BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Welche Sonderzeichen (mit guter Erkennbarkeit / Barrierefreiheit)?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
Muckel
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:33
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Welche Sonderzeichen (mit guter Erkennbarkeit / Barrierefreiheit)?

Beitrag von Muckel » Do 18. Nov 2021, 06:47

Guten Morgen zusammen,

bin gerade dabei, mir eine neue Vorlage für Schreiben (Briefe) zu erstellen.

Für Telefon, Fax und Handy findet man ja noch gute Sonderzeichen / Symbole.

Doch welches nehmt ihr für die E-Mail Adresse?
Üblich ist ja der Umschlag von einer der Wingdings Schriftarten. Doch genau diese Lösung finde ich nicht so gut. Aber welches Zeichen wäre besser - nur das @ Zeichen?

Wie ist es mit einer Webseite?
Das gleiche Problem habe ich bei einer Webseite. So richtig gut ist eine Karte / Globus nicht.

Hintergrund
Im normalen Alltag dürfte das völlig unwichtig sein, doch wenn man sich mit Barrierefreiheit auseinandersetzt, zeigt es sich, dass die üblichen Zeichen nicht komplett eindeutig sind, zumindest wenn man auch berücksichtigen möchte, dass es für Menschen mit Handycaps verständlich ist.

Daher wollte ich mal fragen, wie es bei Euch ausschaut?
Vielleicht hat sich ja schon jemand damit auseinandergesetzt oder muss sich beruflich mit "leichter Sprache" befassen. Daher könnte es vielleicht schon bessere Lösungen geben.

Liebe Grüße
Tobias

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Welche Sonderzeichen (mit guter Erkennbarkeit / Barrierefreiheit)?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Nov 2021, 13:23

Hallo,
Muckel hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 06:47
Doch welches nehmt ihr für die E-Mail Adresse?
https://emojiterra.com/de/e-mail-symbol/
Muckel hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 06:47
Wie ist es mit einer Webseite?
https://emojiterra.com/de/globus-mit-meridianen/


Gruß
Peter


PS:
Anmerkungen
Warum funktioniert das Kopieren und Einfügen von Emojis überhaupt? Die Emojis sind eigentlich keine Bilder, sondern Unicode-Schriftzeichen. Man kopiert also kein Bild, sondern einen Text.
Quelle (ganz unten auf der Webseite)
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten