BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Wolf54
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 22:05
Wohnort: Hamburg

Gelöst: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Wolf54 » Do 11. Mär 2021, 22:16

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal LibreOffice für Mac installiert(ich komme von OpenOffice).
Die Einrichtung samt Installation der deutschen Sprachdatei klappte eigentlich ohne Probleme. Leider werden in den Einstellungen vom Office-Paket alle (!) Überschriften aller Bereiche nur durch Rechtecke dargestellt.
Ich habe leider keine Ahnung, wie bzw. wo man das ändern kann. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da krumm ist...
Danke schon mal, Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot-1.jpg
Screenshot-1.jpg (223.8 KiB) 1983 mal betrachtet
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (290.14 KiB) 1983 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolf54 am Do 18. Mär 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Mär 2021, 11:16

Hallo,
Hier gab es ein ähnliches Problem.
Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Wolf54
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 22:05
Wohnort: Hamburg

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Wolf54 » Fr 12. Mär 2021, 12:57

Hi Peter,
ich habe die Mac-Version von Libre-Office. Da hat das leider nicht geholfen. Trotzdem danke!
Ich vermute, dass mir eine ganz bestimmte Schrift auf meinem Mac fehlt, so dass Libre ins Leere läuft und dann diesen Murks anzeigt. Da ich aber (natürlich) nicht weiß, welche Schrift das ist, werde ich erstmal mit dieser komischen Ansicht leben müssen... Gott sei Dank tritt dieses Phänomen ja auch nur in den Überschriften/Menüpunkten der Einstellungen auf. Und da muss ich ja nicht andauernd reingucken.
Gruß, Wolfgang

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Wanderer » Sa 13. Mär 2021, 16:06

Evtl versuchst Du es mal mit Liberation Sans:
offenbar klappt es jetzt unabhängig von skia wieder, nachdem ich liberation sans Schriften installiert habe.
stand auch in der verlinkten Seite.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wolf54
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 22:05
Wohnort: Hamburg

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Wolf54 » Mi 17. Mär 2021, 22:13

Hallo Jörn,
vielen Dank für den Tip. Ich habe via Google die Schriftart gesucht und gefunden. Dann habe ich sie installiert und sogar den Mac neu gestartet. Leider sehen die Überschriften meiner Einstellungen noch immer so komisch aus. Muss ich denn bei Libre Office noch etwas Bestimmtes einstellen?
Gruß, Wolfgang

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von craig » Mi 17. Mär 2021, 23:17

Hallo Wolfgang,

zur Information:
Wenn ich mit Starbasic Dialogfenster programmiere, dann kann ich zwar
die Schrfitart des Dialogmodels einstellen, aber es zeigt beim Ausführen des
Makros keinerlei Auswirkung auf die Titelleiste.
Die Ursache dafür ist, dass der Kern von Libreoffice immer die
Betriebssystems-Einstellung auf vorangig setzt.

Wenn nun in den Fonteinstellungen des Betreibssystems ein Font verwendet wird,
welchen Libreoffice nicht darstellen kann, dann werden Rechtecke angezeigt.

Nun kenne ich mich mit einem Mac nicht aus, für Windows 10 ist es seit dem Update
auf 1809 schwierig geworden die Fonteinstellungen des Systems zu ändern, weil
MS die Tools zur Änderung dieser Einstellungen entfernt hat.
Ich nutze hier eine externe APP und habe so wieder Einfluß auf die Fonteinstellungen der Dialogfenster.

Deshalb würde ich in Deinem Fall mal die Fonteinstellungen des Macs ändern.
Hier ein Beispiel:
https://praxistipps.chip.de/mac-os-x-st ... ehts_31642
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wolf54
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Mär 2021, 22:05
Wohnort: Hamburg

Re: Statt Buchstaben nur Rechtecke!?

Beitrag von Wolf54 » Do 18. Mär 2021, 14:10

Hi Craig,
danke für die Tipps! Tinkertool hatte ich bereits auf dem Mac, aber in alter Version, die unter Big Sur nicht lief.
Ich habe dann mal weiter gegoogelt und bei "https://www.macwelt.de/tipps/Schriften- ... 50314.html" bin ich dann fündig geworden. Es musste ja was mit den Standardschriften zu tun haben.
Ich habe in der Schriftsammlung (App auf dem Mac) in der Menüleiste unter Ablage - Standardschriften wiederherstellen angeklickt und ich habe nun auch in den LibreOffice-Einstellungen lesbare Überschriften und KEINE Rechtecke mehr!
Nochmals danke an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben!!
Gruß, Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (180.2 KiB) 1853 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten