BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werden.

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werden.

Beitrag von Atalanttore » Mi 17. Nov 2021, 19:45

Hallo

Seit ca. 1 Woche erscheint beim Speichern von Änderungen in einem Dokument, z.B. durch die Tastenkombination Strg+S oder durch einen Klick auf das Symbol Speichern, folgende Fehlermeldung in LibreOffice 7.2.2 unter Linux Mint:
LibreOffice.png
LibreOffice.png (18.47 KiB) 4353 mal betrachtet
Erst wenn man die Fehlermeldung mit OK weggeklickt hat, lassen sich Änderungen in einem Dokument durch Strg+S oder einem Klick auf das Speichern-Symbol speichern.

Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder dauerhaft weg?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von miesepeter » Do 18. Nov 2021, 17:22

Frage: Speicherst du im Home-Verzeichnis oder z.B. auf einem USB-Laufwerk? Wird die Fehlermeldung auch im Homeverzeichnis ausgegeben?

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von Atalanttore » Do 18. Nov 2021, 18:54

Alle meine Dokumente sind auf einer im System eingebundenen SMB-Freigabe gespeichert.

Bei einem kurzen Test mit einem Dokument in meinem Home-Verzeichnis ist beim Speichern keine Fehlermeldung erschienen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von miesepeter » Do 18. Nov 2021, 21:12

Atalanttore hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 18:54
SMB-Freigabe
Da würde ich zusätzlich eher in Linuxforen nachfragen. Soweit ich mich erinnere, gab es immer wieder Probleme mit NAS etc. und LibreOffice.
Bei Anfragen im Linuxforum auch auf diesen Thread verweisen (Multiposting angeben). - Ciao

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von Atalanttore » Fr 19. Nov 2021, 11:24

An der Konfiguration der SMB-Freigabe hat sich in den letzten Jahren nichts mehr geändert.


Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von Atalanttore » Fr 19. Nov 2021, 15:11

Laut Aktualisierungsverlauf wurden vor ca. 1 Woche mehrere Pakete, die die Bezeichnung samba im Namen tragen, aktualisiert. Zeitlich würde das ziemlich gut mit dem erstmaligen Auftreten der Probleme einher geben.


Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von Atalanttore » Di 30. Nov 2021, 21:05

Ich habe gerade LibreOffice auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber leider kein Erfolg. Die Fehlermeldung erscheint immer noch.

ruko42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 18:07

Re: Fehler beim Speichern des Dokuments …: Fehler beim Erstellen des Objekts. Sicherungskopie konnte nicht erstellt werd

Beitrag von ruko42 » Mi 2. Mär 2022, 18:45

Hab dieses Problem auch.
Allerdings sind auch nicht die neuesten Samba-Patches drauf, weil es mit denen noch Schwierigkeiten gibt.

Symptomatik bei mir:

Die (Calc-) Datei existiert bereits. Ich kann sie öffnen und editieren.
Beim Speichern erscheint die genannte Fehlermeldung. Auch nach Bestätigen der Meldung kann man nicht (!) speichern.

Im eingestellten (Standard-)Backup-Ordner gibt es dann eine leere(!) Datei mit dem Namen der zu speichernden Datei und Endung: .bak.
( Backup-Ordner: ~/.config/libreoffice/4/user/backup/ )

Das Backup-Verzeichnis ist auf dem Linux-Home-Verzeichnis. Die Datei auf einem Windows-Verzeichnis, das als CIFS gemountet ist.

Version: 7.2.5.1 / LibreOffice Community
Build ID: 20(Build:1)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: CL

OpenSuse Leap 15.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten