BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Fr 14. Jan 2022, 15:31

Hallo!

Bisher habe ich immer einfach ein LO-Update durchgeführt und mich darauf verlassen, daß das Benutzerprofil dabei übernommen wird.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, daß dabei die Gefahr besteht, daß sich Fehler einschleichen. In meiner Installation waren z. B. auch nicht alle Menüpunkte da, die da sein sollten.

Angeblich muß man nach dem Update LO im abgesicherten Modus starten, und dann - ja was? tun? Ich finde dazu nichts Konkretes.

Im abgesicherten Modus finde ich jede Menge Auswahlmöglichkeiten, aber welche ist die richtige?
Abgesicherter-Modus.gif
Abgesicherter-Modus.gif (18.13 KiB) 3220 mal betrachtet

Mit "Aus Sicherung wiederherstellen" und "Im abgesicherten Modus fortfahren" habe ich es einmal ausprobiert. Dabei wurden noch nicht einmal meine Pfadangaben in den Optionen übernommen. Was ist überhaupt mit "Sicherung" gemeint?

Also wie macht man es richtig, in meinem Fall bei einem Update von LO 6.3.6.2 auf 7.1.8?

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 15. Jan 2022, 08:33

Hallo,

Hinweise zum Benutzerprofil.
Dieser Ordner wird bei der Deinstallation oder Aktualisierung von LibreOffice nicht entfernt, so dass Ihre bisher gemachten Anpassungen beibehalten werden.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 15. Jan 2022, 08:54

Freischreiber hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 15:31
In meiner Installation waren z. B. auch nicht alle Menüpunkte da, die da sein sollten.
[…]
in meinem Fall bei einem Update von LO 6.3.6.2 auf 7.1.8?
Bist Du sicher?

Ich gebe Dir ein Beispiel für einen Menüpunkt in Calc wo sich nur der Name geändert hat.

LO 6.3: Format → Seite…

heißt in LO 7.1.8: Format → Seitenvorlage…


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Sa 15. Jan 2022, 09:31

Hallo Peter,

ja, ich bin sicher. Zwei Beispiele:

In LO Writer 7.1 befinden sich im Originalprofil die beiden Menüpunkte AutoText und AutoKorrektur unter "Extras".
Mit meinem übernommenen Benutzerprofil befindet sich AutoText unter "Bearbeiten" und AutoKorrektur unter "Format".

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von craig » Sa 15. Jan 2022, 10:54

Hallo,

Meine Erfahrungen mit dem Benutzerprofil nach einem Update:

Ich habe mal eine Verbesserungsvorschlag an die Foundation gerichtet, mit der Bitte in einer zukünftigen Version ein reales, reines Benutzerprofil zu programmieren und davon getrennt ein reines Office-Profil.
Sauber getrennt läuft dies dann darauf hinaus, dass man für alle neuen Updates immer ein reines Benutzerprofil im wahrsten Sinne des Wortes hat.
Man installiert das Update, mit dem Updates wird ein neues Office-Profil gespeichert und dieses verbindet sich bei der Installation mit dem Benutzerprofil, um alle dort definierten Einstellungen, etc. zu übernehmen.
Für gute Programmierer sollte dies kein Problem sein, so dachte ich.
Ich erhielt jedoch die Antwort: „Das Benutzerprofil ist derart komplex, dass mein Wunsch nie realisiert werden könne“

So what???

Ein paar Erfahrungen nach einem Update in Kurzform:
  1. keine Probleme
  2. meine Makros wurden gelöscht
  3. Basic-IDE stürzt ab
  4. Meine Symbolleisten sind nicht mehr vorhanden
  5. Befehlsverknüpfungen zu den Symbolen wurden gelöscht
  6. Meine Menüs sind nicht mehr vorhanden
  7. Befehlsverknüpfungen zu den Menüeinträgen wurden gelöscht
  8. Weil altes Benutzerprofil, fehlen Neuerungen, welche im neue Office-Release vorhanden sein sollten.
    z.B.
    • WRITER → Menü → Formular
    • WRITER →Menü → Extras → Redigieren
    • WRITER →Menü → Extras → Auto-Redigierung
    • und einiges mehr... :?
  9. und einiges mehr... :roll:
Das Problem mit dem Benutzerprofil:
Es nennt sich Benutzerprofil, ist aber in Wahrheit ein Mischmasch aus Office-Einstellungen die nichts mit einem Benutzerprofil zu tun haben UND eben allen benutzerdefinierten Einstellungen.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Einstellungen klar ersichtlich in einer XML-Datei liegen sondern sich querbeet durch das gesamte Profil ziehen und miteinander verknüpft sein können.

Außerdem gibt es Einstellungen, z.B. für die Symbolleiste, welche sich nur in der Datei „registrymodifications.xcu“ befinden. Diese Datei kann mit einem Texteditor geöffnet und editiert werden, aber VORSICHT! Ein falsch gesetzter Node (XML-Knoten) führt dazu, dass Office nicht mehr startet und sonstiges…

Je größer diese Datei wird, desto länger ist die Ladezeit für Office. Problematisch ist hier u.a., dass auch die Thumbnails für die Dateivorschau in Form von binären Daten in dieser Datei gespeichert sind. Gerade diese Informationen gehören meiner Ansicht nach nicht in diese Datei, zumal sich dadurch die Dateigröße von einigen Kilobyte auf 1,7 MB (bei mir) vergrößern kann.
Die Datei kann aus mehreren tausend Zeilen bestehen. Ein Absturz im ungünstigsten Moment und die Datei ist Schrott.
Glücklich, wer ein zeitnahes Backup sein Eigen nennt.

Ich könnte hier ein kleines Buch zum Thema „Benutzerprofil“ verfassen, denn ich habe schon mehrfach Rekonstruktionen des Profils durchgeführt, eben weil ein Update entweder meine benutzerdefinierten Einstellungen geschrottet hat oder weil Neuerung fehlen, weil ich ein altes Benutzerprofil verwende.

Fazit:

Liebe Foundation Deine Benutzer sind sehr unzufrieden mit dem Benutzerprofil... :evil:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Sa 15. Jan 2022, 11:13

Hallo Craig,

vielen Dank für diese Ausführungen. Wo finde ich deinen Verbesserungsvorschlag? Vielleicht hilft es, wenn ein paar weitere Stimmen ihn unterstützen?
„Das Benutzerprofil ist derart komplex, dass mein Wunsch nie realisiert werden könne“
Der Satz ist ein Offenbarungseid für das ganze Projekt. Angeblich will man ja einen klareren Code, mit weniger Fehlern und Fehlerquellen, und dann schleppt man so ein Monstrum über Jahre durch die Versionen und sagt auch noch, daß man daran nichts ändern könne.

Aber vielleicht muß man den Claim auf de.libreoffice.org ja auch nur genau lesen:
"Unsere Software wird täglich von einer großen und engagierten Benutzergemeinschaft getestet und verwendet."

Die "Benutzergemeinschaft" -testet und -verwendet. Täglich. Und zwar in dieser Reihenfolge. :mrgreen:

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von craig » Sa 15. Jan 2022, 11:44

Hallo Freischreiber,
Wo finde ich deinen Verbesserungsvorschlag? Vielleicht hilft es, wenn ein paar weitere Stimmen ihn unterstützen?
Ich habe den Verbesserungsvorschlag nicht öffentlich, auch nicht auf Bugzilla geschrieben.

Wenn Du selbst tätig werden willst, kannst du dies auf Bugzilla in Form eines Enhancement (Erweiterung/ Verbesserung) erledigen.
Ich habe bereits das Handtuch geworfen.

Bei Thunderbird und Firefox gibt es ja auch so ein Mischmasch-Benutzerprofil :evil:
Seit ca. Firefox v90.0 wurden plötzlich die Zeilenabstände in der Menüeinträgen weitauseinander gezogen.
Erst mit einer Manipulation einiger XML-Dateien bekam ich mein altes Look 'n Feel
zurück, dem ging natürlich eine längere Recherche voraus. :cry:
Die "Benutzergemeinschaft" -testet
Das ist bei jeglicher Software so, auch bei der kommerziellen Software.
Ich kenne keine fehlerfreie Software, naja außer meiner eigenen selbstverständlich ;) .
Schließlich muss die Software auf verschiedenen Plattformen und
unter verschiedensten Hardwarevoraussetzungen funktionieren.
Es ist also kein Wunder wenn es mal hakt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Mo 24. Jan 2022, 15:16

Ich habe es jetzt so gemacht, die neue LO-Version ein neues Profil erstellen zu lassen und dann die nötigsten individuellen Einstellungen von Hand reinkopiert. Ist zwar Detektivarbeit mit dem Geändert-Datum, ("Welche Datei im Profil hat sich jetzt gerade geändert"), ging aber einigermaßen.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von craig » Mo 24. Jan 2022, 17:48

Hallo,

wenn es nur um das Vergleichen und Kopieren von Dateien
ginge, dann könnte man ja noch damit leben.

Es gibt aber Fälle, bei denen dies nicht genügt.

Beispiel bei einem Upgrade auf ein neues Release.
Hierbei wurde in der Vergangenheit ein eues Menü namens "Formular" mit installert.
Dieses Menü war bei Nutzung meines alten Benutzerprofils nicht sichtbar.
Daraufhin habe ich mir ein neues Benutzerprofil erstellen lassen und
siehe da, das neue "Formular-Menü" war plötzlich sichtbar und meine
benutzerdefinierten Menüs waren selbstverständlich allesamt verschwunden.

Nun kam die Detektiv Arbeit.
Wo speichert LO die Einträge für die Menüs und deren Einträge?

Code: Alles auswählen

...\LibreOffice\4\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar
darin befindet sich eine Datei namens menubar.xml

Folgendes Beispiel:
  1. Neues Benutzerprofil und ein neues benutzerdefiniertes Menü namens "Neues Menü 1"
  2. Mein Menü "Neues Menü 1" hat einen Eintrag für Befehl "Zoom 100%"
    Siehe am Ende des nachfolgenden XML-Codes.
Menu "Formular", bzw. [engl.: "FormatFormMenu"]
Und hier der Inhalt der Datei:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE menu:menubar PUBLIC "-//OpenOffice.org//DTD OfficeDocument 1.0//EN" "menubar.dtd">
<menu:menubar xmlns:menu="http://openoffice.org/2001/menu" menu:id="menubar">
 <menu:menu menu:id=".uno:PickList">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AddDirect"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OpenFromWriter"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OpenRemote" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RecentFileList"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CloseDoc"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoPilotMenu" menu:style="text"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:TemplateMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:OpenTemplate"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveAsTemplate"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NewDoc"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Reload" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:VersionDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Save"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveAs"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveAsRemote" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveACopy" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveAll" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CheckOut" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CancelCheckOut" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CheckIn" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ExportTo"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:ExportAsMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ExportToPDF"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ExportDirectToPDF" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ExportToEPUB"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ExportDirectToEPUB" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:SendToMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendMail"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendMailDocAsOOo" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendMailDocAsMS" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendMailDocAsPDF" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendViaBluetooth" menu:style="text"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NewGlobalDoc" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NewHtmlDoc" menu:style="text"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendOutlineToStarImpress" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendOutlineToClipboard" menu:style="text"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CreateAbstract" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendAbstractToStarImpress" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:WebHtml" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:PrintPreview"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Print"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:PrinterSetup" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SetDocumentProperties"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:SignaturesMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Signature" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SignPDF" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Quit"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:EditMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Undo"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Redo"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Repeat"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Cut"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Copy"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Paste"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:PasteSpecialMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PasteUnformatted"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PasteSpecial"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PasteNestedTable"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PasteRowsBefore"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PasteColumnsBefore"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SelectAll"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:SelectionModeMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SelectionModeDefault" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SelectionModeBlock" menu:style="radio"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SelectTextMode" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id="vnd.sun.star.findbar:FocusToFindbar"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SearchDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:GotoPage" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:ChangesMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:TrackChanges"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowTrackedChanges"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AcceptTrackedChanges"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PreviousTrackedChange"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NextTrackedChange"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AcceptTrackedChange"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AcceptTrackedChangeToNext"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AcceptAllTrackedChanges"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RejectTrackedChange"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RejectTrackedChangeToNext"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RejectAllTrackedChanges"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommentChangeTracking"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ProtectTraceChangeMode"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CompareDocuments" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MergeDocuments" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:EditCommentsMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ReplyComment" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ResolveComment" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ResolveCommentThread" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteComment" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteCommentThread" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteAuthor" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteAllNotes" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EditHyperlink" menu:style="text"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:EditLinksMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:EditFootnote"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:IndexEntryDialog"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AuthoritiesEntryDialog"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FieldDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:LinkDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ObjectMenue" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeDatabaseField"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShadowCursor"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EditDoc" menu:style="text"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:ViewMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:PrintLayout" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:BrowseView" menu:style="radio"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ToolbarModeUI"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AvailableToolbars" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:StatusBarVisible" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:RulerMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Ruler"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:VRuler"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:ScrollBarMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:HScroll" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:VScroll" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:GridMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:GridVisible"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:GridUse"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:HelplinesMove"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ControlCodes"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ViewBounds" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TableBoundaries" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowGraphics" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowWhitespace"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ViewTrackChanges" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowAnnotations" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowResolvedAnnotations" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Marks" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Fieldnames" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowHiddenParagraphs"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Sidebar"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ViewSidebarStyles"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Gallery"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Navigator"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ViewDataSourceBrowser"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FullScreen"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:ZoomMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ZoomPage"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ZoomPageWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ZoomOptimal"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom50Percent"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom75Percent"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom100Percent"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom150Percent"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom200Percent"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:InsertMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertPagebreak"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:BreaksMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertLinebreak"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertColumnBreak"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertBreak"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertGraphic"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertObjectChart"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:GraphicMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Gallery"/>
     <menu:menu menu:id=".uno:Scan">
      <menu:menupopup>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:TwainSelect"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:TwainTransfer"/>
      </menu:menupopup>
     </menu:menu>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertAVMedia"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:ObjectMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertObjectStarMath"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertQrCode" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertObject"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:ShapesMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menu menu:id=".uno:ShapesLineMenu">
      <menu:menupopup>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Line"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Freeline_Unfilled"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Freeline"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Bezier_Unfilled"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:BezierFill"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Polygon_Unfilled"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Polygon_Diagonal_Unfilled"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:Polygon_Diagonal"/>
      </menu:menupopup>
     </menu:menu>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:BasicShapes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ArrowShapes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SymbolShapes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:StarShapes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CalloutShapes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FlowChartShapes"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertSection" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertDoc" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:DrawText"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertAnnotation"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:InsertFrameMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFrameInteract"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFrame"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertObjectFloatingFrame"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FontworkGalleryFloater"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertCaptionDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:HyperlinkDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertBookmark" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertReferenceField" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertSymbol"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormattingMarkMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertNonBreakingSpace"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertHardHyphen"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertSoftHyphen"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertNarrowNobreakSpace"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertZWSP"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertZWNBSP"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertLRM"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertRLM"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:StyleApply?Style:string=Horizontal Line&amp;FamilyName:string=ParagraphStyles"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:InsertFootnotesMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFootnote"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertEndnote"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFootnoteDialog"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:IndexesMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertMultiIndex"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertIndexesEntry"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertAuthoritiesEntry"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertPageNumberField"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFieldCtrl" menu:style="text"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:InsertHeaderFooterMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertPageHeader"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertPageFooter"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UseHeaderFooterMenu"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertEnvelope" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertSignatureLine" menu:style="text"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:FormatMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatTextMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Bold"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Italic"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UnderlineSingle"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UnderlineDouble"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Strikeout"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Overline"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SuperScript"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SubScript"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Shadowed"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:OutlineFont"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Grow"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Shrink"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToUpper"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToLower"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseRotateCase"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToSentenceCase"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToTitleCase"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToToggleCase"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SmallCaps"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToHalfWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToFullWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToHiragana"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangeCaseToKatakana"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatSpacingMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SpacePara1"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SpacePara15"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SpacePara2"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ParaspaceIncrease"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ParaspaceDecrease"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:IncrementIndent"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DecrementIndent"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:TextAlign">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignLeft" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignHorizontalCenter" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignRight" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignJustified" menu:style="radio"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignTop" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignVerticalCenter" menu:style="radio"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CommonAlignBottom" menu:style="radio"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatBulletsMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DefaultBullet"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DefaultNumbering"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DecrementLevel"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:IncrementLevel"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DecrementSubLevels"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:IncrementSubLevels"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MoveDown"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MoveUp"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MoveDownSubItems"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MoveUpSubItems"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertNeutralParagraph"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NumberingStart"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RemoveBullets"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:JumpDownThisLevel"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:JumpUpThisLevel"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ContinueNumbering"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatPaintbrush"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ResetAttributes"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FontDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ParagraphDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OutlineBullet"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:PageDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TitlePageDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatAllNotes" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RubyDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatColumns"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Watermark" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EditRegion" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatImageMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Crop"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ExternalEdit"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChangePicture"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CompressGraphic"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SaveGraphic"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menu menu:id=".uno:FormatImageFilterMenu">
      <menu:menupopup>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterSepia"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterSobel"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterInvert"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterMosaic"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterPopart"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterPoster"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterRelief"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterRemoveNoise"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterSharpen"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterSmooth"/>
       <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicFilterSolarize"/>
      </menu:menupopup>
     </menu:menu>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ColorSettings"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:GraphicDialog"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatObjectMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:TransformDialog"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatLine"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatArea"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:TextAttributes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FontWork"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormatFrameMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChainFrames"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UnhainFrames"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FrameDialog"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:NameGroup" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ObjectTitleDescription" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AnchorMenu"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:WrapMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapOff"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapOn"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapIdeal"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapLeft"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapRight"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapThrough"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapThroughTransparencyToggle"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapContour"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ContourDialog"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:WrapAnchorOnly"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:TextWrap"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:ArrangeMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:BringToFront"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ObjectForwardOne"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ObjectBackOne"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SendToBack"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetObjectToForeground"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetObjectToBackground"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:RotateFlipMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ToggleObjectRotateMode"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RotateLeft"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RotateRight"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Rotate180"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RotateReset"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FlipVertical"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FlipHorizontal"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:GroupMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatGroup"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:FormatUngroup"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:EnterGroup"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:LeaveGroup"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:FormatStylesMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TextBodyParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TitleParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SubtitleParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Heading1ParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Heading2ParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Heading3ParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:QuoteParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:PreformattedParaStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:DefaultCharStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EmphasisCharStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:StrongEmphasisCharStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:QuoteCharStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SourceCharStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:BulletListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:NumberListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AlphaListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AlphaLowListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RomanListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RomanLowListStyle" menu:style="radio"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EditStyle"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:StyleUpdateByExample"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:StyleNewByExample"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:LoadStyles" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:DesignerDialog"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:TableMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertTable"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:TableInsertMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertRowsBefore"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertRowsAfter"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertRowDialog"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertColumnsBefore"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertColumnsAfter"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertColumnDialog"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:TableDeleteMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteRows"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteColumns"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DeleteTable"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:TableSelectMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:EntireCell"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:EntireRow"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:EntireColumn"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SelectTable"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:TableAutoFitMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetRowHeight"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetMinimalRowHeight"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetOptimalRowHeight"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DistributeRows"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetColumnWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetMinimalColumnWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetOptimalColumnWidth"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DistributeColumns"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:MergeCells"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SplitCell"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:MergeTable" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SplitTable" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Protect"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:UnsetCellsReadOnly"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoFormat"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TableNumberFormatDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TableNumberRecognition"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:HeadingRowsRepeat" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RowSplit" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:TableConvertMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ConvertTextToTable"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ConvertTableToText"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:InsertFormula"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TableSort"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TableDialog"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:FormatFormMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SwitchControlDesignMode"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:UseWizards"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Label"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Edit"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CheckBox"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RadioButton"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ListBox"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ComboBox"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Pushbutton"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Imagebutton"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FormattedField"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:FormMoreFieldsMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:DateField"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:TimeField"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:NumericField"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:CurrencyField"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:PatternField"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:GroupBox"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ImageControl"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FileControl"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Grid"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:NavigationBar"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ControlProperties"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FormProperties"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowFmExplorer"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TabDialog"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OpenReadOnly"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoControlFocus"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:ToolsMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SpellingAndGrammarDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SpellOnline"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ThesaurusDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menu menu:id=".uno:LanguageMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetLanguageSelectionMenu"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetLanguageParagraphMenu"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:SetLanguageAllTextMenu"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Hyphenate" menu:style="text"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ChineseConversion"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:HangulHanjaConversion"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MoreDictionaries" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:WordCountDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AccessibilityCheck"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:AutoFormatMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:OnlineAutoFormat"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoFormatApply"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoFormatRedlineApply"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoCorrectDlg" menu:style="text"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:EditGlossary" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ImageMapDialog"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:RedactDoc" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AutoRedactDoc" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ChapterNumberingDialog"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:LineNumberingDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:FootnoteDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:MailMergeWizard"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:BibliographyComponent" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:AddressBookSource" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:UpdateMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateAll"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:Repaginate"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateFields"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateAllIndexes"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateCurIndex"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateAllLinks"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:UpdateCharts"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menu menu:id=".uno:ProtectMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ProtectFields"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ProtectBookmarks"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CalculateSel" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SortDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menu menu:id=".uno:MacrosMenu">
    <menu:menupopup>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MacroRecorder"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:RunMacro"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:BasicIDEAppear"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:ScriptOrganizer"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MacroSignature"/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:MacroOrganizer?TabId:short=1"/>
     <menu:menuseparator/>
     <menu:menuitem menu:id=".uno:OpenXMLFilterSettings"/>
    </menu:menupopup>
   </menu:menu>
   <menu:menuitem menu:id="service:com.sun.star.deployment.ui.PackageManagerDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ConfigureDialog" menu:style="text"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:OptionsTreeDialog"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:WindowList">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:NewWindow"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:CloseWin"/>
   <menu:menuseparator/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id=".uno:HelpMenu">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:HelpIndex"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ExtendedHelp"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Documentation"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:TipOfTheDay"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:QuestionAnswers"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SendFeedback"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:SafeMode"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:GetInvolved"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Donation"/>
   <menu:menuseparator/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:ShowLicense"/>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:About"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
 <menu:menu menu:id="vnd.openoffice.org:CustomMenu1" menu:label="Neues Menü 1">
  <menu:menupopup>
   <menu:menuitem menu:id=".uno:Zoom100Percent"/>
  </menu:menupopup>
 </menu:menu>
</menu:menubar>
Ich habe dann zwei Menubar.xml-Dateien eine Datei gebastelt.
Dazu habe ich das Notepad++ Plugin "Compare" zum Vergleich beider
Dateien eingesetzt und so eine neue XML-Datei generiert.

Mit der Menubar.xml-Datei konnte ich so verfahren,
aber es gibt andere Fälle, da sind die Daten für die GUI kreuz und quer verknüpft
und wenn dies noch nicht reicht, dann verweisen die XML-Nodes u.U. auf die
.pack-Dateien und andere welche nur im binären
Format in scheinbar compilierte Form vorliegen und nicht editierbar sind.

autotbl.fmt Datei im Editor geöffnet :roll:

Code: Alles auswählen

9'                       ,                           
 :' Academic Z        Liberation Serif  ð d 
   DejaVu Sans  ð d 
   DejaVu Sans  ð d 
        €          €              €              €             €              €ÿÿÿÿÿÿ €ÿÿÿÿÿÿ                              @	   Liberation Serif  ð d 
   DejaVu Sans  ð d 
   DejaVu Sans  ð d 
menubar.pack im Editor geöffnet :roll:

Code: Alles auswählen

PACK     ˆ¢XÈ  LxÚÅ]Ks#9r¾ûWÈ<ø¶RkÞhOµ’j­÷â Y ‰
¨ P¢4¿Í7ÿ±ÍŠ/5‰Bi|a7E|‰Ä+‘™H$~ùõ-—g¯ÜX¡Õ·Öåù—ÖWS	5ÿÖz÷ÿôçÖ¯ù—_þµ÷Øÿ÷àê,çªüŠfÎO»ÛîYëOW³™˜òsmæ½qï,|ïéi	 wÄ/.®Zg­
ž¹¬Äwh?ÊúoßZ犯hë
퟾|¹¼À­ÀÈ¾­(µ³
¹ÍÏç¥Ò_búr'¬ÃB[¥
und jetzt... :shock:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wie übernimmt man das Benutzerprofil bei einem Update?

Beitrag von Freischreiber » Do 27. Jan 2022, 17:42

welche nur im binären Format in scheinbar compilierte Form vorliegen und nicht editierbar sind.
Das muß dieser OpenDocument-Standard sein. Jeder, der sich auskennt, kann ja neu kompilieren. :mrgreen:
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten