Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

als Anfänger mit Makros anfangen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
SetzenSechs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von SetzenSechs » Mo 17. Jan 2022, 17:23

Hallo,

Leider brauche ich für meine Arbeit ein spreadsheet dass mir in Excel angeliefert wurde. Wie bekannt, wandern die Makros nicht mit wenn man das Excelblatt mit LO Calc öffnet.

Leider bin ich hoffnungslos überfragt wie ich mich in die Materie der Makros einarbeiten soll. Ich habe mehrere Firmen, Facebook und Bekannte abgeklappert. Anscheinend kann das niemand. Dabei brauch ich (glaube ich) gar nicht so ganz viel. Aber ich weiss gar nicht wie ich beginnen sollte.

Habt ihr Tips für Anfänger vom Niveau "SetzenSechs". :?

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von craig » Mo 17. Jan 2022, 18:39

Hallo,

Nachhilfe für eine EINS 8-)

LibreOffice- und OpenOffice-Makros können in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben werden. Z.B. Python, Starbasic (Standard), Java, Java-Script. Auch VBA-Makros laufen, allerdings sind hier Grenzen gesetzt, weil LO nicht 100% kompatibel mit MS-Programmen ist. Es kommt auf einen Versuch an, ob die vorhandenen VBA-Codes korrekt ausgeführt werden.

Hier ein Codebeispiel:

Code: Alles auswählen

Option Explicit

REM Diese Anweisung ist nötig für die Ausführung von VBA-Codes
Option VBASupport 1

Sub xxx()
REM der VBA-Code
.
.
.
End Sub

Ich programmiere hauptsächlich mit Starbasic.
Am Anfang habe ich nur mit Beispielen aus dem Internet experimentiert, bis ich nach und nach den Umgang mit der LibreOffice Starbasic-API gelernt habe.
Hier der Link zur OpenOffice OpenOffice Starbasic-API

Weil sich LibreOffice schneller weiterentwickelt als AOO, kommt es zuweilen vor, dass Codes auf Basis der LibreOffice-API nicht unter AOO ausführbar sind. Umgekehrt das Gleiche.
Wenn man also Makros schreibt und diese in beiden Office-Suiten laufen sollen, muss dies explizit getestet werden.

Im Gegensatz zu VBA gibt es bei der Programmierung im Starbasic-Editor (Basic-IDE) keine Intellisense.
Deshalb ist man auf Hilfsmittel zur Code-Inspektion angewiesen.

Bis LibreOffice 5.xx habe ich hierfür die Extension MRI genutzt, leider funktioniert dieses Tool in den neueren Versionen von LO nicht mehr. Unter AOO nutze ich es weiterhin problemlos.
Anstelle von MRI nutze ich in LO nun XRAY. Dazu gibt es ein deutschsprachiges Handbuch, welches gleichzeitig Makros für die Installation und Deinstallation des Tools enthält.
Wichtig hierbei ist, dass Xray beim Öffnen von LO geladen wird.
Hierzu ist ein Eintrag in der LO-Standard-Makrobibliothek nötig.
Wie dies funktioniert ist im Xray-Handbuch beschrieben.

Weiter unten auf dieser AOO-Seite befindet sich der Download-Link zu XRAY
Insgesamt enthält diese Seite nützliche Informationen.

Hier eine Linksammlung mit weiteren Handbüchern, etc.:
  • Auf dieser Seite findest Du zwei Bücher (odt-Datei und pdf-Datei). Vom Inhalt her sind beide Bücher gleich. Der Unterschied liegt darin, dass die ODT-Datei auch die Beispielmakros enthält welche im Buch beschrieben sind.
    Andrew Pytoniak OOME von Volker Lenhard übersetzt
  • Eine Seite mit vielen Beispielen zum direkten ausprobieren:
    Dannenhöfer
  • Schon sehr betagt, aber noch immer hilfreich:
    StarOffice
  • erack
Ich denke dies ist genügend Lesestoff für das Jahr 2022.

Im Jahr 2023 sehe ich Dich in der zweiten Klasse wieder :lol:

Vielleicht gibt es dann eine Eins mit Sternchen *
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von Wanderer » Mo 17. Jan 2022, 19:01

Hallo,

ein anderer Punkt:
Bei Excel wird vieles mit Macros gemacht, weil der Einstieg recht einfach scheint. Manches kann man auch anders lösen, vor allem, wenn - wie bei LibreOffice, die Datenbank gleich dabei ist und nicht zusätzlich erworben werden muss.

Weist Du denn schon, was die Excel-Macros machen?

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

SetzenSechs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:17

Re: als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von SetzenSechs » Mo 17. Jan 2022, 19:23

Huch, da hat es aber jemand gut gemeint und mir gleich Arbeit für ein ganzes Jahr mitgegeben. :D Beim ersten Lesen habe ich nicht alles verstanden, aber immerhin etwas. Ich steigere mich von einer sechs auf eine fünf minus. :D

Danke für die Infos, am WE wurstel ich mich mal ein bisschen da rein.


Mein Excel dient zum verpflichteten Registrieren der Kunden. Auf dem ersten Blatt ist eine Übersicht mit durchlaufender Kundennummer, Name, Adresse und Datum der ersten Registrierung. Das erste Makro kommt ins Spiel wenn man auf die Kundennummer klickt: dann wird für diese Kundennummer ein weiteres Blatt geöffnet in dem oben weitere Stammdaten registriert werden können und weiter unten ein Logbuch stattfindet: Datum des Ankaufs + Produkt. Beim Return nach Produkteingabe springt die Zeile des gerade getätigten Eintrages eine Zeile nacht unten, so dass ein neuer Ankauf in der obersten Zeile registriert werden kann. Dazu sind Klick-Buttons in der Tabelle.
Das war mir zu kompliziert um das alleine in LO nachbauen zu können.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von craig » Di 18. Jan 2022, 12:15

Hallo,

wie Jörn schon andeutete, ist die Verwaltung einer Datenbank unterm Strich wesentlich besser,
als eine zweckentfremdete Tabellenkalkulation. Die Datensätze lassen sich nach dem Erstellen
der Datenbank viel einfacher händeln. Darüber hinaus bietet eine relationale Datenbank Mechanismen,
welche eine Tabellenkalkulation nicht bieten kann.
Robert Großkopf hat sich hier die Mühe gemacht,
um den Einstieg in die Datenbank Software Base zu erleichtern.

------------------------------------------------------------------
SetzenSechs hat geschrieben:Das war mir zu kompliziert um das alleine in LO nachbauen zu können
Dann kopiere Deine Original-Excel-Datei.
Mit Original-Datei meine ich eine Datei, welche noch nie mit LibreOffice geöffnet und ggf. verändert wurde.

Jetzt anonymisiere die Datei (lösche Kundendaten, etc.) und trage fiktive Daten ein.
Formeln, etc. und die VBA-Makros sollten in der Datei verbleiben.
Beschreibe in der Datei, welche Makro-Wünsche Du hast

Im Anschluß lädst Du die Datei hier hoch.
Ich weiß nicht ob man hier .xlsm (Excel-Dateien mit Makros) hier hochladen kann.
Falls es nicht geht, dann benenne Deine Datei wie folgt um:
[MeineExcelDatei].xlsm

umbenennen in:
[MeineExcelDatei].xlsm.ods

Mal sehen ob meine VBA-Kenntnisse noch
ausreichen, um VBA in Starbasic zu übersetzen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Statistiker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:47
Wohnort: Ostthüringen

Re: als Anfänger mit Makros anfangen

Beitrag von Statistiker » Mo 30. Okt 2023, 16:05

Hatter wohl nicht gemacht. Schade, war so'n toller Anfang von craig. :oops: :cry:
Warum ist ein Kanaldeckel rund? Damit er nicht in den Kanal fallen kann...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten