BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
kelz
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2016, 16:34

Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von kelz » Fr 5. Mär 2021, 15:27

Hallo und guten Tag,
heute wird die Version 7.1.1 angezeigt (z.B. bei Computerbase und als neuester Download)
Die Installationsroutine zeigt aber 7.1.0.3 als neuere Version an.
Was steckt dahinter?
mfg

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von Bitsy » Fr 5. Mär 2021, 18:20

Software bezieht man ausschließlich vom jeweiligen Hersteller.

https://de.libreoffice.org/download/download/

Aktueller ist natürlich die Vers. 7.1.1 und nicht 7.1.0.3 - die Zahl weist es doch eindeutig aus
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

kelz
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2016, 16:34

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von kelz » Fr 5. Mär 2021, 23:44

das dachte ich auch - war aber nicht so - auch nicht, wenn ich die Version 7.1.1 direkt von der Libre office website geladen habe.

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von Ray123 » Sa 6. Mär 2021, 09:48

und wie kommst du zu dem Schluß daß die 7.1.0.3 neuer ist als die 7.1.1?
Gruß
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

kelz
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2016, 16:34

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von kelz » Sa 6. Mär 2021, 13:21

Die Installationsroutine zeigt 7.1.0.3 als neuere Version an und fragt, ob ich die ältere Version 7.1.1 trotzdem installieren will

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von Drachen » Sa 6. Mär 2021, 16:39

Als stabile und für den produktiven Einsatz empfohlene Version gilt immer der vorletzte Zweig, aktuell LibreOffice (LO) 7.0.x., aktuell konkret 7.0.4 von Mitte Dezember 2020. Vermutlich kommt in Kürze Version 7.0.5 heraus - ich bin aber zu faul, den Release-Plan herauszusuchen.

Der aktuelle Zweig von LO ist 7.1.x und dort bezeichnet die dritte Stelle die jeweilige Version des Zweiges. Die vierte Stelle kannst du ignorieren - und woher auch immer die Meldungen bei deiner Kiste kommen, so ist doch die Version 7.1.0 von Anfang Februar 2021 älter als die Version 7.1.1 von Anfang März.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von craig » Sa 6. Mär 2021, 17:01

Hallo,

Info:
https://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/#Versionsplan hat geschrieben:Versionskennzeichnungen

LibreOffice-Versionen werden mit bis zu 4 Ziffern (z. B. 7.1.2.2) gekennzeichnet. Sie haben die folgende Bedeutung:

Ziffer 1: Kennzeichnet eine Hauptversion mit umfangreicheren Verbesserungen und Erweiterungen (major release).

Ziffer 2: Kennzeichnet eine Version mit neuen Funktionen und Verbesserungen (feature release).

Ziffer 3: Kennzeichnet die Anzahl der Fehlerkorrekturzyklen (bug fix releases), die Funktionalität bleibt dabei unverändert.

Ziffer 4: Kennzeichnet die sogenannten Release Candidates (RC, Freigabekandidaten). Der letzte RC ist identisch mit der „offiziell“ bereitgestellten Version.

Versionen mit neuen Funktionen erscheinen üblicherweise mit einem halbjährigen Abstand, Fehlerkorrektur-Versionen ca. mit einem monatlichen Abstand. Den aktuellen gültigen Zeitplan finden Sie hier (englisch).
ReleaseNotes für die deutschsprachige Webseite LO 3.3 - 7.2
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von Ray123 » Sa 6. Mär 2021, 17:28

Ja so kann es sein, dass das Veröffentlichungsdatum eines Releases einer Vorgängerversion neuer ist als das Veröffentlichungsdatum einer höheren Version. Wobei die höhere Version dann doch irgendwie die Neuere ist? Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er eher konservativ oder risikobereiter eingestellt ist. Wobei ich bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen keine schlechten Erfahrungen mit den Versionen für die Technik-Enthusiasten gemacht habe.

Schöner Abend noch
Ray
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

Textmetz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 19:52

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von Textmetz » Sa 6. Mär 2021, 17:49

Ray123 hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 17:28
... Wobei ich bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen keine schlechten Erfahrungen mit den Versionen für die Technik-Enthusiasten gemacht habe. ...
Geht mir bzw. sehe ich auch so.


Viele Grüße
Textmetz
LibreOffice 7.3.7.2 Linux Mint 21.3 Cinnamon v6.0.4

kelz
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2016, 16:34

Re: Version 7.1.1 vs 7.1.0.3 was ist neuer?

Beitrag von kelz » So 7. Mär 2021, 15:09

Hallo und guten Tag,
da bin ich doch jetzt klüger geworden und benütze weiter LO 7.1.0.3
Vielen Dank für Eure Mühe.
mfg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten