BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ERLEDIGT Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
MikeRE
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:10

ERLEDIGT Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von MikeRE » Mo 27. Sep 2021, 14:12

Ich habe leider im Forum nichts gefunden, und auch in diversen Linux Foren war ich erfolglos unterwegs.
Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Ich nutze MX Linux und natürlich auch Libreoffice. Dabei habe ich ein Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Es liegen Libreoffice-Dateien auf einem Nas Speicher. Wenn ich den per Dateimanager öffne, kann ich auch die Libre Dateien öffnen. Bin es aber durch Windows gewöhnt, Verknüfungen auf dem Desktop zu haben. Doch jeder meiner Versuche scheitert in Linux immer mit Schreib-/Lesefehlern. Die Dateien lassen sich nicht öffnen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das machen muss? Vielen leiben Dank!
Zuletzt geändert von MikeRE am Do 30. Sep 2021, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von Wanderer » Mo 27. Sep 2021, 22:59

Unter Linux gibt es verschiedene Desktop-Umgebungen. Was nutzt Du?
KDE, XFCE, Gnome... ?

Unter Gnome sind Desktop-Verknüpfungen eigentlich nicht vorgesehen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

MikeRE
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:10

Re: Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von MikeRE » Di 28. Sep 2021, 08:57

Hallo Jörn,
danke für deine Zeit und Mühe.
Deine Frage überfordert mich gerade. Bin ein absolutes Greenhorn was Linux betrifft. Ich habe MX Linux 19.4 installiert. Kannst du damit als Info etwas anfangen? Natürlich werde ich versuchen, mehr an Info zu bekommen, aber im Moment ist dass, das Einzige was ich liefern kann. Die Begriffe die du aufgeführt hast, sind für mich absolut fremd.
MfG Mike

Nachtrag: Ich habe mit jemandem gesprochen, der auch MX Linux länger schon benutzt. Selbst er ist sich nicht sicher, meint aber das es wohl XFCE ist. Werde weiter nachfragen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von Wanderer » Do 30. Sep 2021, 00:29

Für xfce kannst Du mal dies ausprobieren:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=151600

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

MikeRE
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:10

Re: Ausführbare Dateiverknüpfung unter Linux

Beitrag von MikeRE » Do 30. Sep 2021, 15:26

Hallo Jörn,
die Seite hatte ich schon gefunden, aber so wie es da steht, kann ich es nicht nachvollziehen. Vielleicht weil ich wirklich Linux Greenhorn bin, oder einfach zu blöd für Linux.
Trotzdem danke ich dir nochmal! Ich werde versuchen Nachhilfe in Rechteverwaltung zu bekommen. Vielleicht bringt mich das weiter?
Somit schließe ich diesen Thread jetzt.
Viele Grüße Mike

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten