BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ladezeit der Optionen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
ASRvw
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:42
Wohnort: Radevormwald, NW
Kontaktdaten:

Ladezeit der Optionen

Beitrag von ASRvw » Mi 23. Jun 2021, 09:09

Moin.

Nach der Ersteinrichtung (etwa nach einer Neuinstallation oder einem Update) brauche ich sie an sich nur selten, aber ab und an brauche ich sie doch, die Optionen. Und von denen fühle ich mich seit Version 7.1 regelrecht im Arbeiten ausgebremst. In Zahlen:

LibreOffice wird von Windows im Hintergrund gestartet. Doppelklick auf das Symbol im Tray der Taskleiste, ist quasi sofort da, Die zuletzt bearbeiteten Dateien werden quasi instant angezeigt, inklusive Vorschau. Soweit, so gut. Doch dann, Klick auf Extras > Optionen ... und erst mal nichts. Es braucht zwischen 12 und 14 Sekunden, bevor sich das Optionen-Fenster öffnet.

Im Programm das Gleiche. Ich schreibe einen Text in Write, muss was in den Optionen nachsehen oder ändern, also Extras > Optionen und 13 bis 17 Sekunden lang nichts, bevor der Optionen-Dialog auf ploppt.

Wäre das hier alte Hardware oder ein älterer Laptop, der um Energie zu sparen alle 3 Minuten die Festplatten parkt, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber das ist hier ist ein auf Leistung getrimmtes System:
AMD Ryzen 7 3700x, 64 GB RAM, GTX 1070, LibreOffice liegt gemeinsam mit Windows auf einer schnell M.2-SSD, die Benutzerdateien auf einer schnellen SATA-SSD und die Optionen sind das Einzige, was hier an LibreOffice lahmt, alle andere Dialoge und Funktionen öffnen sich quasi instant.

Aktuell verwendete Version:
Version: 7.1.4.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: a529a4fab45b75fefc5b6226684193eb000654f6
CPU threads: 16; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Jemand ne Idee, warum die Optionen derart lahmen, dass man jedes Mal meint, LibreOffice sei eingefroren oder abgestürzt?
Windows 10 (20H2) - LibreOffice 7.1.4.2 || Linux Mint 20.1 - LibreOffice 7.0.6

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ladezeit der Optionen

Beitrag von craig » Mi 23. Jun 2021, 22:21

Hallo,

das kann an Deinem Benutzerprofil liegen.

Beende den Schnellstarter und lade eine Office-App (z.B. Writer).
Dann starte LO im abgesicherten Modus und teste Dein Problem:
viewtopic.php?f=2&t=33352&p=87383&hilit ... dus#p87383
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten