithilfe von diversen Suchmaschinen die Antwort auf meine Frage zu finden, aber mangels adäquater Suchbegriffe, habe ich die Lösung nicht finden können.

Also meine Frage: Bei Word wird die Gliederungsebene einer Überschrift (Absatzvorlage) automatisch angepasst. Also wenn ich z.B.

A. Ausgangslage,
B. Ergebnis,
C. Historie und
D. Fazit

habe, alles als Formatvorlage „Überschrift 1“ markiere und mich später entscheide noch einen einen Punkt „D. Rechtliche Aspekte“ einzufügen, dann erkennt Word dies und macht „D. Fazit“ automatisch zu „E. Fazit“. Geht das bei LO auch? Außerdem: Word erkennt Gliederungsebene auch automatisch. Also wenn ich einfach E. tippe, dann checkt Word automatisch, dass ich eine Überschrift der entsprechende Ebene machen möchte. Gleiche Frage: Geht das bei LO auch?

Vielen Dank schon mal!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Mär 2021, 19:19

Du mußt begreifen, dass writer kein MS-Word ist, wie bei anderen Programmvergleichen wirst du nie Gleiches finden.

Zu deinen Fragen:
1. Ja: Wenn du in einer Gliederung ein neuen Gliederungspunkt dazwischen setzt und diesem Punkt (Absatz) dieselbe Gliederungsvorlage zuweist, wird die Numerierung (im Beispiel mit Buchstaben) aktualisiert.
2. Nein: Wenn du einen Buchstaben dazwischen einfügst, der in deiner gedachten Gliederung, die mit Buchstaben nummeriert ist, hineinpaßt, dann wird writer dies nicht automatisch erkennen. Woher auch soll writer wissen, was du willst?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Falko Falkenstein
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 14:39

Re: Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Beitrag von Falko Falkenstein » Di 2. Mär 2021, 10:33

Hallo Pit Zyclade,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich ist der Writer kein MS-Word. Aber die beiden Programme ähneln sich schon sehr und m.E. kann man auch vieles Gleiches finden. Deswegen hat meine Frage ja auch Sinn ergeben und so konnte ich von Dir eine befriedigende Antwort erhalten. ;) Ohne den Vergleich zu Word wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen.

Beste Grüße

Falko

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten