BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnungen Datenbank oder Calc generieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
pixel
Beiträge: 51
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 10:27

Rechnungen Datenbank oder Calc generieren

Beitrag von pixel » Do 11. Mär 2021, 10:27

Hallo zusammen,

da ich nicht sicher bin ob und wie es am einfachsten zu lösen ist schreibe ich mal im Allg. Forum.

Ich bin Soloselbständig und schreibe meine Rechnungen nach wie vor stümperhaft mit eine Writer-Vorlage. In dieser habe ich eine Calc-Tabelle eingebettet. Meine verbrauchten Materialien und Stunden schreibe ich in einer Calc-Tabelle.

Wenn ich dann abrechne kopiere ich die Positionen aus der Calc-Tabelle in das Writer-Dokument. Wenn es dann mehrere Positionen werden woraus eine Seite 2 auf der Rechnung resultiert wird es richtig doof. Ich mache eine zweite Seite, kopiere die eingebettete Tabelle von Seite 1. Ändere die Schlusssumierung auf Seite 1 (Netto+USt.=Brutto) in Übertrag=.

Füge auf Seite 2 manuell oben ein Seite 2 von X zu Rechnung Nr.xxxxxx. ...... ich breche hier ab. Ihr seht. Ich treibe Murks.

Ich würde das am liebsten so machen dass ich mein Material (ohne Materialstamm) und meine Stunden einpflege und dem Kunden zuordne. Wenn ich denke ich muss abrechnen soll aus allem nicht bereits abgerechneten eine REchnung generiert werden.

Gibt es in der Art was vorgefertigtes für LibeOffice das man als Basis nutzen und anpassen kann?

Viele Grüße
pixel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten