BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ERLEDIGT Nach Update startet Office nicht

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

ERLEDIGT Nach Update startet Office nicht

Beitrag von Rook » Di 28. Sep 2021, 16:10

Hatte bisher Libre Office 7.0.6 64 Bit Windows und keine Probleme.

Ich bekam angezeigt dass es ein Update gibt. Habe es heruntergeladen und installiert (Version 7.1.6)

Alles schaute normal aus und die Installation wurde als erfolgreich gemeldet. Nur wenn ich eine Datei anklicke oder das Office Icon, startet das Programm nicht. Das Laufwerk tut irgend etwas, aber das Office bleibt zu.

Ich habe dann die Option "Installation reparieren" ausprobiert. Wieder wird die erfolgreiche Installation gemeldet, aber das Programm bleibt weiter zu.

Mir war aufgefallen, dass eine Meldung zu Beginn der Installation ausgeblieben ist. Bei mir kommt da immer eine Meldung von Windows dass ein Programm das System zu ändern versucht und ob ich das erlauben will. Diese Meldung erschien nicht.

Ich habe nun die Installation der Version 7.1.6 gelöscht und wieder die Version 7.0.6 installiert. Nun geht es wieder.

Ergänzung:
Habe nun gesehen dass es im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows einige Einträge zu der Sache gibt.

Zwar meldet auch Windows dass die Installation erfolgreich gewesen sei. Aber die Versuche das Programm zu starten brachte die Meldungen "LibreOffice nicht mehr funktionsfähig"

In der Detailansicht steht dann APPCRASH und all die anderen Informationen zu dem Ereignis.
Zuletzt geändert von Rook am Mi 29. Sep 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von redeagle56 » Di 28. Sep 2021, 18:34

Hallo,
lade LibreOffice von dieser Seite runter und installiere es neu.
https://www.libreoffice.org/download/download/

Sollte dann funktionieren.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von Rook » Di 28. Sep 2021, 20:43

Das ist genau der Download den ich genutzt hatte. Wenn ich im Programm (LO) auf das Symbol für das Update klicke und ich im sich öffnenden Fenster auf "Herunterladen..." klicke, komme ich genau auf dieser Seite raus.

Und mit der Datei hat es eben nicht geklappt.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von craig » Di 28. Sep 2021, 20:54

Hallo,

hast Du nach der Neuinstallation den Rechner neugestartet?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von Rook » Di 28. Sep 2021, 21:08

Ja, war das Erste was ich gemacht hatte. Dann Installation reparieren... und was ich oben geschrieben habe.

Erst die neue Version löschen und die Vorversion installieren gaben mir ein wieder funktionierendes Office

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von craig » Di 28. Sep 2021, 21:28

Hallo,

dann wäre noch der Bitdefender von Windows und ggf. Dein Virenscanner.
Wenn einer der beiden oder sogar beide das Programm (neue LO-Version)
nicht in ihrer Datenbank gelistet haben, dann wird das Programm gesperrt, weil unbekannt.

In meinem Virenscanner kann ich die Datei soffice.exe als
vertauenswürdig einstufen, dann funktioniert alles einwandfrei.

Hinweis:
Wenn Du versucht hast LO zu starten und es ist keine offensichtliche Reaktioon erkennbar,
dann kann es trotzdem sein, dass bereits ein soffice.exe-Task
im Hintergrund läuft. Jeder weitere Versuch soffice.exe zu starten schlägt fehl,
weil immer nur genau soffice.exe-Task laufen darf.

In einem solchen Fall muss Du im Taskmanager nach sehen, ob soffice.exe
bereist ausgeführt wird und diesen Task killen!
Erst dann kannst Du ein weiteres mal versuchen soffice.exe zu starten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von Rook » Di 28. Sep 2021, 21:34

:D das hab ich getan. Lief aber nicht.

Die Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows sagen klar dass das Programm nicht mehr funktioniert.

Außer den Bordmitteln habe ich keinen Virenschutz auf dem Rechner.

Und wie ganz oben erwähnt. Die gewohnte Meldung von Windows bei Installationen dass ein Programm Änderungen durchführen möchte, mit der Frage ob ich das erlauben möchte, kam nicht.

Bei der zuletzt durchgeführten Installation der Vorversion kam es zu dieser Frage. Und die funktioniert auch.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von craig » Di 28. Sep 2021, 21:46

Hallo,

mit einem WIN8-Rechner hatte ich mal ein Installationsproblem.
siehe hier...

Ggf. geht dies in Deine Richtung.

Sonst bin ich ratlos, sorry :roll:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 18:59

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von Rook » Di 28. Sep 2021, 21:50

craig hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 21:46
Hallo,

mit einem WIN8-Rechner hatte ich mal ein Installationsproblem.
siehe hier...

Ggf. geht dies in Deine Richtung.

Sonst bin ich ratlos, sorry :roll:
Ich freue mich über jeden Beitrag.

Zum Glück ist mein Problem insofern gering, als dass ich ja mit der Vorversion keine Probleme habe

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Nach Update startet Office nicht

Beitrag von craig » Di 28. Sep 2021, 22:02

Hallo,

es gibt einen Bug-Report zu diesem Thema:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=144663
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten