BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc und Writer im Windows 10-Dateimanager unter "Datei öffnen mit" anzeigen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
honis56
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:51

Calc und Writer im Windows 10-Dateimanager unter "Datei öffnen mit" anzeigen

Beitrag von honis56 » Fr 7. Mai 2021, 06:21

Hallo,

um unter Windows 10 eine .txt-Datei aus dem Schnellstart/Dateimanager heraus nicht mit Libreoffice Writer, sondern mit Libreoffice Calc zu öffnen, klickt man mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen. Im Menü dann weiter nicht mit "Öffnen", sondern weiter unten mit "Öffnen mit". Dort wird leider 2x Libreoffice angeboten, aber weder "Calc" noch "Writer", so daß wegen der Datei-Endung immer Writer geöffnet wird.

Was muß man tun, um in dem "Öffnen mit"-Menü tatsächlich "Calc" und "Writer" statt zweimal das wenig aussagefähige und sich an die Datei-Endung orientierende "Libreoffice" angeboten zu bekommen?

Viele Grüße
LibreOffice 6.0.4.2, Ubuntu 16.04 LTS 64 bit

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc und Writer im Windows 10-Dateimanager unter "Datei öffnen mit" anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 7. Mai 2021, 10:32

Hallo,

Screenshot_ 2021-05-07 10 27 53.png
Screenshot_ 2021-05-07 10 27 53.png (24.41 KiB) 1277 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Calc und Writer im Windows 10-Dateimanager unter "Datei öffnen mit" anzeigen

Beitrag von redeagle56 » Fr 7. Mai 2021, 15:47

Hallo,
warum sollte man eine Text-Datei mit Calc öffnen?
Man kann meines Wissens Text-Dateien nur mit Writer öffnen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Calc und Writer im Windows 10-Dateimanager unter "Datei öffnen mit" anzeigen

Beitrag von Ferdinand » Fr 7. Mai 2021, 18:20

Hallo,

ich musste früher auch häufig txt-Dateien mit Calc öffnen, einfach weil der Inhalt der Dateien csv-Daten waren. Man könnte die Datei einfach vorher in eine csv-Datei umbenennen, ich hab's aber meist einfach über den Öffnendialog aus Calc heraus gemacht.

Die Frage, warum im "Öffnen mit"-Menü zweimal "LibreOffice" steht und nicht "Writer" und "Calc", ist in meinen Augen schon berechtigt. Außerdem geht der von Mondblatt24 vorgeschlagene Weg auch nicht, weil auch dann, wenn man Calc auswählt, die Datei in Writer geöffnet wird (wie ja Honis56 auch schon geschrieben hat).

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten