Seite 1 von 1

Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 15:12
von Falko Falkenstein
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht mithilfe von diversen Suchmaschinen die Antwort auf meine Frage zu finden, aber mangels adäquater Suchbegriffe, habe ich die Lösung nicht finden können.

Also meine Frage: Bei Word wird die Gliederungsebene einer Überschrift (Absatzvorlage) automatisch angepasst. Also wenn ich z.B.

A. Ausgangslage,
B. Ergebnis,
C. Historie und
D. Fazit

habe, alles als Formatvorlage „Überschrift 1“ markiere und mich später entscheide noch einen einen Punkt „D. Rechtliche Aspekte“ einzufügen, dann erkennt Word dies und macht „D. Fazit“ automatisch zu „E. Fazit“. Geht das bei LO auch? Außerdem: Word erkennt Gliederungsebene auch automatisch. Also wenn ich einfach E. tippe, dann checkt Word automatisch, dass ich eine Überschrift der entsprechende Ebene machen möchte. Gleiche Frage: Geht das bei LO auch?

Vielen Dank schon mal!

Re: Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 19:19
von Pit Zyclade
Du mußt begreifen, dass writer kein MS-Word ist, wie bei anderen Programmvergleichen wirst du nie Gleiches finden.

Zu deinen Fragen:
1. Ja: Wenn du in einer Gliederung ein neuen Gliederungspunkt dazwischen setzt und diesem Punkt (Absatz) dieselbe Gliederungsvorlage zuweist, wird die Numerierung (im Beispiel mit Buchstaben) aktualisiert.
2. Nein: Wenn du einen Buchstaben dazwischen einfügst, der in deiner gedachten Gliederung, die mit Buchstaben nummeriert ist, hineinpaßt, dann wird writer dies nicht automatisch erkennen. Woher auch soll writer wissen, was du willst?

Re: Frage: Automatisches Anpassen von Gliederungsebenen?

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 10:33
von Falko Falkenstein
Hallo Pit Zyclade,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich ist der Writer kein MS-Word. Aber die beiden Programme ähneln sich schon sehr und m.E. kann man auch vieles Gleiches finden. Deswegen hat meine Frage ja auch Sinn ergeben und so konnte ich von Dir eine befriedigende Antwort erhalten. ;) Ohne den Vergleich zu Word wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen.

Beste Grüße

Falko