Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Research Tools

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
edgarkls
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:15

[Gelöst] Research Tools

Beitrag von edgarkls » Di 14. Dez 2021, 23:58

Eine sehr nützliche Funktion in MS Word sind die Research Tools, die es einem erlauben, aus dem Programm heraus schnell Wortbedeutungen, Begriffe, Zusatzinformationen, lexikalische Informationen und ähnliches aus dem Internet herunterzuladen. Softmaker Office 2021 hat eine vergleichbare Funktion, nur dass hier für die Suche ein externes Browserfenster geöffnet wird.

Für OpenOffice gab es eine Extension, die Writer's Tools, die ebenfalls Informationen aus dem Internet lud, nur wird die seit Jahren nicht mehr gepflegt und ich weiß nicht, ob sie in aktuellen Libreoffice-Versionen überhaupt noch funktionieren würde.

Meine Frage, gibt es ein Äquivalent zu den Research Tools für Libreoffice, und, wenn ja, wo kann ich es finden?
Zuletzt geändert von edgarkls am Mi 15. Dez 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

edgarkls
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:15

Re: Research Tools

Beitrag von edgarkls » Mi 15. Dez 2021, 22:49

Ah, ich habe die Writer's Tools in den OpenOffice Extensions gefunden. Unglaublich, aber daher umso schöner, die Integration in Libreoffice 7.2 klappt nahtlos und auch wenn einige Optionen veraltet sind, die wichtigsten Bestandteile funktionieren reibungslos.

Schade, dass der Maintainer das Projekt vor Jahren aufgegeben hat. Eine kleine Auffrischung würde den Nutzwert noch vergrößern.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten