BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe der Tabelle ist immer 0

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
wookygirl
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:49

Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von wookygirl » So 6. Jun 2021, 19:32

ich werde noch wahnsinnig. In meiner Tabelle lässt sich nicht die Summe in Spalte B errechnen.Habe alles probiert. Summenformel, hab auch die 0er Beträge raus gelöscht aber es funkt nicht :-((
Woran liegt es ? Es kommt immer 0 raus. Habe schon den ganzen Sonntag nach einer Lösung gesucht und wende mich jetzt verzweifelt an dieses Forum. Datei hängt an. Was mache ich nur falsch. Bin leider kein Computerfreak sondern nur ein normales Mädel was seine Abrechnung machen will. Habt bitte Verständnis. Danke !!
Dateianhänge
Summe in Spalte B immer null.ods
(14.37 KiB) 148-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von craig » So 6. Jun 2021, 20:46

Hallo wookygirl,

in Deiner Spalte stehen nur Ziffern, also Texte die wie Zahlwerte ausehen:
0.1236
Dies resultiert daraus, dass der Dezimaltrenner ein Punkt ist. In diesem Fall richtet
Calc die Ziffern links in der zelle aus und es sind keinerlei Berechnungen möglich.
Ändere die Ziffern in Zahlen, in dem Du den Punkt durch ein Komma ersetzt.
Am einfachsten geht dies wie folgt:
  1. Markiere die Spalte B
  2. Drücke die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[f]
  3. Es erscheint das "Suchen- und Ersetzenfenster.
  4. In die Eingabezeile Suchen: trägst Du einen Punkt ein.
  5. In die Eingabezeile Ersetzen: trägst Du ein Komma ein.
  6. Unter Weitere Optionen... setzt Du einen Haken bei Nur in Auswahl
  7. Dann bestätigst Du die Aktion mit Klick auf den Button Alle ersetzen
Jetzt werden Dir in Spalte B alle Ziffern in Zahlwerte umgewandelt, auch daran erkennbar, dass die Zahlen automatisch rechts in den Zelle ausgerichtet werden.
Nun sind Berechnungen möglich.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

wookygirl
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:49

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von wookygirl » Mo 7. Jun 2021, 11:38

Hallo Craig,
vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe deine tolle Anweisung sofort ausprobiert und jetzt kann ich die Summe rechnen. Ich bin mega happy, das Rechenproblem jetzt gelöst zu haben und wieder einen Schritt weiter zu sein.
Alles Gute für dich und glückliche Grüße
wookygirl

wookygirl
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:49

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von wookygirl » Mi 28. Jul 2021, 12:00

Da sich die Tabelle A nicht addieren lässt (Summe immer = 0) habe ich die Tabelle mit der Tastenkombination SRTG+ALT+f (Punkt durch Komma ersetzt) umformatiert. Jetzt lässt sich zwar die Summe rechnen, aber es sind in einigen Zeilen Fehler entstanden (rot markiert), so dass sich nicht die korrekte Summe addieren lässt. Weiß jemand eine Lösung ?
Vielen Dank -wookygirl-
Dateianhänge
Fehler beim Umformatieren neu.ods
(99.05 KiB) 111-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 28. Jul 2021, 12:44

Hallo,
wookygirl hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 12:00
so dass sich nicht die korrekte Summe addieren lässt.
Was ist denn die korrekte Summe?

Der Fehler liegt möglicherweise nicht bei den rot markierten Zellen, sondern in den Zeilen
  • 1528
  • 3436
  • 4255
  • 5507
  • 5602

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wookygirl
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:49

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von wookygirl » Mi 28. Jul 2021, 12:51

Hallo Peter,
die korrekte Summe ist 107,72

Die Ursprungsdatei war eine csv Datei.

wookygirl
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:49

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von wookygirl » Mi 28. Jul 2021, 12:52

Sorry kleiner Fehler . Summe ist 107,42

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 28. Jul 2021, 13:15

Hallo,
Kannst Du die CSV hochladen oder ist sie vertraulich?
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Jul 2021, 13:57

Tut mir leid. Aber die Umwandlung von Spalte A zu B habe ich nach Kopie A nach C (und dann noch einmal nach D) in Spalte C und D vollzogen. Die Summe ergibt stets übereinstimmend 304,830472.
Irgendetwas muß an deiner zweiten Datei falsch gelaufen sein.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summe der Tabelle ist immer 0

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 28. Jul 2021, 14:08

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:57
Die Summe ergibt stets übereinstimmend 304,830472.
Irgendetwas muß an deiner zweiten Datei falsch gelaufen sein.
Das Ergebnis bekomme ich auch raus.

Fehler beim Umformatieren neu.ods
(166.07 KiB) 112-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten