BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Fehler beim Speichern neuer Dokumente

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
AndreasH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 19:15

Gelöst: Fehler beim Speichern neuer Dokumente

Beitrag von AndreasH » Di 18. Mai 2021, 11:40

Seit dem Update auf LO 7.0.5.2 habe ich Probleme mit dem Speichern neuer Dokumente unter Windows 10 64bit. Der Fehler tritt modulübergreifend (reproduzierbar in Writer, Calc, Impress) auf. Der Fehler ist auf neu angelegte Dokumente begrenzt, die noch nie gespeichert werden. Vorhandene Dokumente lassen sich bearbeiten und speichern,

Wenn ich ein neues Dokument (egal ob von Vorlage oder Standarddokument) anlege, gibt es beim Speichern Schwierigkeiten. Wenn ich die Standard-Windows-Dialoge vewende, hängt sich der Speicherdialog auf und läßt sich nur noch abbrechen, damit sind alle offenen LO-Dokumente weg.

Deshalb habe ich probeweise auf die eingebauten LO-Dialoge umgestellt. Mit denen stürzt LO zwar nicht ab, aber beim Versuch zu speichern erscheint folgende Fehlermeldung (User-Kontoname hier anonymisiert):

"Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1:
Der Pfad C:\Users\MeinUsername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries\Documents.library-ms\Unbenannt 1 existiert nicht."

Ist dieser Fehler bekannt und gibt es eine Möglichkeit, ihn zu beheben?
Eine Reparatur der LO-Installation über die App-Einstellungen habe ich schon durchgeführt, hat nicht geholfen.
Zuletzt geändert von AndreasH am Do 20. Mai 2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fehler beim Speichern neuer Dokumente

Beitrag von Pit Zyclade » Di 18. Mai 2021, 14:20

Du mußt in die Einstellungen (=Optionen) gehen. Dort unter Pfade siehst du das bevorzugte ("normal angebotene") Standardverzeichnis ("Arbeitsverzeichnis").
Dieses sollte für alle Programme zugänglich sein. Andernfalls kannst du hier eine Änderung vornehmen und ein nutzbares Verzeichnis einstellen.

(Ich habe noch kein Win10...)
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 18. Mai 2021, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

AndreasH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 19:15

Re: Fehler beim Speichern neuer Dokumente

Beitrag von AndreasH » Do 20. Mai 2021, 12:14

Danke, habe ich auch gestern herausgefunden.
Da hat sich die Datei, die die Pfade enthält, die der Library "Dokumente" zugeordnet sind, als Ordnerpfad eingetragen. Nach der Änderung auf ein normales Verzeichnis geht es wieder.

Andreas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten