BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Dauert "ewig", bis LO geöffnet ist

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Nike
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Dez 2020, 12:44

Gelöst: Dauert "ewig", bis LO geöffnet ist

Beitrag von Nike » Mi 29. Sep 2021, 20:01

LO 7.2.1.2 unter Linux Mint 19.3/Ubuntu 18.04, MATE, Kernel 5.4.0-87

Hallo!

Keine Ahnung, was ich angestellt habe, doch es dauert "ewig" bis LO geöffnet ist bzw. eine Datei geöffnet wird.

Aufgetreten ist das Problem nach dem letzten Update UND den mehrmaligen Versuchen, eine Tabelle auf einem mit FTP eingehängten Verzeichnis zu öffnen. Bei diesen Versuchen erhielt ich die Meldung "Der Rechnername [...] kann nicht aufgelöst werden.“

Allerdings kann ich auf das eingehängte Verzeichnis mit Caja und Filezilla problemlos zugreifen. Auch das Öffnen einer Textdatei im gleichen Verzeichnis mit Bluefish funktioniert ohne Probleme.

Ich konnte die betreffende Datei mit einem anderen FTP-Zugang, der im Verzeichnisbaum höher liegt, öffnen.

Ich habe nun den Eindruck, dass, je häufiger ich versuchte, die Datei mit dem direkten FTP-Zugang zu öffnen, das Öffnen von LO immer langsamer vonstatten ging, auch für Dateien auf meinem Rechner.

Ein Timeshift-Recover der letzten Sicherung, mithin der Zustand vor’m LO-Update, als alles Prima lief, hat nichts gebracht. Auch danach braucht es ewig, bis LO parat ist.

Eine Recherche hat einen Hinweis im Kontext IPv6 gebracht, allerdings konnte ich damit nichts anfangen.

Bekanntes Problem? Weiß jemand was dazu? Wie kann ich ggf. LO neu installieren bzw. in welcher Konfigurationsdatei könnte der Haken sein, so dass ich nicht sämtliche Einstellungen wieder vornehmen muss? Vielen Dank!

----EDIT----

Das Problem ist gelöst: Nachdem ich die Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Startfenster von LO allesamt entfernt habe – und es waren einige Dateien dabei gelistet, die auf Servern gespeichert sind, und einige, deren Speicherplatz sich geändert hat – reagiert LO nun wieder wie gewohnt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten