BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formulare in Calc und Co

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Libreferdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:06

Formulare in Calc und Co

Beitrag von Libreferdi » Mo 12. Jul 2021, 23:01

Hallo zusammen
Ich benötige unbedingt Hilfe,
das mit dem Arbeiten mit Calc funktioniert ja ganz gut, jetzt möchte ich das wenn ich meine Tabelle öffne, das sich sofort ein Formular öffnet. Es geht um Folgendes.
Ich habe ein Adressregister für einen Chor und im Augenblick arbeite ich direkt in der Tabelle, jetzt möchte ich das etwas schöner machen und mit einem Formular darauf zugreifen.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht das mit Base zu machen aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil ich eigendlich nur die Adressen und dann ein paar Abfragen in der Tabelle habe.
Ich habe schon überall nach Tutorials gesucht aber nichts gefunden, und bevor ich mir ein Buch kaufe und nicht weiß ob dort etwas über Formulare zu finden ist frage ich mal hier in der Runde.
Ich hoffe das war nicht zu umständlich.
LG Ferdi

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Formulare in Calc und Co

Beitrag von craig » Di 13. Jul 2021, 15:08

Hallo Ferdi,
  • Stelle den Curor in den Datenbereich Deiner Adressliste, dann
  • Menü Daten → Formular...
Kannst Dir hierfür über Menü Extras → Anpassen → Register "Tastatur" einen Tastenkombination
festlegen, z.B. [STRG]+[Umschalt]+[d], damit läßt sich das Formalur direkt aufrufen.
Ferdi hat geschrieben:Ich habe schon mal darüber nachgedacht das mit Base zu machen aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen
Ferdi hat geschrieben:Ich habe schon überall nach Tutorials gesucht aber nichts gefunden, und bevor ich mir ein Buch kaufe
Bücher brauchst Du Dir nicht zu kaufen. Es gibt für LibreOffice jede Menge Tutorials (pdf's, Video's, usw.)
Egal wie groß eine Datenbank ist, Base ist Calc in diesem Fall vorzuziehen:
Link zur Website von Robert Großkopf
Handbücher
Video's
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Libreferdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:06

Re: Formulare in Calc und Co

Beitrag von Libreferdi » Di 13. Jul 2021, 19:01

Hallo Craig
Danke für den Tipp.
Ich werde mich mal in Base einlesen, vor Jahren habe ich mal einiges in Access gemacht,
ich denke vom Grundsatz dürfte das in die selbe Richtung gehen, Tabellen Abfragen Relationen.
Na schauen wir mal.

LG Ferdi

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten